hummel-dre: H503; Dynamos

ID: 331630
hummel-dre: H503; Dynamos 
14.Oct.13 20:15
1504

Gerhard Wickern (D)
Anzahl Danke: 3
Gerhard Wickern

Hallo Herr Eckardt,

ich hatte vorher auch schon die Liste der bereits angelegten Geräte durchgeschaut und überlegt, ob eines der bereits gelisteten Plattenspieler eine Verwandtschaft mit meinem Gerät zeigt. Der H503 kam für mich nicht in Frage, weil der Geschwindigkeitsumschalter dort sitzt, wo bei meinem Gerät der Motor sitzt. Leider gibt es vom H503 keine Bilder, die die Technik zeigen, aber ich denke, ein Umbau ist da nicht sinnvoll möglich. Bestärkt in der Annahme, das es sich um ein eigenständiges Modell handelt, hat mich die Tatsache, das es im Netz Bilder von einem baugleichen Chassis gibt, und zwar auf der Seite von H. Höhne zum DDR-Design (Industrieform-DDR). Dort ist zwar ein schwarzer (aber sonst gleicher) Tonarm verbaut, aber der Geschwindigkeitsregler ist exakt gleich. Nur die Farbgebung und der Koffer ist anders.

Aufgefallen ist mir noch, dass auf dem Typenschild die Fa. Hummel nicht erwähnt wird. Ist es denkbar, das nach Verstaatlichung der Betriebes und Flucht des Inhabers Hummel in der Fertigung dann auch zugekaufte Komponenten verwendet wurden, um den Betrieb am Laufen zu halten?

Herzliche Grüße

Gerhard Wickern

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.