grundig: 4040W (4040 W); Lautstärkepotentiometer
? grundig: 4040W (4040 W); Lautstärkepotentiometer
Liebe Museumsmitglieder,
ich bin bei der Restauration eines Grundig 4040W auf einen Fehler gestoßen. Der Ton verschwindet bei heruntergeregelten Lautstärkepotentiometer nicht vollständig. Das Gerät spielt leise weiter. Ich habe dazu den Schaltplan des 4040W studiert und herrausgefunden, dass ein Widerstand von 200 Ohm (R50) als Masseverbindung von Grundig vorgesehen ist. Meine Frage: Welche Funktion könnte dieser Widerstand haben?
Vielen Dank und viele Grüße sendet
Niels Vormoor
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Fußpunkt-Widerstand
Hallo Herr Vormoor,
der 200 Ohm-Widerstand im Fußpunkt des Lautstärke-Reglers ist ein Teil des Gegenkopplungs- und Klangregelnetzwerkes (Tiefton). Prinzipbedingt bleibt beim Zudrehen des Lautstärkepotis eine leise Wiedergabe übrig. Sehr auffällig dürfte dieser Effekt aber nicht ausfallen.
Es können weitere Ursachen für diesen Effekt existieren: Zum einen kann das LS-Poti einen erhöhten Widerstand zwischen Schleifer und dem Kontakt des Linksanschlages aufweisen. Verschleiss, schlechter Kontakt (Nietverbindung) als Beispiel. Probehalber mal beim zugedrehtem Regler den Anschluß des Schleifers mit dem linken Anschlag kurzschliessen. Falls sich nichts ändert, scheidet das Poti aus.
Weiterhin kann die EABC80 erhöhte Übergangswiderstände bei den Sockelstiften haben. Der Kathodenanschluß der NF-Triode ist gemeinsam für eine der beiden Ratiodetektor-Dioden ausgeführt. Die hier abfallende NF-Spannung gelangt "am LS-Regler vorbei" direkt zum NF-Verstärker.
In diesem Beitrag wurde die Problematik der EABC80 bereits behandelt.
Bernhard Nagel
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Potentiometer Grundig 4040W
Hallo Herr Nagel,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich werde das Potentiometer die kommenden Tage einmal genauer unter die Lupe nehmen. Auch bei der NF-Wiedergabe durch den P.U.-Eingang lässt sich die Lautstärke nicht ganz leise drehen. Ich denke, der wird der Fehler sicherlich am Poti liegen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Niels Vormoor
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Potentiometer 4040W
Hallo Herr Nagel,
Der Fehler wurde gefunden. Die Vernietung des Potianschlusses auf der Scheifbahn war nicht mehr einwandfrei. Dieses ergab einen Widerstand zwischen Potianschluss und Scheifbahn. Die Vernietung wurde repariert (Leitsilber).
Niels Vormoor
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.