Hymnus 5328 MX
? Hymnus 5328 MX
Hallo in die Runde,
im Internet wird die oben beschriebene Musiktruhe von Telefunken angeboten.
Eine Hymnus 5329MX. Ich kann diese aber nicht zuordnen. Wer kann hier helfen? Ich denke darüber nach, diese zu ersteigern, da sie in meiner Nähe steht. Spätestens dann kann ich Klärungsarbeit leisten.
Beste Grüße,
Jochen
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Vielleicht eine Variante von:
Hallo Herr Amend.
Ich habe mich einmal etwas bemueht eine Loesung zu finden.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:
es ist ein Kollege dieses Typ`s: hier
Die Skala einwandfrei ein EXPORT-Model USA
Die Netzverbindung "Interlock" typisch fuer USA vorgeschrieben.
Die Zusatzbezeichnung "MX" koennte auf MPX = Multiplex Stereo hinweisen.
Ebenso das Baujahr um 1961 /62 aufgrund der Nummerrierung 53.....
Gruss Knoll
Exportmodell
Hallo Herr Knoll,
eine Exportvariante ist eine Möglichkeit, richtig!
Ich werde versuchen, die Truhe zu ersteigern. Dann können wir möglicherweise Licht in die Sache bringen und eventuell ein neues Modell anlegen.
Beste Grüße,
Jochen
Truhe sichergestellt!
Hallo liebe Sammler,
mir ist es gelungen, die Truhe zu ersteigern. Ich werde mich mit weiteren Informationen melden, sobald ich das Gerät zuhause habe. Das sollte spätestens Anfang der kommenden Woche soweit sein.
Beste Grüße,
Jochen
Erste Sichtung
Hallo und guten Abend liebe Mitleser!
Herr Knoll, Sie hatten vollkommen Recht. Es ist ein Modell, welches für den Export bestimmt war. Ich denke, ich kann diese Musiktruhe als neues Modell hier anlegen, oder?
Von der Röhrenbestückung und vom Chassis passt es am ehesten zu dieser Truhe.
Anbei noch die Bilder meiner "Beute".
Beste Grüße,
Jochen
Anlagen:
- Hym5328MX_1 (84 KB)
- Hym5328MX_2 (74 KB)
- Hym5328MX_3 (92 KB)
- Hym5328MX_4 (52 KB)
- Hym5328MX_5 (65 KB)
- Hym5328MX_6 (67 KB)
- Hym5328MX_7 (56 KB)
- Hym5328MX_8 (96 KB)
- Hym5328MX_9 (103 KB)
- Hym5328MX_10 (74 KB)
Ein Zeitdokument
Hallo Herr Amend.
Ich begruesse Ihren Erfolg das Geraet zu retten.
Dass es mit dem von Ihnen vorgeschlagenen Inlands- Modell zusammenpasst ist noch nicht klar.
es muss dann noch ein Ausgangstrafo links bei den "einsamen" Endröhren versteckt sein. Vielleicht unterm Blech?
Auf jeden Fall so meine ich,. ist es ein eigenstaendiges USA- Modell.
Auch Gr. hat fuer USA ganz besondere Modelle entwickelt.
Schon dass keine LW vorhanden ist, dafuer zwei KW- Bereiche ist typisch fuer USA- Modelle
Später auch mit UKW fuer weltweiten Export, aber dann nicht die typische "Interlockverbindung" am Netzkabel. Der Sinn: wenn die Rueckwand abgenommen wird, wird wie in den 30er Jahren und bei Philips, das Netz zwangsweise getrennt.
Ich will Ihnen helfen da weiter zu kommen.
Auf jeden Fall als
gruss knoll
Danke!
Hallo und einen schönen guten Morgen Herr Knoll und Mitleser,
das wird sicher spannend, die Herkunft und die Bestimmung der Truhe zu ergründen. Vielen Dank schon einmal für Ihre unterstützung!
Leider ist die Truhe optisch in einem jämmerlichen Zustand. Der Verkäufer meinte, dass sie bestimmt 20-25 Jahre in einem Partykeller für die Beschallung sorgte.
Ich habe die Truhe mal langsam hochgefahren... und siehe da... sie scheint erst einmal grundsätzlich zu funktionieren. Auch der Plattenspieler.
Leider sind große Ränder von Gläsern und Flaschen auf der Truhe, Teile des Furniers fehlen und irgend jemand hat ihr einmal die Beine amputiert.
Ich habe die Hymnus nun als Modell vorgeschlagen.
Einen schönen Samstag wünscht
Jochen Amend
Beitrag zum Modell verschoben, Wolfgang Bauer
Weitere Entdeckungen
Hallo Herr Knoll und Mitleser,
nach der Öffnung der rückwärtigen Abdeckungen kamen nun insgesamt 8 Lautsprecher zum Vorschein und ein... tja... was ist das? ein Stereodecoder??? Vermutlich nicht. Bestückt ist das Gerät mit einer 6BH6. Angeschlossen mit einem Stecker nähe Netztrafo und den beiden AÜ's.
Beste Grüße,
Jochen
Anlagen:
- Empfangsteil?Dekoder? (50 KB)
- Lautsprecherbank Links (139 KB)
Grundig Decoder (1)
Hallo Jochen,
bei dem Zusatzgerät mit der 6BH6 handelt es sich um den ersten Stereo-Decoder (MPX-Decoder) der Firma Grundig. Dieses Modell wurde für den Export in die USA produziert, dort wurde zuerst mit der Ausstrahlung von UKW-FM Sendungen in der damals festgelegten FCC-Stereonorm begonnen.
Ein schöner Fund eines heute seltenen Decoders, das Fertigungsdatum der Truhe würde ich nun bei ca. 1961/1962 einordnen.
Auch die Schaltung des Decoders ist bemerkenswert, siehe diesen Forumsbeitrag von Joe Sousa und dessen Übersetzung von Rolf Nickel mit Unterstützung von Hans M. Knoll.
Grüsse,
Bernhard
Ich will Ihnen helfen da weiter zu kommen.
Hallo Herr Amend.
Auch hier kann ich mein Versprechen halten!
Es ist der GRUNDIG Decoder 1 hier:
Wie Sie aus meinen Bilder dort ersehen koennen, fehlt die Haube.
Der Abgleich der Pilotphase (19kHz) ist sehr kritisch. Wenn mit Haube abgeglichen wurde, wird es wohl stimmen? Wurde sie später abgenommen, stimmt nichts mehr.
Siehe auch dazu hier:
Gruss knoll
Danke!
Hallo Bernhard, Hallo Herr Knoll,
hochinteressant! Die ganzen Forumsbeiträge werde ich mir dann mal die Tage in aller Ruhe zu Gemüte führen. Dieser 1€ kauf hat sich definitiv gelohnt. Nur schade, dass das Gehäuse der Truhe in einem so schlechten Zustand ist.
Als nächstes werde ich das Radio einmal ausbauen und ihm unter das Chassis schaun. Auf alle Fälle werde ich sie technisch überarbeiten. Ich will sie auf jeden Fall spielen hören. Danach gehts an die Aufarbeitung des Holzes und eventuell an die Rekonstruktion der Füße. Dazu werde ich das Internet einmal durchstöbern, ob nicht eventuell noch eine zu finden ist. Zumindest Bilder davon.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Beste Grüße,
Jochen
Bilder im Internet
Unter diesem Link finden sich Bilder der Truhe mit ihren Beinen. Auch ist das eine polierte Variante, während die meinige unter die Kategorie Rüster fallen dürfte.
Weiter gehts
Hallo liebe Sammler,
das Chassis ist ausgebaut. Der von Ihnen vermisste AÜ ist in der Tat unter den beiden "verwaisten" Röhren. Anbei die Bilder. Chassis nach "hinten links" gekippt und von unten nach oben in 3 Bildern fotografiert. Der Netztrafo ist auf dem 3. Bild, ganz oben. Der gesuchte Übertrager auf Bild !, unten.
Beste Grüße,
Jochen
Anlagen:
- Hym5328MX_chassis_1 (129 KB)
- Hym5328MX_chassis_2 (156 KB)
- Hym5328MX_chassis_3 (123 KB)
Knoll meint.
Hallo Herr Amend und die Kollegen.
Die Bilder zeigen, die Schaltung der von Ihnen angedachten Telef. Truhe hier: passt zu Ihrem Radio.
Zwei Bahnen als Höhenregler, nur eine Bahn fuer die Baesse. Bei den Tiefen werden L und R verknuepft und in push-pull mit 2x ECL86 auf zwei TT- Speaker in paralell gegeben. Die Mitten und Hoehen, getrennt mit je einer ECL 86 als SE (Eintakt) auf die Mittel- und Hochton- Speaker gegeben.
Auffaellig ist nur, das der AÜ vom Tieftenkanal nicht wechselseiting geschichten ist, sondern einen Luftspalt hat, Das kann aber eine Sparmassnahme sein. z.B.hat GRUNDIG auch Netztrafos einseitig geschichtet und den Spalt elektrisch verschweisst. Man weis nicht was Telefunken gedacht hat!
Gruss Knoll
Truhe fertig!
Hallo in die Runde,
in den vergangenen Tagen habe ich es geschafft, die Truhe technisch fertig zu stellen. Die Schaltpläne habe ich als mehrere MB große jpg. Dateien gegen einen kleinen Obolus im Internet bekommen. Ich versuche noch das okay zu erhalten, diese zum Modell hochladen zu dürfen.
Herr Knoll hat alles richtig beschrieben in der Schaltung. Zu bemerken wäre noch, dass der verbaute Stereodecoder keine Abdeckhaube hat und diese niemals besaß. Die Trimmerschrauben sind nur ganz kurz gehalten.Durch die Haube wären diese nie zu treffen gewesen, um abzustimmen... Ein Bild des Decoders direkt nach Fund ist hier angehängt.
Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass die Truhe ein gewaltiges Bassfundament bringt und klanglich (zumindest mich) begeistert. Als nächstes muss ich zusehen, die Beine zu rekonstruieren...
Beste Grüße,
Jochen
- Dekoder1 (99 KB)
Schema freigegeben
Hallo werte Leser,
die Erlaubnis, die Pläne hochladen zu dürfen, liegt mir schriftlich vor.
Gruß
Jochen