korting: 830W; Dynamic Expander
korting: 830W; Dynamic Expander
- Handzeichnung_NF_Teil (54 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dynamic Expander
... richtig ...
Hallo Herr Birkner (und alle Interessierten),
vielen Dank für den Hinweis; m.W. hat auch Herr Hans M. Knoll in einem Beitrag aus 2003 Altgeräte mit diesem Feature erwähnt. Mit der Suchfunktion sieht man auch einige Geräte vor WK II im RMorg. Ich habe nun nicht alle Typen durchsucht, aber einige Stichproben ergaben leider keine technischen Unterlagen (Schemata). Daher weiss ich - und auch andere? - nicht, wie es früher genau implementiert war. Das war einer der Gründe, weshalb ich das Beispiel etwas "breiter getreten" habe.
Mit den besten Sammler-Grüßen
Günther Stabe
Dynamic_Expand Typ USA
Hallo Herr Stabe,
wenn es Sie so interessiert, hier eine typische Schaltung wie es in USA die Regel war zu schalten.
Anlage: pdf 178 KB
Gruss Knoll
Anlagen:
- Dynamic-Expander USA (177 KB)
Danke
Nachschlag Expand USA
Hallo Herr Stabe,
wenn jemand etwas Wind ins RMorg. bringt wie Sie und Ihre Arbeiten, bin ich gerne dabei.
In solchen Faellen, notiere ich das Thema und wenn mir was in die Haende faellt bei mir, stelle ich das ein. Deshalb noch was simpleres aus einem Hersteller Handbuch quasi "Empfehlung" von RCA USA 1945.
Das ist die einfachste Art es zu machen.
Gruss Knoll
Aus zwei RCA Buechern:
Anlagen:
- USA Expand simple RCA (141 KB)
- USA _ RCA Tubebook 1956 (152 KB)
Hier das Beispiel eines absoluten Spitzengerätes, April 1937. Schaltbilder sind auch dabei. Das passende Gehäuse konnte sich der betuchte Kunde dazu aussuchen.
...Dank...
Hallo Herr Knoll und Herr Birkner,
das ist einfach SUPER! Ach ja, es gibt so tolle Dinge... man muss sie nur entdecken!
Ganz herzlichen Dank an alle; nun bin ich für ca. 1 Jahr beschäftigt... ;-)
Beste Grüße
Ihr Günther Stabe
Nachtrag: ich hatte bisher geglaubt, nicht generisch suchen zu können (z.B. EXPAN* ), funktioniert aber gut; dann hätte ich den Philharmonic auch schon selbst gefunden... Das Chassis allein sieht schon mal Klasse aus - erinnert aber an eine WMF-Salzstreuer-Sammlung - . Welch ein Aufwand (Konstruktion, Metallfertigung, Zusammenbau, Abgleich etc.) , das waren noch Zeiten...