kirsch: (TM830 Chassis v. Grundig); Audicord I
kirsch: (TM830 Chassis v. Grundig); Audicord I
Hier weitere Bilder
Friedhelm Schaik
Anlagen:- TK8.Kirsch.1x (106 KB)
- TK8.Kirsch. Deckel (91 KB)
- tk8.kirsch.verstaerker.a (58 KB)
- tk8.kirsch.verstaerker.i (64 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Gehört nicht zu Grundig-TM-830-Chassis (?)
Mir wird mitgeteilt:
"von Herrn Schaik gezeigte Bilder im Forum zeigen eine Variante: nicht mit Grundig-TM830-Chassis sondern mit TM8-Chassis."
Bitte Herr Schaik, sorgen Sie für Klärung und evtl. posten Sie das bitte auf das richtige Modell, so dass wir das hier löschen können. Die Bilder gehören sowieso nicht in einen Thread, sondern auf das Modell. Bitte lesen Sie vor Ihrem Tun zuerst die blauen Info-Knöpfe. Die Bilder auf dem TM830 habe ich gelöscht.
Falls das aber zu Unrecht ist, bitte ich um Mitteilung mit Begründung. Wer weiss da mehr bitte?
neues Modell anlegen ?
Hallo zusammen,
Die Existenz eines Kirsch Schultonbandgerätes mit TM830-Chassis ist auch mir bekannt, die Bilder von Hr. Schaik im Forum zeigen dieses jedoch definitiv nicht. Es wäre sinnvoll, wenn Hr. Schaik sein Gerät hinsichtlich evtl. Umbauten untersucht, falls keine derartigen Hinweise vorhanden sind, könnte er ein neues Modell unter Kirsch (Name "TM8 Chassis v. Grundig" o.ä.) anlegen. Interessant wäre auch die Röhrenbestückung des Verstärkers (identisch zum Modell mit TM830?).
Viele Grüße
Lars Brötje
Leider noch keine Antwort
Leider haben wir hier noch keine Antwort von Herrn Schaik ....
Email Beitrag von Herrn Kilian
von Herrn Schail gezeigte Bilder im Forum zeigen eine Variante: nicht mit Grundig-TM830-Chassis sondern mit TM8-Chassis. Siehe auch meinen heutigen Modellvorschlag zur Kirsch-AUDICORD-Variante mit TM819a-Chassis.
Kirsch-Audicord - Varianten ...
Lieber Vincent
Leider finde ich den Vorschlag nicht und auch nicht das Modell. Wurde er verworfen?
Wäre schon schön, wenn wir die fehlenden Modelle nachtragen könnten, danke.
Kirsch Tonbandkoffer Audicord II
Herr Jürgen Kilian war so nett, mich nun zu informieren, wie es um diesen Thread steht. ER hat z.B. sein Gerät unter ID = 139610 angelegt (Siehe auch ID = 121277, wo dieser Thread war). Vorbildlich gibt es da auch einen Link zum TM819A. Er schrieb mir folgendes:
"... Herr Schaik hatte sein Gerät nun als ID = 139441 anlegen lassen."
Damit können wir nun den Beitrag an seinen Platz beim richtigen Modell verschieben - endlich geschafft. Warum vernehmen wir das nicht von Herrn Schaik? Wir sollten bitte immer darauf achten, einen Thread richtig abzuschliessen, sonst befassen sich Mitglieder, die etwas Gutes tun wollen damit - und leisten damit Doppelarbeit.
Weiter zum Verständnis - schreibt Jürgen Kilian:
"Kirsch baute in den 50er und 60er Jahren sog. Schultonbandgeräte. Dabei wurden endstufenlose Tonbandchassis von Grundig oder Telefunken in einen Koffer mit Kirsch-eigener Endstufe (entweder 6-Watt-Gegentakt mit 2x ECL82 oder 12-Watt-Gegentakt mit 2x EL84) und mit einem bzw. mit zwei (12 Watt) Lautsprechern kombiniert.
Die Geräte wurden unter dem Namen „Kirsch Audicord“ bzw. „Kirsch Audicord I“, Audicord II ( vielleicht auch Audicord III usw.?) vertrieben. So jedenfalls heißt das Gerät auf meinem Produktblatt vom Audicord mit Grundig TM819a. Von „ST12“ steht in dem Produktblatt gar nichts.
Kürzlich konnte ich ein Bild von einem ebay-Angebot speichern: die Bedienungsanleitung eines Kirsch-Koffers mit TM8-Gerät. (Also wie das Gerät von Herrn Schaik). Die Anleitung ist ein Original von Grundig mit zusätzlichem Aufdruck (Stempel): KIRSCH TONBANDKOFFER AUDICORD II. Auch hier kein Hinweis auf "ST6" zu entdecken."
Es folgen weitere Ausführungen, die einem Sammler helfen können - und bei uns wahrscheinlich noch Arbeit erfordern:
"Die von Herrn Schaik eingebrachte Benennung „ST6“ für sein Gerät bzw. „ST12“ für mein Gerät stellt vielleicht „nur“ eine eher interne Bezeichnung dar (ST6 = Schul-Tonband 6 Watt und „ST12 = Schul-Tonband 12 Watt ?). Vergleichbar mit Bezeichnungen von alten Philips-Tonbandgeräten: z.B. das RK36, das war die offizielle Bezeichnung in den 60er Jahren. Auf dem Typenschild des Gerätes steht aber nicht RK36 sondern EL3547a.
Das Missliche im Moment bei den gelisteten Kirsch Tonbandgeräten: Einmal unter „ST6“, dann unter „Audicord mit Chassis TM830“ und dann unter „Audicord ST II“ angelegt.
Konsequenter wäre eigentlich z.B. „Kirsch Audicord I, ST12, mit Grundig-TM819a-Chassis“, „Kirsch Audicord II, ST6, mit Grundig-TM8-Chassis“ und Kirsch Audicord x, STxx, mit Grundig TM830-Chassis (wobei ich beim letztgenannten Gerät nicht sagen kann, was sich hinter x xx verbirgt…). "
Danke, Herr Kilian, dass Sie uns ein Stück weiter gebracht haben.