grundig: A5000; Endverstärker

ID: 389110
? grundig: A5000; Endverstärker 
07.Dec.15 08:53
103

Horst Meier (D)
Anzahl Danke: 3
Horst Meier

Guten Tag liebe Sammlerfreunde,

ich habe diesen Grundig A5000 bekommen, leider ist eine Endstufe defekt.

Hat jemand diesen Schaltplan?

Grüße  Horst Meier

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Schaltplan 
07.Dec.15 20:46
103 from 2095

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Anzahl Danke: 4
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Meier,

bei elektrotanya.com können Sie diesen Schaltplan herunterladen.

MfG
D. Grötzer

3
Danke 
07.Dec.15 21:07
114 from 2095

Horst Meier (D)
Horst Meier

Dankeschön Herr Grötzer, das war mir eine große Hilfe, auch wenn nun der schwierigste Teil kommt da das Gerät nicht unbedingt Service-freundlich aufgebaut ist.

liebe Grüße  Horst Meier

4
Kritik nach 35 Jahren  
07.Dec.15 22:13
138 from 2095

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Ing. Meier.

Ich war 1979 an der Entwicklung des V- und A5000 beteiligt.
Mich ** würde daher interessieren, was Sie 1979 daran besser gemacht hätten?

Aber bitte unter Beachtung von Entwicklungs-Zeit, sowie der Kosten von Entwicklung und Fertigung.

Hans M. Knoll ex GRUNDIG HiFi- Entwickler.

** vielleicht auch das Forum

5
bitte um Hilfe 
08.Dec.15 14:48
243 from 2095

Horst Meier (D)
Horst Meier

Hallo Herr Knoll,

das ist schön mal von einem Entwickler zu hören, danke.

Also dieses sehr schöne und elektronisch gelungene Gerät macht mir (da der warscheinlich seltene Fall , zwinker) bei der Reperatur etwas Kummer .

Ich denke , daß sich in der linken Vorstufe ein(evt. mehrere) Bauteil verabschiedet hat.Ich konnte im geöffneten Zustand mit Instrument zum B. an T106 an C, E B fast dieselbe Spannung messen und das Bauteil wird etwas heiß.So nun beginnt das Problem , man muß um vernünftig zu weiter messen das Gerät fast zerlegen. das beginnt bei der Vorverstärkerplatine die aus einem Sockel muss , wie soll man nun noch irgend etwas messen können wenn man keine Adapter für die Platinte auf das Motherboard hat? Es macht mir kopfzerbrechen , weiter sollte an der Endstufe oder am Motherboard etwas sein muss man dies ebenso um an Lötstellen und Messpunte zu kommen komplett ausbauen. und dann alles in der Luft liegende mit Spannung versoregn??

Sollte ich nun einen Denkfehler oder etwas anderes übersehen haben , wäre ich sehr dankbar wenn sie mich darauf hinweisen. Wie gesagt ich bin am Überlegen für eine Messstrategie, mmomentan hänge ich etwas . Ich werde nun den T106 ausbauen und hier kommt das nächste Problem , ich kann weder im Schaltplan noch am Aufdruck erkennen um welchen Transistorttyp es sich handelt.

Es wäre wirklich sehr schön und ich bin ehr dankbar wenn sie mir helfen könnten.

Liebe Grüße vom Ammersee

Horst Meier

6
Final fuer 2015 
09.Dec.15 09:05
354 from 2095

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Hans M. Knoll

Lieber Herr Meier, Leser im Forum.

Der von mir verschaerfte Tonfall, hatte Herrn Meier veranlasst, einen kleinen Mailverkehr zu benutzen, mir sein Problem nahe zu bringen. Schon wegen der dort gestellten Fragen, und dem,  was sich da als Möglichkeit oder Bereitschaft zeigte, diesen nicht einfachen Fall zu einem  vernuenftigen Abschluss zu bringen, beende ich den Dialog hier im Forum und via Mail.

Herr Meier verweist auch auf sein Alter. Dass ich 13 Jahre aelter bin als er, spielte zunächst  wohl keine Rolle.

Ich bemuehe mich seit 2003, mit einem derzeitigen Stand von 2007 Beitraegen, das RMorg voranzubringen. Ich bin aber nicht bereit, den Leitfaden  fuer einen zugegeben nicht eben einfachen Modell und nicht einfachen Fehlern, als Einzelfall zu erstellen.  

In diesem Sinne, einen ruhigen Advent.

Ihr Hans M. Knoll mit 83!#

PS: Obwohl es unerwuenscht ist, auf andere Foren zu verweisen, komme ich nicht umhin, auf eine

wohl noch schwierige Arbeit eines Mitgliedes hier im RMorg, der dort ebenfalls mitmacht zu verweisen.  

Die technischen und räumlichen Verhaeltnisse, sind dort keinesfalls einfacher, wurden vom Ihm und vielen Helfern, die im RMorg recht selten geworden sind, geloest. 

Das nenne ich TEAMWORK.

7
schöne Feiertage 
09.Dec.15 10:01
378 from 2095

Horst Meier (D)
Anzahl Danke: 6
Horst Meier

Auch ich möchte schöne , ruhige und gesunde Feiertage Allen wünschen und den Helfern und    Gestaltern dieses Forums danken

herzlichst

Horst Meier