grundig: 3028; Musikgerät
? grundig: 3028; Musikgerät
Guten Tag,
ich habe vor kurzem zwei Grundig 3028 Zauberklang bekommen bei denen die LS-Bestückung der Hauptlautsprechers unterschiedlich ist.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist in den Bilder vom RM bisher nur die eine Variante abgebildet. Wenn es sich um eine Bestückungsvariante handelt kann das betreffende Bild ja vielleicht mit hochgeladen werden. Der Dateiname der Bilder ist gleichzeitig Modell und Seriennummer.
Wo lagen die Unterschiede der beiden LS?
mfg
Bernd Lohmeyer
Anlagen:
Anlagen:
- Variante 1 (22 KB)
- Variante 2 (23 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben.
Multi Oktav Lautsprecher in Grundig Geräten
Hallo Herr Lohmeyer,
Ihren Seriennummern zufolge liegen Ihre beiden Geräte ca. 17000 Geräte auseinander. In den Jahren 1956/57 wurde die Serie der Lautsprecher "Multi Oktav" gegen neuere mit rundem Magneten ausgetauscht. Ich denke daß auch hier wirtschaftliche Gründe (günstigerer Einkauf) mitgewirkt haben. Auch hatten die nachfolgenden Lautsprecher keinen Aufkleber, da den wahrscheinlich sowieso keiner im Innern des Gerätes gelesen hat.
Zur weiteren Information:
Am 17. Oktober 1957 wurde das 5.000.000 (ja richtig, 5 Millionste) Gerät gefertigt. Das heißt seit Firmengründung im Jahr 1947 wurden im Schnitt, wenn ich Samstag und Sonntag als Schicht-Arbeitstag mitzähle pro Tag 1370 Geräte gefertigt.
Laden Sie Ihre verschiedenen Bilder bitte hoch - ganze Rückansicht des Gerätes - und vermerken Sie bitte die Seriennummer des Gerätes in der Legende (Bildbeschreibung).
Herzlichen Dank
Hilmer Grunert
Fortschritte dokumentieren. Aber wie?
Wenn man dies als sein Bestreben bezeichnet:
Röhrenradios die bestimmte Entwickungsschritte dokumentieren, RR die herausragende Eigenschaften besitzen wie zB. Klang, Empfang, Gehäuseart udgl.
Sollte man doch auch, die Unterlagen des Herstellers beachten.
Im Schaltbild findet man als Tiefton die Type 364- 000, Ausf, III und IV.
Dort wird wohl der Magnet versteckt sein Ferroxdur- Magnete waren damals schon im Einsatz
Siehe Anlage ein Eintrag im Tagebuch vom 24.02.56 Testen der Ferritantenne mit Bügelmagnet, Ferroxdurmagnet mit und ohne (magn) Abschirmung.
Link zum Modell zu den Messungen
Wenn 000 zu 00x variert, sind das Impedanzen oder Frequenzbereiche. (bei Grundig)
.
knoll
Anlagen:
- Magnete im Radio (28 KB)
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt.
LS 3028
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Grunert, als Essenz nehme ich daraus u.a. mit das man derartige Unterschiede in der LS Bestückung also auch nicht überbewerten soll. Also keinen "hype" davon machen. Die Bilder werden ich noch hochladen.
Viele Grüße Bernd Lohmeyer