grundig: 5010 (W); Bedienungsanleitung
Schriftstücke bitte zu
Grüezi Herr Kull
Das ist natürlich ausgezeichnet, dass Sie Bedienungsanleitungen für den Grundig 5010 laden. Jede Art von Mirtarbeit schätzen wir alle, denn nur so konnte das RMorg zu dem werden, was es heute ist.
Nicht immer findet man aber den "richtigen Weg". So ist es leider trotz verschiedenen Texten im Forum unter FAQ nur Wenigen klar, warum man für Schriftstücke nie JPEG verwenden sollte!
.jpg hat man für Bilder mit weichen Übergängen geschaffen, um mittelst einer meist in % angegebenen Qualität möglichst geringe Datenmengen zu erhalten, was aber verlustbehaftet ist. Das kann sogar der neue Irfanview!
Für Unterlagen mit harten Grau- oder Farbstufen hingegen hat man GIF (.gif) bzw. .png geschaffen. Mit diesem kann man Schriftstücke und Schaltpläne mit noch weniger Speicherplatzbelegung schaffen, die erst noch gestochen scharf sind. Zudem haben wir für "Technische Unterlagen" bzw. Schaltpläne einen Prozess geschaffen, bei dem wir das GIF oder besser PNG in ein PDF verpacken, so dass Sie ein Dokument, das Sie A4 mit 300 DPI scannten auch mit dieser Auflösung zeigen können. Es zeigt darum auch viel mehr Pixel als die bei uns gesetzte Grenze für Bilder von 933 Breite x 1400 Pixel Höhe oder eines A4-Dokuments in der Bildschirmauflösung.
Mit SEARCH und Eingabe .png finden Sie (auf Seite 3 der Trefferliste) verschiedene Beiträge zu diesem Thema. Wenn Sie das gelesen haben, dann passiert es Ihnen auch nicht mehr, dass man in einem solchen Schriftstück viele Graustufen sieht, die eine Leserlichkeit vermindern und dafür viel mehr Platz beanspruchen !
Wichtig die Bildnamen:
Landkürzel_Hersteller_Modell_Suffix - für Ihre Bedienungsanleitungen muss der Suffix _bed heissen oder wenn mehrere bed1 bis bed9 oder bed01 bis bed..
Hier direkt ein wichtiger Text:
Er wurde zwar schon 5247 Mal geöffnet - aber er ist noch nicht abgenutzt ... ;-) und bei vielen auch nicht "intus".
Da hat es noch mehr ...
Viel Erfolg! Wenn nicht, dann fragen Sie bitte Arpad Roth.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.