icom: ICOM 737 in zwei Versionen auf dem Markt - Achtung TCXO
icom: ICOM 737 in zwei Versionen auf dem Markt - Achtung TCXO
Den ICOM 737 gibt es in der Version 737 und 737A. Anleitung in Deutsch und Service Manual (englisch) für den 737 A sind im Netz gut zu finden.
Ich besitze den 737. Bekam den passenden TCXO CR-282 zu diesem Gerät. Dies zu einem Spottpreis. Dachte wunderbar, nur wird er noch stabiler. Leider ist der Einbau dieses Teils eine riesige Aktion.
Ganz wichtig. Alle Verbindungen markieren und so gut es geht alles fotografieren. Verwechslungen der Steckverbindungen sind möglich. Das Gerät muss weitgehend zerlegt werden. Heisst die Frontplatte herunter gekippt und die PA Einheit entfernt werden.
Dann zahlreiche Steckverbindungen gelöst und dann soll das Controller Board gelöst werden. Erst jetzt kann der Quarz abgelötet und der neue TCXO eingebaut werden..
Danach macht es Sinn die beiden Lithium Batterien zu ersetzten. Habe auch die S-Meter Beleuchtung mit drei kleinen gelben LED (3mm) versehen. Das schaut gleich aus wie die Skala Lampe. Bestimmt werden die LED's länger halten. Auch kontrolliert werden sollte die Hintergrundbeleuchtung des Hauptdisplays.
Nun das Gerät vorsichtig zusammenbauen. Das erfordert einiges Geschick und eine sorgfältige Kontrolle der einzelnen Schritte. Danach eine gründliche Schlusskontrolle.
Ich selbst würde die Modifikation nicht mehr machen. Zwar ist das Gerät jetzt sehr frequenzstabil.
Der Aufwand empfinde ich als aussergewöhnlich gross.
Das Gerät selbst empfinde ich nicht sehr Service freundlich. Solange es funktioniert, dieses möglichst nur verwenden und nicht abändern.
26.4.2020 Hermann Mettler HB9CRN
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.