itt: Skalenlampen ITT Schaub-Lorenz 52151431; Touring Studio 104

ID: 299316
Dieser Artikel betrifft das Modell: Touring Studio 104 52151431 (ITT Schaub-Lorenz)

? itt: Skalenlampen ITT Schaub-Lorenz 52151431; Touring Studio 104 
03.Oct.12 13:34
76

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 6

Hallo Liebhaber des analogen Radioempfangs,

da ich aus unerklärlichen Gründen selbst als Mitglied nicht auf Herrn Oertweins Beitrag antworten kann, eröffne ich einen neuen Thread.

Offenbar scheint der Ausfall von Skalenlampen nach fast 40 Jahren ein häufiges Problem zu sein. Wo kann man die von Herrn Oertwein mit 7V 1,2W spezifizierten Drahtlämpchen noch erhalten? Umgekehrt, ist es vom Bauraum und der Helligkeit auch möglich, mit Lämpchen Sockel E 10 und 7V 0.1A (0,7W) zu arbeiten? Da ich vermute, daß beide Lampen in Serie geschaltet sind, sollte man zumindest beide vom selben Typ verwenden?

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Feiertag.

Hoffen wir, daß uns analoge Radiostationen erhalten bleiben, damit Radios dieser Art nicht nur als reine Vitrinenmodelle enden.

Mit freundichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Antwortrechte 
03.Oct.12 22:48
76 from 2146

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 630
Anzahl Danke: 6
Martin Bösch

Hallo Herr Iliew, wenn Sie länger im radiomuseum.org unterwegs sind, lohnt es sich einmal die Forumsbeiträge zu Antwortrechten zu lesen.

Wir halten es so, dass in den internen Boards (Talk) alle antworten können, Google diese Antworten aber nicht sehen und indizieren kann, so dass Antworten mit ungenügenden Fach- oder Sicherheitskenntnissen nicht in die gesamte Welt - Radiobastlergemeinde gestreut werden.

In den von Google indizierten öffentlichen Boards kann nur antworten, wer bei Herrn Erb einen Antrag um Redakteursrechte gestellt hat, dies bedingt ein persönliches Anschreiben per email und kurze Informationen, dass man die notwendigen Fachkenntnisse besitzt, um nicht gemeingefährliche Tips in den Antworten zu posten.
Ansonsten kann jeder dem Eröffner eines Beitrags, in diesem Falle wäre es Herr Ortwein, eine persönliche Mail mit dem Text schicken und ihn bitten, diese Antwort zu prüfen und unter seinem Beitrag zu posten.

Ich hoffe, Ihnen etwas Licht in die Regelung der Schreibberechtigungen gebracht zu haben, bei vielem stecken im rm.org schon einige Hintergedanken und ein gewisses System dahinter.
Mit freundlichen Grüssen Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.