grundig: 650; Satellit

ID: 111225
grundig: 650; Satellit 
02.May.06 11:21
0

Dietmar Rich (D)
Anzahl Danke: 8

Hallo !

Ich habe einen Satellit 650 er der folgenden Fehler produziert :

Man schaltet ihn ein und er funktioniert einwandfrei - nach einiger Zeit oder auch nach kurzer Zeit schatet er sich einach aus - dabei bleiben aber der NF Verstärker und das Licht in betrieb und mann kann auch leise ein Rauschen auf UKw hören (wie bei Muting). Die Anzeige springt dann auf die Uhrzeit zurück, undabhängig davon ob Backup - Batterien drin sind oder nicht.
Der Fehler tritt völlig willkürlich auf, manchmal läßt er sich auch nicht mehr einschalten (nur die NF Stufe geht an und das Licht).
Die 5 Volt sind dann wohl noch da, da sonst, glaube ich, die Uhr nicht funktionieren würde.
Weiß jemand vielleicht ein Rat wo ich suchen könnte ?? Das Teil ist recht komplex !!
Vielleicht die Reset Schaltung für den Prozessor ??

Vielen Dank im Vorraus !!

Dietmar Rich

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

02.May.06 18:28

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Bauer

Nur ein kleiner Tipp,

sehen Sie sich die 30Volt Spannung, die aus dem DC-Wandler kommt, einmal genauer an.
Größe und ob gut gesiebt, manchmal sind die 10µF Elkos im Wandler defekt.

MfG. WB

3
30Volt 
03.May.06 10:29

Dietmar Rich (D)
Anzahl Danke: 8

Hallo !

Vielen Dank für den Hinweis, werde mal schauen. Welche Restwelligkeit ist denn ungefähr vorgeschrieben ?? Versorgen die 30 Voilt nicht das HF Teil (Mischer etc) - würde bei Nichtanliegen denn der Prozesssor ausschalten ?? (auf Uhr zurückgehen) ??

Vielen Dank nochmal

Dietmar

4

03.May.06 21:21

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Rich,
die Spannung aus dem 30Volt Wandler versorgt das IC101 / SAA1057 der Phase-locked loop, abgekürzt PLL.
Wenn hier etwas nicht stimmt, funktioniert gar nichts.
Daher mein Tipp, die 30 Volt Spannung zu kontrollieren. Über die Restwelligkeit machen Sie sich jetzt keine Sorge, wichtig ist, dass die Spannung vorhanden ist und stimmt.
Wenn das in Ordnung sein sollte, wird die Fehlersuche sehr aufwändig.

MfG. WB