korting: RB2206W; Novum

ID: 179270
Dieser Artikel betrifft das Modell: Novum RB2206W (Körting-Radio; Leipzig, später Grassau)

korting: RB2206W; Novum 
14.Dec.08 15:11
0

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 3

Hallo Radiosammlerkolegen,ich habe bei meinen Gerät denn defekten Trafo durch einen aus dem Novum 38 ersetzt. Das Gerät spielte auch sofort. Leider leuchtet die Glimmanzeigeröhre nur beim Einschalten kurz ganz auf und wird dann immmer weniger bis sie ganz weg ist. Kann man diesen Fehler noch Schaltungstechnisch beseitigen oder ist die Anzeigeröhre defekt?

Richad Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
RR145 ? 
14.Dec.08 15:40

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 3
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Falls es ich bei der "Abstimmglimmlampe" um die RR145 handelt, könnte der hier besprochene Fehler einen Hinweis geben.

Der betreffende Typ sollte auch im Modell nachgetragen werden.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
04.Jan.09 09:42

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 5

Ich habe die Schaltung der Anzeigeröhre noch einmal überprüft und dabei einen hochohmigen Widerstand gefunden. Es war der 3 kohm Widerstand vor der Hilfsanode der Glimmanzeigeröhre. Nach dem erneuern des Widerstandes war wieder eine Anzeige zu sehen. Der Widerstand wurde von mir übersehen,da er in einen Isolierschlauch unter der Verdrahtung verborgen war.

Richard Brand

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Jan.09 09:54

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Rudolph, vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde alle Ratschläge einmal am Gerät überprüfen, vielleicht hilft mir einer weiter.

Mfg  Richard Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.