grundig: SC22Q; Sono-Clock 22 (Sonoclock)
grundig: SC22Q; Sono-Clock 22 (Sonoclock)
Grundig - Sonoclock oder Sonoclock?
Leider gibt es bei Grundig für einige Geräte die offizielle Bezeichnung "sono-clock" und für andere "Sonoclock". Ich weiss nicht, ob das mit der Sprache der Zielmärkte zu tun hat - oder ob der Name einfach mal gewechselt wurde.
Mit dem Begriff Sonoclock bringt die "einfache Modellsuche" momentan 9 Modelle, 400 neu, 180SC, 220, 11 (mit beiden Bezeichnungen), 19, 680 (mit beiden Bezeichnungen), 410, 620 und 660PL.
Mit dem Begriff sono-clock erhält man so 75 Treffer, darunter einen "Sono-Clocck 400" (alt). Es scheint das die erste Bezeichnung zu sein - ab 1968. Die Bildergalerie zeigt schön, wie sich diese Modellfamilie mit den Jahren verändert hat, sowohl formlich als auch die Anzeigen alleine.
Auf die unterschiedliche Schreibweise stiess ich, weil ein Gast etwas über "Sonoclcok 22Q" wissen wollte. Das Modell hatte bei uns kein Q, doch auch mit "Sonoclock 22" war es nicht findbar, bis ich "sono-clock" probierte ... Es ist "menschlich", dass immer wieder solche Verwechslungen und oft auch Schreibfehler vorkommen. Ich werde versuchen Fotos (für das "Q") zu erhalten.
Um solche Verwechslungen wirkungslos zu machen, denn so finden Gäste denn öfters nicht ..., schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Bitte die richtige Bezeichnung vorab, gefolgt von der anderen Schreibweise in Klammern.
Wer kann sich um die vorhandenen Modelle kümmern und die Schreibweise entsprechend ergänzen?
Bitte antworten oder sich bei mir melden - und ich gebe das hier bekannt.
Zum Glück zeigen wir praktisch alle Bilder.
Danke für Ihre Mithilfe.
PS:
Natürlich findet man beide Arten von Schreibweisen mit der "erweiterten Modellsuche", da diese mit "enthält" arbeitet und nicht auf ganze Worte beschränkt ist wie SEARCH oder die einfache Modellsuche. Doch wer sucht schon zwei Mal? Die erste Wahl ist die "einfache Modellsuche"!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Welcher Name stimmt ?
Leider gibt es bei Grundig für einige Geräte die offizielle Bezeichnung "sono-clock" und für andere "Sonoclock". Ich weiss nicht, ob das mit der Sprache der Zielmärkte zu tun hat - oder ob der Name einfach mal gewechselt wurde.
Hallo Herr Erb.
Ich kann die Arbeit nicht annehmen.
Nur soviel: leider hießen die Radios von 1969 (erste) bis weit in die 80er, sono-clock und dann sonoclock ( alles in kleinschrift) Auf den Apparaten oft in Grosschrift SONO-CLOCK
Edit: Die späteren Modelle sonoclock (R) (in kleinschrift) sind als (R) Warenzeichen gezeichnet.
Und z.B. 1998 wieder nur sonoclock 910, oder eben sonoclock 22 und Andere.
Gruss knoll
Anlagen:
- Aus 1969 die Erste (40 KB)
- aus 1982 (33 KB)
- Aus 1988 (18 KB)
- SONO_CLOCK 400 aus 1982 (20 KB)
- sonoclock(R) 460 aus 1990/91 (14 KB)
- sonoclock 22 aus 1998 (23 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Sonoclock 710 sp
Lieber Herr Knoll
Danke für die Beispiele und Ihre Antwort. Ja, ich dachte auch an ein jüngeres Mitglied, das sich da einfach Punkte holen könnte - denn jede Änderung bringt pro Feld UACS-Punkte.
Gerade habe ich mal ins Service Manual des Sonoclock 710 SP geschaut, das wohl Basis des Namens ist: "sono clock 710 sp" steht da - mit einer Abbildung, die "sonoclock 710 sp" zeigt.
Das zeigt deutlich, dass wir beide Namen führen sollten - so oder so ...
Ich würde vorschlagen: Den Namen zuerst, den man auf dem Gerät findet, der andere Namen ergibt sich dann. Grundsätzlich könnten wir alle Bindestriche durch einen Leerschlag ersetzen, doch kommt das suchtechnisch überall auf das Gleiche hinaus, also lassen wir einheitlich bei getrenntem Namen einen Bindestrich erscheinen (wie gehabt). Ob wir dann auch Kleinschrift übernehmen? Lieber nicht, damit auf der Liste einheitlich bleibt. Nur wer ins Detail geht, würde die unterschiedliche Gross-Klein- oder Kleinschreibung verstehen. Wir behandeln suchtechnisch beides gleich - wie auch Google "& Co." ...
Kürzel (klein oder gross) würde ich nicht auch noch regeln.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Final
Hallo Herr Erb.
Es wäre ganz sicher auch mein Wunsch gewesen, dass sich jemand dieser Aufgabe annimmt.
Es ist ja kein Hexenwerk, weil ja praktisch alles dazu vorhanden ist.
Bei Fragen ist ja noch immer das Forum (mit Mannschaft) zur Hilfestellung vorhanden.
Aber, in vielen Einrichtungen wie Museen und auch Foren, zeigt sich eine Abholmentalität.
Ans Auffüllen oder Ordnen der Bestände in den Einrichtungen, mit Infos und Material denkt kaum einer.
O.K. Das gilt nur bedingt hier, ich sehe das halt dort wo ich (auserdem noch) aktiv bin.
Man hofft, einer wird es statt mir schon machen. Wenn die
Man will haben ohne eigenes Engagement, wie einst beim Strom, der ja aus Steckdose kommt.
Wenn man nicht sofort erfahren kann, welcher R oder welches C zum Erfolg fuehrt, geht man lieber in viele Foren gleichzeitig bevor man auch nur eine Messung macht.
Zu den sonoclock Modellen kann ich nur meine Erfahrung beisteuern.
Man gibt in die Suche nur sono ein, es kommen 86 Treffer, davon 3x SONO_DIA, der Rest Clockradios von Grundig.
Die eigentliche Auswahl ist dann ganz einfach, "what you see, is what you get"
Mit den diversen vorkommenden Namen. Das sollte doch ein „alter Witz“ fuer einen User sein, oder?
Ansonnsten stimme ich dem Inhalt von vorherigem Posting zu.
Allen Lesern einen schönen Sonntag wünscht:
Hans M. Knoll
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Erfreulich
Es freut mich sehr, dass sich Michael Mehnert bereit erklärt hat, die Verdoppelung dieser Namen durchzuführen. Es stimmt, was Herr Knoll schreibt: Ein versierter Benutzer findet natürlich alle Modelle mit EINER Suche. Die Methode der Kürzung bei Wahl der erweiterten Modellsuche ist ein beliebter Trick. Auch der SEARCH würde bei Vollausschreibung des Namens alle bringen.
Es sind aber mehr als 85 % der Benutzer Gäste, möglicherweise viele davon auch nicht Sammler - und die wählen richtigerweise wohl meist die "einfache Modellsuche". Dann stehen sie mit sonoclock oder sono-clock (sono clock) am Berg - aber bald nicht mehr.
"Natürlich" ist es mit Herr Mehnert ein Mitglied, das schon eine schöne Sammlung zeigt, nicht jemand, der noch nie etwas für uns tat ... Was mir bei einigen seiner Bilder gefällt ist die dreidimensionale Aufnahme, wie sie auch die Hersteller zeigen, statt nur gerade frontal. Auch sind die Bilder eng beschnitten, so dass das Gerät auch als "Thumbnail" möglichst gross erscheint. Bravo!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.