itt: Abgleich KW-Bereiche: Marineband; Touring international 103

ID: 321733
? itt: Abgleich KW-Bereiche: Marineband; Touring international 103 
31.May.13 01:12
223

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 4

Liebe Radiofreunde,
bei dieser Modellseite gibt es zwar auch eine AM-Abgleichanleitung, jedoch ist diese offenbar vom "normalen" Touring International 103, also nicht spezifisch für die Marinebänder. Der ZF-Abgleich und der HF-Abgleich für L, M1, M2 und der komplette Abgleich des FM-Bereichs sind mit großer Sicherheit identisch, da die Frequenzbereiche und der Aufbau identisch sind. Allerdings ist der HF-Abgleich der Kurzwellenbereiche offensichtlich beim Marineband anders, da ja die Skalen und Frequenzen anders sind. Da aber für einen empfindlichen Empfang auch der HF-Abgleich bei den richtigen Frequenzen stattfinden sollte, meine Frage(n):
Hat eines der Forumsmitglieder die Abgleichanleitung des Touring Marineband und könnte diese bitte hochladen? Oder kann jemand der Leser zumindest die Frequenzen und KW-Bereiche, bei denen auf maximalen Output abzugleichen ist, angeben? Es werden ja jeweils nur zwei der 4 KW-Bereiche abgeglichen, da der Rest dann nur durch Zuschaltung fester Kapazitäten verändert wird.
Beim "normalen" Touring International 103 sind das 6 MHz im Bereich K2 (also Tasten K1+AFC) und 15 MHz im Bereich K3 (Tasten k4+AFC). Muß der Marineband auch auf K2 (hier OHNE AFC-Taste) und K3, oder vielleicht auf K1 (K2+AFC) und K3 abgeglichen werden? Und bei welchen Frequenzen?
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
itt: Abgleich KW-Bereiche: Marineband 
07.Jun.13 16:04
223 from 2324

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Iliew,

schauen Sie sich einmal die Abgleichanleitung beim Modell ==> ID = 28928 an.
Müßte eigentlich ident sein.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kann leider die Abgleichanleitung nicht finden - ITT Touring 
07.Jun.13 16:11
231 from 2324

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Bauer,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses Modell, was ich bisher tatsächlichnicht gefunden habe, da ich immer nur nach "Marineband" statt nurnach "Marine" gesucht habe.

Leider finde ich aber die Abgleichanleitung nicht unter den "Technischen Unterlagen", sondern nur den Schaltplan, Seillaufplan, Beschreibung. Übersehe ich etwas?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
itt: Abgleich KW-Bereiche: Marineband  
07.Jun.13 16:28
237 from 2324

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Iliew,

nein, Sie haben nichts übersehen, Sie waren nur zu schnell.
Jetzt sind die Pläne beim Modell von mir hochgeladen worden.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
KW-Abgleich Touring Marineband jetzt möglich 
07.Jun.13 18:59
260 from 2324

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 3

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dadruchliegt mir jetzt tatsächlich die Abgleichanleitung für das Touring Marineband vor. Wie ich vermutet hatte, wird auf K1 und K3 abgestimmt. Die Frequenzen sind leicht anders, als ich ursprünglich dachte (ich hätte bei 1.9MHz und 5.95MHz abgeglichen).

Vielen Dank nochmals und mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.