grundig: 650; Satellit

ID: 56965
grundig: 650; Satellit 
06.Jul.05 11:27
0

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Bauer

Sg. Sammlerfreunde,
ein Bekannter von mir sucht für einen Grundig Satellit 650 diesen Wandlertrafo L905  07202-371.97 oder die ganze 30V-Wandlereinheit 19720-144.00.
Der Trafo hat einen Primär- Sekundärschluß.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Es wäre schade um dieses gute Gerät.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Ausweg?? 
06.Jul.05 17:28

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 8
Henning Oelkers

Hallo, Herr Bauer,

leider habe ich keine passenden Trafo. Vielleicht würde ein Foto weiterhelfen, um die Grösse zu sehen.

Als Ursache für solche Probleme ( in meinem Fall Videorecorder mit ähnlicher Schaltung ) kommen die Elkos C 951 und C 953 in Betracht. Durch Wechselstrom-Hochohmigkeit wird der Oszillator bedämpft, der Transistor zieht mehr Strom, und irgendwann wird eines der Bauteile überlastet.

Folgende Idee, wenn tatsächlich kein Trafo aufzutreiben ist:
Oszillator mit 74HC00 ( 4 fach Nand, CMos Ausführung, und Vervielfacherschaltung ). Das Ganze natürlich bestens abgeschirmt und Entkoppelt. Dazu müsste der Strombedarf der +30Volt ermittelt werden. Bei Bedarf kann ich einen Probeaufbau machen, und sehen, ob das tatsächlich machbar ist. Ob die Störstrahlung gering genug ist, kann nur der Versuch zeigen.

Viel Erfolg,
Gruß aus Berlin,
Henning Oelkers

3
Lösung 
12.Jul.05 06:41

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Bauer

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Herrn Udo Janßen nochmals herzlich für die zur Verfügungstellung des gesuchten Teiles bedanken.

Auch bei den Herren Knoll, Oelkers und Beckmann möchte ich mich für die Lösungsvorschläge bedanken. Der Vorschlag von Herrn Knoll, den Trafo eines Löschoszillators für Grundig Tonbandgeräte zu verwenden, hat auch etwas für sich gehabt.
Mit dem Originalteil ist die Reparatur natürlich perfekt.

MfG. WB