grundig: Grundig Music Boy Transistor 200

ID: 556843
? grundig: Grundig Music Boy Transistor 200 
24.Jun.21 14:03
176

Frank Dittrich (D)
Anzahl Danke: 1
Frank Dittrich

Werte Sammlerfreunde,

kürzlich habe ich einen Grundig  Music-Boy Transistor 200 bekommen.

Nach wenigen Handgriffen (reinigen des Wellenschalters), konnte wieder Musik auf Langwelle und Mittelwelle gehört werden.

Ich habe große Bewunderung für die Konstrukteure dieser Radios. Zum Beispiel, mit nur einer NF Stufe, diese Lautstärke zu erreichen!

Wenn ich richtig geprüft habe, sind alles noch die Erstbestückung Transistoren vorhanden und auch die Elkos sind noch original. Selbst der Ruhestrom der Endstufe lag bei 4,8mA.

Leider war kein Batteriefach mehr vorhanden (die beiden Plasteschalen).

Ich habe jedoch eine Frage zum Sinn und Zweck des Einstellreglers R7, 30 KOhm an Minus angeschlossen, zur Koppelspule des letzten Bandfilters FIII.

Parallel dazu ist ein Widerstand 820 Ohm zu  Plus (Masse) geschaltet. Warum ein Einstellregler.

(Vorspannungseinstellung für die Diode?)

Um die Diode K5/2 wurde ein sehr großer Schaltungsaufwand bis zum Poti betrieben, was war der Zweck. (für ein gutes Klangbild, oder der Vermeidung von HF Spannungen am OC71?)

Mit Freundlichen Grüßen

Frank Dittrich

------------

Graphik eingefügt.

MfG DR

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
26.Jun.21 10:24
176 from 1011

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Hans M. Knoll

Lieber Herr Dittrich.

Meine Belastungen als Hauswirtschafter,  Betreuer, Koch und mit sich selbst Belasteter,  lassen  es nicht mehr zu, umfangreiche Erklärungen für eine Einzelperson zu verfassen.

Beim  Modell liegt eine Schaltung, in der beim R11 steht, was  R7 machen soll.

Im  Deckblatt „Reperaturhelfer  Music-Boy 200“  (beim Modell) steht der Arbeitsgang im Block II

zu „R7“ ausführlich.  Warum  keiner was dazu weis?  Hm!

Mit freundlichen Grüßen knoll

3
26.Jun.21 10:43
187 from 1011

Frank Dittrich (D)
Frank Dittrich

Hallo Herr Knoll,

Danke für Ihre Antwort. ja wenn ich gelesen hätte, währe ich auf die Antwort gekommen! Da ich den Schaltplan nicht für eine unfangreiche Reparatur (war ja nicht notwendig) bnötigt habe, viel mir der Hinweis mit R7 nicht auf.

Wieder etwas gelernt. Man sollte nach allen Quellen erst einmal suchen. 

Noch eine Bitte, hat vieleicht noch jeman ein solches Batteriefach, auch beschädigt?

Bleiben Sie alle schön Gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Dittrich