grundig: 3033WF/3D (3033 WF/3 D);

ID: 154492
grundig: 3033WF/3D (3033 WF/3 D);  
12.Dec.07 20:25
0

Peter Schölzel (D)
Anzahl Danke: 13

Hallo zusammen!

Habe jetzt schon tagelang an meinem 3033 geschraubt und gelötet. Habe alle kleinen Kondensatoren ausgetauscht, Röhren gewechselt und alles mögliche gereinigt.

Leider habe ich den Fehler, der mich schon seit 1980 stört, nicht gefunden, bzw. beheben können.

Nach dem Einschalten "spielt" es ganz normal und die Abstimmungsanzeige ist voll ausgefüllt. Nach ca. 10 Minuten wird dann der Empfang schwächer und die Abstimmungsanzeige spreizt sich. Mache ich nichts, ist der volle Empfang nach ca. 3 Minuten wieder da. Wechsel ich kurz mal auf Kurzwelle ist der Volle Empfang danach sofort wieder da. Aber auch danach schmiert der Sender wieder in regelmäßigen Abständen (alle 15-20 Minuten) weg, bzw. wird schwächer. Nach ca. 1 Stunde ist der Spuk vorbei und der Empfang hat sich stabilisiert. Läuft das Radio länger als 5-6 Stunden fängt das Spiel von vorne an und der Sender schmiert weg.- Bin mit meinem Amateurlatein am Ende und wäre dankbar für jeden Tip.

Danke im voraus...

m.f.G. Peter Schölzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Wer kann hier helfen? 
18.Dec.07 12:32

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 16
Ernst Erb

Schade, dass Herr Schölzel noch keine Bilder oder Schaltbilder hochgeladen hat und so nicht als aktives Mitglied bekannt ist. Er hat aber zumindest schon ein Gerät mit Daten versehen, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Was nciht ist, kann noch werden ;-)

Wer hilft ihm bitte?

3
Ein paar Ideen... 
18.Dec.07 18:12

Todd Stackhouse (USA)
Anzahl Danke: 10

...Dies lautet mir aus als vielleicht ein Spannungsquelle-Problem.  Hat dieses Gerät einen Selenium-Gleichrichter?  Ein Spannungsmeßgerät an der Anodenspannung anschliessen und beobachten, ob die Spannung bei Fehllauf scharf versenkt.  Wenn ja, möchte es defekter Gleichrichter sein.  Wird der Gleichrichter sehr heiss, oder riecht er?  Sieht er aus, als ob er vorher sehr heiss geworden ist?  Es geben vielmals solche Fehler mit Selenium-Gleichrichtern; es wurde gute Idee, ihn auszustatten.  Im Allgemeinen soll man Silikon-Gleichrichter mit Serien-Widerstand brauchen.  Mit Silikon aber wird die Anodenspannung erhöht; man braucht die Widerstand um korrekte Spannung zu restaurieren.  Etwas Experimentierung wird nötig, das beste Widerstandswert zu finden, und diese Widerstand wird möglichstens eine Mehrwatt-Einheit sein.

Hoffentlich wird das helfen.

MfG

Todd

4
Thank you 
23.Dec.07 14:35

Peter Schölzel (D)
Anzahl Danke: 9

Hallo Todd !

Danke für den Tip, ich werde es ausprobieren.

m.f.G.

und

Merry chrismas and a happy new year

from

Peter Schölzel