Grundig 942w Brumm bei Betriebstemperatur

ID: 631074
Dieser Artikel betrifft das Modell: 942W (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? Grundig 942w Brumm bei Betriebstemperatur 
23.Jul.23 19:33
60


Hallo und guten Abend,

ich hätte da mal folgende Frage:

Ich habe einen Grundig 942w für'nen 10er vom Flohmarkt mitgenommen. Augenscheinlich war das Gerät nicht verbastelt, außer dass wohl irgendwann jemand die Antennenfolie samt Kabel entfernt haben muss. Nachdem ich das Chasis gereinigt hatte, habe ich mich an die Arbeit gemacht und die üblichen Teerkondensatoren inklusive dem 50/50 uF Elko, welcher ebenfalls hinüber war gewechselt. Des Weitern musste ich die EF41 Röhre tauschen, da diese nach den Messangaben der im Schaltplan angegebenen Spannungen definitv hinüber (weiße Ablagerung im Glaskolben) war. Das war tatsächlich das erste Mal, dass ich eine Röhre austauschen musste. Jetzt läuft das Radio eigentlich ganz passabel, nur wenn er eine Weile läuft, fängt der Lautsprecher an zu brummen. Bei Reduzierung der Lautstärke wird es dann noch intensiver. Als würde der Lautsprecher sich selbst hochschwingen. Kennt jemand diese Phänomen, bzw. habe ich etwas übersehen?

 

Gruß Andreas 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig 942w Brumm bei Betriebstemperatur 
24.Jul.23 06:27
60 from 1198

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 2
Heinrich Stummer

Guten Tag,

In dem Falle täte ich mir den Selen Gleichrichter E220C50 ansehen.  Kann sein, dass dieser mit steigendern Temperatur dafür verantwortlich ist. Seine Spezifikation mit 50mA ist ja hier bei einer Anodenspannung von 262V und 49,5 mA  lt. Schaltbild voll ausgeschöpft worden.

Als Test einmal eine Si Diode in Serie des Gleichrichters einschalten.  Ersatz des Selen Gleichrichters durch eine moderne SI Diode bewirkt aber erhöhte Anodenspannung. Hier muss ein Leistungswiderstand dann in Serie zur Diode geschaltet werden.

Weitere Standard Überprüfungen bei Endstufen sind: Kathodenwiderstand R23   270 Ω der EL41 überprüfen. Bei der Gelegenheit den Kathodenelko C45   25µF/16V tauschen.  Auch der Gitterableitwiderstand R21  500K ist zu kontrollieren.

Anodenspannung und Leistungsaufnahme des Radios messen.

Achtung: Dieses Gerät hat keine Netztrennung. Der Trafo ist nur für die Heizspannung zuständig.

Die erfolgte Reparatur am Schaltbild dokumentieren und dem Radio beilegen ist sicher eine gute Idee.

Viel Freude an dem schönen Radio

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Grundig 942w Brumm bei Betriebstemperatur 
25.Mar.24 06:14
578 from 1198


Sehr geehter Herr Stummer,

vielen Dank für die Tipps, welche alle samt zum Erfolg geführt haben. Das Radio ist nun "brummfrei".

Vielen Dank.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.