korting: SB4347W; Supra-Selector 38 mit Stabi?

ID: 167715
korting: SB4347W; Supra-Selector 38 mit Stabi? 
21.Jul.08 21:02
0

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 5

Hallo, ich habe einen SB4347W bei dem sich unter der ACH1 eine Stabilisator-Fassung befindet. Auch auf der Rückwand ist ein Stabilisator aufgeführt. Da ich das Gerät als Fragment gekam, weis ich nicht ob der Stabi jemals vorhanden war. Auf meinem Lange-Nowitsch Schaltbild ist keiner eingezeichnet. Weis jemand etwas über diesen Stabi?
Vielen Dank für sachkundige Antwort W.Haack

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
21.Jul.08 21:49

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Hallo Herr Haack,

das Gerät enthält einen Glimmstabi als Anzeige ("Wellenvisier") im Anodenkreis der ZF-Röhre AF3. In dem originalen Körting-Schaltplan aus den Werkstattunterlagen ist er enthalten. In der Kundendienstmappe sind auch s/w-Fotos des Chassis (oben und unten). Ich scanne die kompletten Unterlagen (Stückliste, Abgleich, Schaltplan) und lade sie in den nächsten Tagen hoch. Alles zusammen (mit Chassis-Fotos) stelle ich als PDF-File zusammen und sende es Ihnen per e-mail zu.

Könnten Sie noch ein Bild zu Ihrem Profil hochladen, damit man sieht, mit wem man es zu tun hat?

Herzlichen Gruß,
Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
21.Jul.08 21:50

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 4
Detlef Boeder

Hallo Herr Haack,

ja, das "W" Modell hat einen Stabi, jedenfalls meine beiden "W" Geräte. Ein weiterer "GW" nicht. Im Schaltbild von W.Wiesmüller hier beim Modell ist alles schön dargestellt.

Gruss DeBo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Stabi ist vorhanden 
21.Jul.08 22:22

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1918
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Haack,

in dem Gerät ist eine Stabi-Glimmlampe vorhanden, die die Anodenspannung der Oszillator-Triode der ACH1 stabilisiert.  Die zweite Glimmlampe ist die Abstimmhilfe (Wellenvisier).

Im Schaltbild von Lange/Nowisch ist sie allerdings nicht eingezeichnet. Man findet sie aber deutlich sichtbar im Schaltbild der Körting-Service-Unterlagen (ganz unten bei der Schalter-Tabelle) und auch in dem neu vorhandenen Schaltbild aus dem "Empfänger-Vademecum" von Schenk (siehe Ausschnitt).

Viel Erfolg bei der Instandsetzung wünscht
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.