korting: S2400WL; Cyclo-Super

ID: 136356
korting: S2400WL; Cyclo-Super 
17.Mar.07 01:17
0

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 317
Anzahl Danke: 5
Andreas Peukert

Hallo Sammlerkollegen,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Körting Cyclo-Super in meiner Sammlung. Ich habe mich stets beim Ansehen über den schlecht überholten Zustand des Gerätes (von jemand anderem!!!) geärgert. Das Wurzelfurnier im Frontbereich hatte sich durch Feuchtigkeit gewellt, trotzdem wurde es ohne weitere Arbeiten mit Klarlack überstrichen. Nun habe ich die geschwungenen  Zierleisten vorsichtig abgenommen und das gesamte Frontfurnier geleimt , gepreßt und wo erforderlich gespachtelt. Gerade bin ich bei den Schleifarbeiten, damit in den nächsten Tagen die Schellack-Politur beginnen kann. Aber das nur am Rande. Da die Rückwand auch nicht vorhanden war, habe ich mir nach Vorlage eine Holzrückwand zusammen getischlert. Was zum Schluß mal wieder fehlt ist der Netzstecker an der Rückwand. Dies ist meine Frage: Was machen andere Sammler in diesem Falle? Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach die beiden Anschlußzapfen entferne und ein Netzkabel anschließe. Dies geht aber wahrscheinlich wieder als Verbastelung durch. Da ich mir zur Zeit viel Mühe mit der Aufarbeitung des Gerätes gebe, würde ich mich über evtl. Tips freuen. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Mar.07 06:31

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Peukert,

versuchen Sie doch bei Ihrem Elektriker oder im Baumarkt diese "verbotenen" Eurostecker-Kupplungen zu bekommen. Auch auf Flohmärkten werden Sie sicher fündig.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
fehlende Netzanschlußverbindung herstellen 
17.Mar.07 14:40

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 342
Anzahl Danke: 5
Robert Latzel

Hallo Herr Peukert!

Wenn das Entfernen der Steckvorrichtung aus historischen Gründen nicht in Frage kommt, bleibt - wenn man es genau nimmt, dann nur der originalgetreue Nachguß einer solchen Rückwandkupplung! Alles andere sieht da dann wirklich wenig professionell aus. Solche Details werden halt leider oft gründlich unterschätzt.... Wenn man solch eine Arbeit selbst einmal getan hat, erscheint die Arbeit anderer Sammler in ganz anderem Licht, doch dies tröstet wenn, oft erst die Witwen, leider - leider.

MfG
R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
20.Mar.07 00:20

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 317
Anzahl Danke: 5
Andreas Peukert

Hallo Herr Bauer und Herr Latzel,

vielen Dank für Ihre Ratschläge. An die Verwendung von Steckerkupplungen denke ich jedesmal. Sie passen z. B. bei Philips-Geräten. Allerdings haben die Körting-Geräte so dicke Anschlußzapen, dass nicht mal die Buchsen eines alten Bügeleisensteckers passen. Körting hat noch eins draufgesetzt: die Abstände der beiden Anschlußzapfen stimmen noch nicht mal mit dem Abstand der Buchsen vom Bügeleisenstecker überein. Da ich die Rückwand für den Körting aus Holz anfertigen mußte, werde ich einen Ausschnitt für das Netzkabel vorsehen, vorsichtig die beiden Anschlußzapfen entfernen und das Kabel im Inneren anlöten.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.