grundig: Grundig Music Boy Transistor 200
? grundig: Grundig Music Boy Transistor 200
Werte Sammlerfreunde,
kürzlich habe ich einen Grundig Music-Boy Transistor 200 bekommen.
Nach wenigen Handgriffen (reinigen des Wellenschalters), konnte wieder Musik auf Langwelle und Mittelwelle gehört werden.
Ich habe große Bewunderung für die Konstrukteure dieser Radios. Zum Beispiel, mit nur einer NF Stufe, diese Lautstärke zu erreichen!
Wenn ich richtig geprüft habe, sind alles noch die Erstbestückung Transistoren vorhanden und auch die Elkos sind noch original. Selbst der Ruhestrom der Endstufe lag bei 4,8mA.
Leider war kein Batteriefach mehr vorhanden (die beiden Plasteschalen).
Ich habe jedoch eine Frage zum Sinn und Zweck des Einstellreglers R7, 30 KOhm an Minus angeschlossen, zur Koppelspule des letzten Bandfilters FIII.
Parallel dazu ist ein Widerstand 820 Ohm zu Plus (Masse) geschaltet. Warum ein Einstellregler.
(Vorspannungseinstellung für die Diode?)
Um die Diode K5/2 wurde ein sehr großer Schaltungsaufwand bis zum Poti betrieben, was war der Zweck. (für ein gutes Klangbild, oder der Vermeidung von HF Spannungen am OC71?)
Mit Freundlichen Grüßen
Frank Dittrich
------------
Graphik eingefügt.
MfG DR
Anlagen:- Teilauszug Schaltplan (122 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Lieber Herr Dittrich.
Meine Belastungen als Hauswirtschafter, Betreuer, Koch und mit sich selbst Belasteter, lassen es nicht mehr zu, umfangreiche Erklärungen für eine Einzelperson zu verfassen.
Beim Modell liegt eine Schaltung, in der beim R11 steht, was R7 machen soll.
Im Deckblatt „Reperaturhelfer Music-Boy 200“ (beim Modell) steht der Arbeitsgang im Block II
zu „R7“ ausführlich. Warum keiner was dazu weis? Hm!
Mit freundlichen Grüßen knoll
Hallo Herr Knoll,
Danke für Ihre Antwort. ja wenn ich gelesen hätte, währe ich auf die Antwort gekommen! Da ich den Schaltplan nicht für eine unfangreiche Reparatur (war ja nicht notwendig) bnötigt habe, viel mir der Hinweis mit R7 nicht auf.
Wieder etwas gelernt. Man sollte nach allen Quellen erst einmal suchen.
Noch eine Bitte, hat vieleicht noch jeman ein solches Batteriefach, auch beschädigt?
Bleiben Sie alle schön Gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Dittrich