grundig: RF120a Seillaufplan

ID: 154557
grundig: RF120a Seillaufplan 
13.Dec.07 17:42
0

Sebastian Göbel (D)
Anzahl Danke: 6
Sebastian Göbel

Hallo,

bei meiner neuesten Fundtück, einem Grundig RF 120a, fehlt das komplette Skalenseil. Hat jemand einen Seillaufplan, oder kann eine Skizze anfertigen? Vorallem die Wickelrichtung auf den Achsen ist von Interesse. Wie ist das Seil beschaffen?

Gruß,
Sebastian

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

13.Dec.07 17:51

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Anzahl Danke: 9
Arpad Roth † 27.3.17

3

13.Dec.07 18:24

Sebastian Göbel (D)
Anzahl Danke: 3
Sebastian Göbel

Hier im Radiomuseum sind Pläne zum Vorgängermodell Grundig RF120 vorhanden. Ein erster Blick auf den Bestückungsplan lässt keine Unterschiede erkennen.

4
Seilführung RF120a 
11.Oct.08 09:13

Rolf Nickel (D)
Anzahl Danke: 4
Rolf Nickel

Lieber Herr Göbel, liebe Leser,

bei mir ist vor zwei Wochen ein RF120a zur Reparatur gelandet. Davon werde ich noch berichten. Zuvor jedoch die Frage an Herrn Göbel, ob Sie noch die Angaben zum Seiltrieb benötigen. Dazu müsste ich nämlich die Skalenscheibe abbauen, eigentlich kein Problem, aber die beiden Drehknöpfe sitzen aussergewöhnlich fest. Soweit ich feststellen konnte, sind die Drehknöpfe aufgesteckt, also ohne Hülse mit Madenschraube.

Ich habe erst mal ein Detailfoto der "Drehkondensator-Umgebung" von oben gemacht. Vielleicht reicht das schon. Man erkennt, dass das Gerät jahrelang in einer staubigen Werkstatt gestanden hat. Falls noch weitere Einzelheiten gewünscht sind, bitte melden.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Nickel

5

11.Oct.08 13:18

Sebastian Göbel (D)
Sebastian Göbel

Hallo Herr Nickel,

ich habe das Seil bereits wieder aufgelegt.

Die Knöpfe sind nur gesteckt und werden durch eine Feder gehalten.

Haben Sie einen Schaltplan vorliegen?

6
Schaltpläne RF 120 und 120a identisch 
11.Oct.08 16:05

Rolf Nickel (D)
Anzahl Danke: 4
Rolf Nickel

Lieber Herr Göbel,

danke für Ihre schnelle Antwort. Die Drehknöpfe sind bei dem Gerät meines Freundes wahrscheinlich "festgegammelt", da bin ich froh, dass ich sie nicht abnehmen muss. Nun zum Schaltbild:  Ich hatte vor Beginn meiner Reparaturarbeiten Herrn Knoll gefragt, ob es gleich dem des RF120 ist, und er hat mir das bestätigt. Seinen Unterlagen zufolge ist lediglich das Äußere der Geräte unterschiedlich.  Sie hatten das ja auch schon vermutet. Bei meiner Reparatur am RF 120a habe ich das Schaltbild des RF 120  erfolgreich anwenden können. Wenn Sie Unterstützung brauchen, bitte melden. Noch hat mein Freund sein Gerät nicht abgeholt.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen

Rolf Nickel

7

12.Oct.08 16:50

Sebastian Göbel (D)
Sebastian Göbel

Wie ich jetzt bemerkt habe ist auf dem RF 120 Schaltplan der Seillaufplan mit abgebildet.

Was mich noch verwundert: am Gitter der ECL 86 Triode (Pin 1) liegen -1 V Gleichspannung an. Wie kann es dort zu einer negativen Spannung (gegen Masse) kommen? Oder ist das ein Messartefakt meines Multimeters?

Beim Einfügen mit "copy und paste" bitte immer Umweg über einen Editor wie notepad nehmen oder geeignete andere Maßnahmen wählen, mit denen unerwünschte Formatierungen entfernt werden (in diesem Falle der grüne Rahmen)

8
Negative Gittervorspannung durch Gitter-Anlaufstrom 
12.Oct.08 22:39

Rolf Nickel (D)
Rolf Nickel

Lieber Herr Göbel,

nein, im Gegenteil, Ihr Messgerät ist sogar sehr gut. Ug1 der ECL86 soll lt. RTT -1,9 V betragen bei Ua = 250 V, also sind - 1V bei Ua = 100 V wie hier gemessen durchaus möglich. Ich persönlich würde an einem Widerstand von 10 MOhm kein Instrument mehr parallel anschließen, weil es den Meßwert verfälschen könnte, es sei denn, sein Innenwiderstand wäre mindestens um den Faktor 10 höher als 10 MOhm.

Bitte lesen Sie hier zum Gitter-Anlaufstrom erzeugt durch hohen Gitter-Ableitwiderstand den Beitrag Nr. 15 von Herrn Oelkers.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Nickel