grundig: 4055WF / 3D = 4055 / 56 ?

ID: 36363
grundig: 4055WF / 3D = 4055 / 56 ? 
07.Nov.04 17:45
0

Lars Brötje (D)
Anzahl Danke: 6
Lars Brötje

Hallo zusammen,

wie allgemein bekannt :-), besitzen die Grundig-Geräte des Jahrgangs 1955/56 mit dem Zusatz "F", z.B. 4055 WF/3D, einen Anschluß für den Ferndirigent 55/56, die älteren Geräte ohne "F", z.B. 4055 W/3D jedoch nicht. Gelegentlich taucht aber auch die Bezeichnung "Gerätenummer / 56 " auf, z.B. 4055/56. Meiner Vermutung nach entsprechen die "/56" er-Geräte den "WF"-Typen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Lars Brötje

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Grundig /56 
08.Nov.04 22:21

Stefan Gockeln (D)
Anzahl Danke: 3

Sehr geehrter Herr Brötje,

ich habe in meiner Sammlung ein Grundig-Radio vom Typ 3033 / 56, wie Sie bereits erwähnten mit der 56 hinter dem Schrägstrich. Auch dieses Gerät besitzt den bekannten Anschluß für den "Fern-Dirigenten". Leider besitze ich nur das Radio, aber keinen Fern-Dirigent, ohne welchen das Gerät relativ "dünn" klingt.
Es ist also durchaus möglich, daß die Bezeichnung /56 dasselbe bedeuten soll wie die Bezeichnung WF, jedoch ist mir überhaupt nicht bekannt, ob der technische Aufbau identisch ist.
Fragen Sie doch mal Herrn Hans M. Knoll - ein Fachmann mit besonderem technischen Kenntnissen - der ja jahrelang bei Grundig für die Entwicklung und Fertigung der Geräte zuständig war. Vielleicht kann Herr Knoll dies genau erklären.

MfG
Stefan Gockeln

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.