grundig: Grundig Sonoclock 450 - Radio schaltet unmotiviert ein

ID: 657637
12.May.24 16:29
878

Dirk Spiekermann (D)
Anzahl Danke: 4

Grundig Sonoclock Sonoclock 450 - Obwohl das Gerät in Stellung "aus" steht, schaltet das Radio willkürlich ein. Das kann voller Radioempfang sein oder nur schwache Geräusche aus dem Lautsprecher.
Diese Erscheinung tritt zeitweise auf - meistens nach längere Laufzeit - und läßt sich nur durch ziehen des Netzsteckers abstellen.

Messungen ergaben, dass im Fehlerfall eine kleine Spannung an der Basis des Schalttransistors anliegt, der eigentlich das Radio zum Wecken einschalten soll.

Im Normalfall wird dieser Transistor vom Uhrbaustein angesteuert.

Stell man das Radio von Hand auf ein (also gewollter Rediobetrieb) gelangt eine Spannung an den Schalttransistor, oder (in der Weckbereitschaft) übernimmt das der IC der Digitaluhr.

In Stellung aus, werden beide Ansteuerspannungen durch den Funktionswahlschalter unterbrochen.

So ist es im Normalfall ! Aber warum wird der Schalttransistor auch zeitweise in Stellung "Aus" angesteuert ?

Da der Schalttransistor auf der Radioplatine in Ordnung war (vorsichtshalber wurde er erneuert) mußte der Fehler vom Uhrplatine kommen.

Getreu dem Motto " was nicht da ist, kann auch keinen Fehler verursachen", habe ich den linken Funktionswahlschalter einfach komplett ausgelötet.
Das Ergebnis: Der Gerät lief Tagelang ohne Fehler !

Daraufhin habe ich den Schalter zerlegt, die Kontakte akribisch gereinigt - sogar im Ultraschallbad und das Ganze das 3 Tage trocknen lassen.

Nach dem Einbau des gereinigeten Funktionswahlschalter zeigte sich das Gerät wieder "artig". Das Radio spiele nur nach Aufforderung oder im Weckbetrieb. Leider nur eine Woche, dann began der Spuk von vorn.

Die Ursache für diese Erscheinung sind wohl Übergangswiderstände im besagten Funktionsschalter.

Letzlich geholfen hat die intensive Behandlung des Funktionswahlschalters mit Teslanol T6 Kontraktspray Oszillin.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
10.Feb.25 11:02
878 from 1241

Dirk Spiekermann (D)
Anzahl Danke: 1

.....Leider macht das Gerät mal wieder Probleme: Die Weckfunktion Summer funktioniert nicht mehr - es wurde immer mit Rundfunk geweckt.

Sofort verdächtigte ich den Funktionsschalter !

Ein Blick in das Schaltbild bestätigte meinen Verdacht: Punkt 2 auf der Reihe I wurde abgelötet und das Gerät programmiert: Der Summer ertönte !

Also wurde der Schalter ausgelötet und zerlegt.

Betrachtet man die Anschlußplatte mit den Lötfahnen kann man erkennen, dass die Kontakte angeklebt worden sind. Dabei hat man beide Kontaktreihen durchgänging mit Kleber verbunden. Ich denke dieser Kleber macht Übergangswiderstände.

Die Kontaktplatte habe ich über Nacht in Reinigungsbezin eingelegt. Das sollte die Platte reinigen und den Kleber anlösen.

Am nächsten Tag habe ich mit einen sehr dünnen Fräser den Kleber komplett weggefräst.

Danach wurde alles gesäubert und wieder mit Teslanol behandelt.

Ergebnis: Alle Funktionen sind wieder gegeben.......höffentlich jetzt für länger.

Bilder Folgen !!!!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.