HITACHI WH-837: Modellverwirrung, wie löst man sie?
? HITACHI WH-837: Modellverwirrung, wie löst man sie?
Es schwirren von diesem Gerät ein paar Versionen herum, die scheinbar den gleichen Modellnamen haben. Da ist das Modell WH-837E, das heisst weningstens leicht anders, da es ein angefügtes E hat. Da ist mein Modell, das Radio auf einer Printplatte, und da ist eines der Radios im radiomuseum: hier ist die Printplatte in der Mitte entzweigeschnitten: der HF-Teil ist sozusagen in der normalen Position, Leiterbahnen sichtbar, der Rest ist einfach umgedreht – wodurch man plötzlich auf die Bauteile blickt. Bei mir sind natürlich ebenfalls Leiterbahnen zu sehen, aber überall, ist die Platte doch aus einem Stück.
Wie kann es sein, dass ein Modell zwei Versionen hat, die so wesentlich voneinander abweichen, ohne dass es zwei Modellnummern bekommen hat? – Zugegeben, von aussen sind sie sich gleich, aber das Innenleben lässt einem die Haare zu Berge stehen, wenn man die Radios nebeneinander stellt. Das mache ich gleich hier unten mit den zwei Bildern, was tun die Haare der Betrachter jetzt?
Muss man als Museumwärter hier nicht an zwei Modelle in der Sammlung denken, an eines mit durchgehender Platine, und an eines mit zweitteiliger Platine? – Oder ist die Frage zu lösen mit 2 Versionen?
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Bruce,
das Geheimnis ist wohl das "E" für european model. Vielleicht wegen der FTZ Vorschriften oder aus mir unbekannten Gründen, hat Hitachi in früheren Zeiten verschiedene Innenleben in die Geräte gebaut. Das gab es bei Radiorecordern und Videorecordern auch.
Also: Neues Modell mit WH-837E anlegen, Gerät ist zur Zeit für den Spottpreis von 650,00€ im Netz zu finden, Plan gibt es auch zum herunterladen.
Viele Sammlergrüße und guten Rutsch allen die es lesen!
Gerald Lippert
Ich werden gleich einmal zuschlagen und das Radio zum Spottpreis von $ 650 erwerben!
Ein neues Model WH-837E ist in Arbeit. Inzwischen habe ich in Polen auch noch ein Modell WH-837ER gefunden...
Dass unter der Haupt-Modellbezeichnung WH-837 selber schon zwei recht verschiedene Versionen laufen, müssen die 'Bemerkungen' klar machen.
So stelle ich mir das etwa vor:
Model WH-837 comes in 2 distinct versions: a single-print-version and version with two prints. On the outside the only difference is the head of the telescopic antenna. The antenna with 'high hat' belongs to the single-print-version. The antenna with 'flat cap' belongs to the version with two prints.
See also model WH-837E.