grundig: 7075W/3D (7075 W/3 D);

ID: 103115
grundig: 7075W/3D (7075 W/3 D);  
17.Mar.06 12:41
0

Anton Prangenberg (D)
Anzahl Danke: 2
Anton Prangenberg

Hallo, auch wenn es keine "dummen Fragen" in diesem Forum gibt, komme ich mir unter euch vielen Fachleuten doch etwas dumm vor :-) Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Radios und habe nun eine Grundig 7075 W/3D bekommen. Leider fängt das Gerät zu brummen und zu schnarren an, sobald ich die Lautstärke ein bischen erhöhe, oder mehr Bass reingebe. Mann kann nur im Hochtonbereich und bei sehr niedriger Lautstärke vernünftig Musik hören. Die Röhren habe ich überprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein, an den Lautsprechern liegt es auch nicht. Bei einem Test mit einr externen Lautsprecherbox, trat das gleiche Problem auf. Ich habe leider noch sehr wenig Ahnung von der Materie, habe ich eine Chance den Fehler zu finden und als Laie zu beheben? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

22.Mar.06 23:52

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

Mit der Bitte an die RMorg Mitglieder um weitere Recherchen wird dieser Eintrag wieder in Erinnerung gebracht.

Vielen Dank für die Bemühungen,

Fred Pertschek

3

23.Mar.06 09:31

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Prangenberg,

eine Chance haben Sie sicher. Gerne will ich versuchen, Ihnen zu helfen. Wenn ich Sie richtig verstanden hatte, hatten Sie die Röhren ja schon probeweise getauscht.

Folgende Fragen würde ich gerne stellen:
1. Tritt das Problem bei Radioempfang, oder bei Schallplattenwiedergabe, oder bei beiden auf?
2. Wenn Sie die Lautstärke ganz zurückdrehen, ist dann das Brummen fast ganz weg ( es sollte höchstens ein ganz geringes Brummen hörbar sein. )

3. Haben Sie ein Messgerät ( Multimeter ) und könnten sie die Spannung an der Kathode der EL84 messen. ( Das ist Punkt 3 der Röhrenfassung, von unten gesehen, und an der Lücke beginnend im Uhrzeigersinn gezählt )

Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit!

Sobald wir das wissen, geht es weiter.

Gruß aus Schmargendorf,

Henning Oelkers 

4
Grundig 7075 W/3 D 
06.Apr.06 21:11

Anton Prangenberg (D)
Anzahl Danke: 2
Anton Prangenberg

Vielen Dank für die Infos! Ich bin wirklich froh, dass es das RM gibt :-)