Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage

ID: 583791
Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
15.Aug.22 05:56
101

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Lill

Der Artikel wird in den nächsten Tagen erstellt, da ich noch auf Zuarbeiten warte. Zunächst mal der Link für diesen Anschlußbeitrag. 

Hier der vorherige Beitrag.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Großsender Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
15.Aug.22 16:15
101 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Von hier aus wurde zuletzt bis 31.12.2021 24,00 Uhr das Programm  Dvojka auf Mittelwelle 639 kHz abgestrahlt. Ursprünglich mit 1513 kW, was jedoch aus Kostengründen im Jahre 2012  auf nur eine Endstufe mit 750 kW reduziert wurde. 

Für das Staatsgebiet der Tschechischen Republik reichte diese Sendeleistung allemal, man konnte den Sender sprichwörlich in jeder Ecke des Landes hören.

Auf dem obigen Foto, was uns freundlicherweise Tomáš Boček zur Verfügung stellte, ist auf der linken Seite eine Sternschnuppe der Komet "Neowise" zu sehen. Da kann man sich etwas wünschen. .. und ich wünsche mir, daß uns diese Sendetürme noch recht lange erhalten bleiben.Fotos ; Wolfgang Lill, 14.08.2022 und folgende

Die seit 1976 zum Ort gehörenden zwei Sendermasten welche im Abstand von 120 m auseinanderstehen, sind 355 m hoch . Damit sind diese Masten das höchste Bauwerk Tschechiens. Sie bilden eine Dominante. Aus vielen Richtungen sind sie schon von weitem sichtbar. Man könnte auch sagen, diese Funktürme sind eine Landmarke für die Region geworden.

Die Anfahrt zum Senderareal ist möglich . Leider bleibt das Tor für mich verschlossen. Es ist Sonntag kurz vor 13,00 Uhr . Plötzlich kommt ein Fahrzeug der Tschechischen Radiokomunikace und das Tor öffnet sich. Ich nutze die Möglichkeit und frage den Kollegen wie der Stand zum Erhalt des Senders ist.

Er erzählt mir, daß bereits in den ersten Tagen nach der Abschaltung am 31.12.2021 24,00 Uhr , die gesamte Sendertechnik demontiert wurde.  Die Räume sind leer. 

In Prag debattieren noch Abgeordnete darüber, ob der Sender aufgrund des Standortes und seiner technischen Parameter für Notsituationen vorgehalten werden sollte.  Irgendwie finde ich das paradox. Man hat gut funktionierende Technik schon zerlegt  ! 

Es war der letzte AM-Großsender 2 x Typ SRV 750 mit Tesla Röhren RD250 VM. Diese Röhren hielten früher bis zu 40000 Stunden. Dann wurden die defekten Röhren nach Říčany in die TESLA Fabrik geliefert. Dort wurden diese repariert. Das Keramikgehäuse und die Kupferanoden blieben. Die inneren Teile wurden erneuert. Nach den Reparaturen war die Standzeit allerdings auf 10000 Stunden geschrumpft.

Es ist Punkt 13,00 Uhr an diesem Sonntag und ich erwarte zwei Frauen vom "Verein der Freunde des Dorfes Liblice". Gemeinsam wollen wir überlegen, wie man den Standort als historisches Wahrzeichen in der Region Cesky Brod erhalten kann.

Links neben mir das ist Ivana Havlinová, rechts Irena Kuklová . Sie ist die Präsidentin des Vereines. Gemäß §1 des Gesetzes Nr. 85/1990 des Petitionsrechtes wurde eine Petition für den "Erhalt der beiden Masten des Senders Liblice " am 07. April 2022 gestartet. Bislang haben diese 520 Bürger unterschrieben.

Das ist aus meiner Sicht jedoch zu wenig. Viele wissen sicher gar nichts von dieser Petition und deshalb möchte ich diese inhaltlich vorstellen und ich hoffe, daß sich nicht nur unsere Tschechischen und Slowakischen Mitglieder des Radiomuseums.org beteiligen, sondern auch Mitstreiter aus allen Ländern, auch glaube ich, daß die Mitglieder vom  HRČS ( historischer Radioklub der Tschechoslowakei) nicht nur aktiv diese Aktion unterstützen, sondern auch, daß die Freunde sich wichtige Teile der Sendeanlagen für ihr Museum inTřešť gesichert haben. 

Der HRČS hat dazu eine Erklärung ( leider ohne Datum ) abgegeben. Ich will diese in Kurzfassung vorstellen:

Vorteile der Mittel- und Langwellensender sind die landesweite Verbreitung von Informationen bei großen Katastrophen, als ein Beispiel wird hier eine Flutkatastrophe in Deutschland vom Juli 2021 genannt. Hier waren bei ca 200000 Haushalten lange Zeit alle Telekommunikationsnetze und Strom ausgefallen. es kam zu einem kompletten Informationsvakuum. Über einen AM- Sender  hätten die Bürger informiert werden können. Man geht weiter davon aus, daß AM- Empfänger wie Taschenradios , Kofferradios zumeist über 100 Stunden mit einem Batteriesatz betrieben werden können, ein Digitalradio jedoch nur einige Stunden.

Die Freunde schlagen nach den Erfahrungen in TOPOLNA  (es war ein 5o kW-Sender ) den Einbau von Sendern mit kleiner Leistung vor. 

Der AM-Empfang im Auto ist vorteihaft u.a. in bergigem Gelände.

Die Tonqualität der AM - Sender wurde in Tschechien durch ungeeignete Audioverarbeitungsstellungen  negativ beeinflusst.

Übrigens hatte man vor vielen Jahren in der Tschechoslowakei die AM- Sender nicht bis 4,5 kHz gefahren sondern mit breiteren Seitenflanken bis 9 kHz.   Das war natürlich auf AM eine Traumwiedergabe !

Aber weiter im HRČS Dokument:

Gedacht wird auch an die LKW Fahrer , die schon außerhalb der tschechischen Grenzen sich über AM informieren konnten.

Viele Hörer verwenden noch AM- Empfänger in Werkstätten, Gärten und Garagen und wissen oft nicht mal, daß sie einen AM- Sender hören. Es gibt dann die Alternative, Kauf eines neuen Radioempfängers oder das Radiohören ganz einzustellen.

In Ungarn wurde 2017 der Mittelwellensender (hier der alte 2 MW Sender zur info) und der neue  SOLT bei laufendem Betrieb modernisiert. Leistung 2000 kW.

In der Slowakei wurde der Sender Nitra auf 1098 kHZ modernisiert. 

In Polen ist der Sender Solec Kujawski mit 1000 kW Leistung in Betrieb auf 225 kHz. 

Fazit; AM- Rundfunk ist in Mitteleuropa keine tote Technologie.

Die strategische Bedeutung sehen die Freunde bewiesen;

Die AM- Sender spielten, wenn der Staat bedroht war, immer eine bedeutende Rolle, so war es am        5. Mai 1945 oder am 21. August 1968.

Abschließend wird der Erhalt der Sendeantennen angemahnt, die für eine gute Reichweite des AM- Senders erforderlich sind. Ein kleinerer Transistorsender tut es auch . Die Entsorgung der Antennen  wäre ein irreversibler Schritt, der Neubau solcher Antennsysteme ist heute fast unbezahlbar geworden. 

Der HRČS befürwortet die Sender zum Kulturdenkmal zu überführen und zumindestens damit deren Liquidation zu verhindern.

Dunkle Wolken ziehen auf. Ein starker Regenguß kommt.

Frau Kuklová hat weitere Informationen:

Das Abgeordnetenhaus wurde angeschrieben mit der Bitte eines Treffens vor Ort, denn der Staat könnte den Sender als strategischen Punkt im Falle einer Staatsgefahr nutzen. Bis jetzt gibt es auf diese Anfrage keine Antwort.

Die von der Radiokomununikace beantragte Abrissgenehmigung wurde beim Bauamt bearbeitet. Der Bescheid ist negativ .

Frau Kuklová weist auch auf die technische Bedeutung hin, die Masten sind nicht nur das höchste Bauwerk Tschechiens sondern auch das einmalige ARPO- System muß hier in Betracht gezogen werden

ARPO System; der Mast ist mit einem Käfig aus Drahtleitern umgeben, man könnte auch sagen, eine Antenne mit einstellbarer Stromverkleidung. Effekt. Anti-Fading Richtfunkantennen benöitgen üblicherweise 5/8 Wellenlänge, das wären 469 m . Hier ist die Masthöhe jetzt 355 m . 

sowie die technisch interessanten Kletteraufzüge, mit denen man bis 350 m hoch fahren kann (Allimak, Schweden, Aufzüge mit Verbrennungsmotor).

Ich hatte Gelegenheit, mich etwas im Gelände umzusehen. Aus meiner Sicht eine ( noch ) gepflegte Anlage Es müsste schnellstens gehandelt und entschieden werden. Reusenleitung vom Sender zum AntennenhausAnschluß am Antennenhaus

Ich bin für den Erhalt dieser Antennenanlagen und wie auch die Freunde vom Verein schreiben, für eine sinnvolle Weiternutzung . Gegenwärtig wird auch nicht mit minimaler Leistung auf 639 kHz gesendet, so daß über kurz oder lang diese optimale Frequenz 639 kHz "verlorengeht".Jeder Mast ist mit 15 Ankerseilen gesichert.

Hier der Tschechische Text der Petition

und die Unterschriftenliste ( bitte eintragen und per Post an                                                                           

Frau Irena Kuklova

Ve Staré vsi 18

CZ 28201 Česky Brod - Liblice      

schicken . 

Ich hoffe auf viele Unterschriften nicht nur von unseren tschechischen Migliedern sondern ich richte meine Bitte an alle unserer Mitglieder, Sie können diese auch per E-Mail  schicken an den Verein nach Liblice.   kuklova@karma-as.cz

Mit diesem schönen Foto von Tomáš Boček beende ich meinen Beitrag und ich hoffe, daß es eine Hilfe sein wird, um dieses einmalige technische Ensemble der Nachwelt recht lange zu erhalten.

Ich werde darüber informieren.

 

Hinweis; hier finden Interessierte Leser nochmal den Beitrag Mittelwellenrundfunk  in Ungarn. Hauptteil der Großsender Solt. Ich hätte auch gern den Sender Liblice so ausführlich beschrieben. Leider fand ich dafür keinen Ansprechpartner bei der Radiokomunikace.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Großsender Liblice, 639 kHz , 1934 
25.Sep.22 14:38
698 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Beim Studium der Ausgabe von Radiojournal Heft 21 vom 26. Mai 1934 Seite 4 ist mir dieses historische Foto aufgefallen.

Text unter dem Bild : Antennen der leistungsstarken Tschechoslowakischen Rundfunkstation Liblice bei Cesky  Brod.

Ich bitte an dieser Stelle nochmal unsere Leser  um Unterstützung für den Erhalt der jetzigen Sendeanlagen im Rahmen des Denkmalschutzprogrammes.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Großsender Liblice, 639 kHz , 1934 
24.Dec.22 13:41
1113 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Ich hatte zwischenzeitlich einige Anfragen zur Petition. nsch wie vor werden Unterschriften für den Erhalt des Sendemastes  gesammelt. Jede Unterschrift zählt. Und ich hoffe, daß auch Aufmerksamkeit durch Ausländer dazu beitragen kann, diese Anlagen in einen Denkmalstatus zu überführen.

 

Einfach den Bogen ausdrucken, Daten eintragen

 

z.B. Max Müller D- München    Unterschrift Max Müller

 

Ich erhielt heute , einige Fotos von oben....  wirklich tolle AUSSICHTEN. ich darf diese mit dem Vermerk "Fotos privat" hier veröffentlichen.  Vielen Dank 

 

Das höchste Bauwerk Tschechiens mit 355m  Seit 1.1.22. 0,00 Uhr ist die Anlage funktechnisch nicht mehr im Betrieb nur die Warnsignale sind in Funktion.

Aus meiner Sicht gäbe es mehrere Nutzungsmöglichkeiten für diese Anlage. Country Radio Prag zum Beispiel sendet auf Mittelwelle oder für UKW / Digitalradio . Als Wetterstation /Blitzmesser usw. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Großsender Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
03.Mar.23 08:21
1553 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Lill

EILMELDUNG 

 

Der tschechische Rundfunk meldete gestern in seinen Nachrichten, daß die Sendeanlagen in Liblice nicht abgerissen werden. Diese werden künftig wieder genutzt. Ich bleibe dran.

03.03.2023

Der Mittelwellensender Liblice bei Český Brod in Mittelböhmen und seine ikonischen Masten, die das höchste Gebäude in Tschechien sind, müssten nicht wie der ehemalige Sender in Topolná in der Region Zlín letztendlich zu Boden fallen. Das nächste Schicksal des Liblice-Senders war im letzten Jahr ziemlich lebhaft. Kurz nach dem Ende der Mittelwellenausstrahlung des Tschechischen Rundfunks von diesem Ort und vor allem nach der geplanten Sprengung der Sendemasten des einzigen Langwellensenders in Topolná in der Region Zlín wurde die Gesellschaft der Freunde von Liblice gegründet, die die Einwohner zusammenbrachte aus den umliegenden Dörfern und begann für den Erhalt des Senders und der Masten als technisches Denkmal zu kämpfen. Die České Radiokomunikace als Eigentümerin des Gebäudes verhandelte mit dem Staat über die Möglichkeit, den Sender als Backup-Option für den Hörfunk als kritische Infrastruktur des Staates zu erhalten. Nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine im vergangenen Jahr ging Polen ähnlich vor und behielt im Bedarfsfall ausgewählte Mittelwellen- und Langwellensender um von diesem Standort aus sowohl Böhmen und Mähren als auch die Slowakei abzudecken.

Rein für den Hausgebrauch wäre Liblice mit einem omnidirektionalen Strahlungsmuster eine gute Lösung für Backup-AM-Rundfunk. Im vergangenen Jahr hat die CRA mit dem Staat über den Erhalt des Gebäudes verhandelt, um die Information der tschechischen Bevölkerung bei Krisenereignissen sicherzustellen. Ein abgeschalteter Sender verursacht nur Kosten, weil er noch gewartet werden muss, und der Bau von 355 Meter hohen Masten verschlingt jedes Jahr zweistellige Millionen Kronen.

Im Zusammenhang mit dem Kriegskonflikt in der Ukraine intensivierten sich die Diskussionen über die Möglichkeit, den Sender Liblica als Backup-Übertragungsquelle zu nutzen. Daraufhin verabschiedete der Senatsausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Sicherheit eine Resolution, in der der Regierung empfohlen wird, die Möglichkeit der Nutzung des Senders in Liblice erneut zu prüfen. „Die russische Aggression gegen die Ukraine hat die Bedeutung der strategischen Kommunikation mit der Zivilbevölkerung in einer außergewöhnlichen Sicherheitslage deutlich gemacht. Um die Kommunikation zwischen Regierung und Bürgern zu sichern, braucht es nicht nur modernste Kommunikationstechnologien, sondern auch eine Backup-Lösung, die außergewöhnlichen Bedingungen standhält“, so die Senatoren. Auszug aus Televizni web.

Auf meine Anfrage bei der Cesky Radiokomunikace erhielt ich am 06.03.2023 folgende Antwort :

Dobrý den,

V tuto chvíli neuvažujeme o odstranění vysílačů Liblice. Naopak intenzivně jednáme o jejích dalším případném využití. Díky probíhajícím jednání nejsem schopna Vám poskytnout více informací.

S pozdravem ,Petra Kaděrová

 

übersetzung

Im Moment ziehen wir nicht in Betracht, die Liblice-Sender zu entfernen. Im Gegenteil, wir diskutieren intensiv über eine mögliche Weiterverwendung. Aufgrund laufender Verhandlungen kann ich Ihnen keine weiteren Informationen geben

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Großsender Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
19.Mar.23 16:24
1866 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Snad zajímavé, leč trochu smutné informace, k použití.

S pozdravem Irena Kuklová

Co vim, tak CRA jednaji se statem, ale kvuli pamatkove ochrane, nybrz o zarazeni Liblic do kriticke infrastruktury statu coby zalozniho vysilace

Bohužel, pokoušel jsem se osobně i jako Přátelé AM kontaktovat OPÚ Kolín i NPÚ a ministerstvo kultury. Bohužel, i když se přimlouvalo mnoho lidí, tak před 14ti dny nám zamítli i poslední žádost na ochranu. Radiokomunikace to udělali chytře, vysílače TESLA SRV 750 ihned odvezly a vše historické také. Právě v žádosti nám napsali, že aspekty na ochranu to má, mají několik nej - nejvyšší stavba v ČR, unikátní šplhací výtah na naftu vyrobený na zakázku ve Švédsku atp... Ale byl právě narušen ten celek - vysílače a dobové věci. Dle bodů jsou samotné stožáry prý mladé a ač mají několik unikátů, v počtu bodů na památkovou ochranu to nestačí. Je to definitivní a odvolat se již nelze. Max. to dát k soudu, ale na to nemáme peníze a za druhé, dle argumentů a konzultací bychom neuspěli.

Děkuji za informaci. Ono u Poděbrad je speciální význam. Tam je to chráněné jako celek budova + stožáry a také to má soukromého majitele pana Loudu. Je na něm, co s tím udělá - za zákona se musí starat ale nedělá to, bohužel. Tam ty stožáry patrně brzy spadnou samy, protože jsou ve velmi špatném stavu. Oni je chtěli odstřelit původně již golfisté ale památkáři a lidé z Poděbrad jim to zatrhli. Pak to koupil právě Louda a žádal to samé - odstřel. Ale památkáři mu to opět zatrhli. A tak zvolil jinou taktiku - nechá je zreznout a spadnou samy. Pokuty co mu chodí každý rok v rozmezí 20 - 50 tisíc korun za to, že nepečuje o kulturní památku jsou pro něj nic a památkáři více udělit nemohou. Ovšem do odůvodnění vždy napíše, že nemá peníze na nátěr a údržbu - i když staví autosalon největší v Evropě u Vrbové Lhoty. A k Poděbradům ještě jedna věc: zítra 19. března 2023   to bude sto let 1923 - 2023 co proběhlo z Poděbrad první radiotelegrafické spojení se světem - Paříž, Bern a Bukurešť. Později i s USA. A právě proto mají speciální význam, bohužel, asi už dlouho stát nebudou a samy spadnou a Louda tam bude moci nastěhovat koně. Hezký den. Karel Fiala.

 

Neue Informationen zu Standort Liblice.

Soweit ich weiß, verhandelt die CRA mit dem Staat, aber um des Gedächtnisschutzes willen, sondern um die Sperrung von Liblic in der kritischen Infrastruktur des Staates als Basissender Leider habe ich persönlich und als Freunde von AM versucht, Kontakt mit OPÚ Kolín und NPÚ und dem Kulturministerium aufzunehmen. Obwohl sich viele Menschen dafür eingesetzt haben, haben sie leider vor 14 Tagen auch unseren letzten Schutzantrag abgelehnt. Radiocommunications hat es geschickt gemacht, sie haben sofort die TESLA SRV 750-Sender und alles Historische mitgenommen. Sie haben uns im Antrag geschrieben, dass es Aspekte zu schützen gibt, sie haben mehrere - das höchste Gebäude in der Tschechischen Republik, einen einzigartigen Diesel-Kletteraufzug, der in Schweden auf Bestellung gefertigt wurde, usw. Aber das Ganze war gerecht gestört - Sender und Zeitzeug. Die Masten selbst sollen den Punkten zufolge jung sein, und obwohl sie mehrere Unikate aufweisen, reichen sie in Sachen Punkte für den Denkmalschutz nicht aus. Sie ist endgültig und kann nicht angefochten werden. max. vor Gericht ziehen, aber dafür haben wir kein Geld, und zweitens würden wir nach den Argumenten und Beratungen keinen Erfolg haben.

...und nun kam der Vergleich zu Podbrady  hier die "beste" Lösung zum Thema "Wie vernichtet man ein Denkmal ?"

  Danke für die Auskunft. Es hat eine besondere Bedeutung in Poděbrady. Dort ist es als ganzes Gebäude + Masten geschützt und hat auch einen privaten Eigentümer Herrn Louda. Es ist ihm überlassen, was er damit macht - er muss sich gesetzlich darum kümmern, tut er aber leider nicht. Dort werden die Masten wohl bald von selbst fallen, weil sie in einem sehr schlechten Zustand sind. Ursprünglich wollten die Golfer sie abschießen, aber Naturschützer und Menschen aus Poděbrady hielten sie davon ab. Dann kaufte Louda es und bat um dasselbe – Sprengen. Aber die Denkmalpfleger machten ihm wieder einen Strich durch die Rechnung. Also wählte er eine andere Taktik – er lässt sie rosten und sie fallen von selbst. Die Bußgelder, die er jedes Jahr zwischen 20.000 und 50.000 Kronen erhält, weil er sich nicht um ein Kulturdenkmal kümmert, gehen ihn nichts an, und die Denkmalschützer können nicht mehr zusprechen. Allerdings schreibt er in der Begründung immer, dass er kein Geld für Lackierung und Instandhaltung habe – und das, obwohl er in der Nähe von Vrbová Lhota den größten Autosalon Europas baut. Und noch etwas zu Poděbrady: Am 19. März 2023, ist es hundert Jahre her, dass 1923 - 2023 die erste radiotelegrafische Verbindung mit der Welt - Paris, Bern und Bukarest - von Poděbrady aus zustande kam. Später auch mit den USA. Und deshalb haben sie eine besondere Bedeutung, leider werden sie wahrscheinlich nicht lange stehen und von selbst fallen und Louda wird dort Pferde bewegen können. Einen schönen Tag noch. Karl Fiala.

Nur gut, daß ich wenigstens in Podebrady noch einige Bilder machen konnte...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Großsender Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
25.May.23 05:04
2260 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Die Sendeanlagen werden nicht abgerissen. Es gibt einige Vorschläge, die vom Eigentümer geprüft werden.  

In Praha Zbraslav wird die Radiokomunikace ihr zentrales Rechenzentrum errichten. der Sender 1233 kHz, der nochmal vom 18. zum 19.Mai mit 10 kW von diesem Standort sendete, ist bereits liquidiert.

Der Mittelwellensender, der vertragsgemäß für Country Radio arbeitet mit Tagesleistung 20 kW muß einen anderen Standort erhalten.  

Dafür bietet sich die Anlage in Liblice an. 

Am 16.Mai kam es im Rathaus zu einen Treffen auf Einladung des Bürgermeisters Herrn M.Sc. Tomas Klinecky  mit  CEO von České radiokomunikací, a.s., Herrn Miloš Mastník wo dies besprochen wurde. Auch Frau Kuklova, die Vorsitzende des Vereines der "Freunde von Liblice" nahm daran teil.

Rathaus C. Brod    Foto I. Kuklova vielen Dank 

Dazu eine noch nicht offizielle Information : der Sender Country Radio soll auf 639 kHz vermutlich ab September 2023 von hier aus übertragen werden und durch den günstigen Standort in großen Teilen Tschechiens hörbar sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Großsender Liblice, 639 kHz , die aktuelle Lage 
22.Jun.23 06:44
2599 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Am 19.06.2023 gab es in der Fernsehsendung des Programmes Ceska televize

einen aktuellen Beitrag zur weiteren Nutzung des Senders Liblice

Záchrana vysílače v Liblicích  auf deutsch : Rettung des Senders Liblice

Herr Martin Roch, (48 jahre ) Radiodirektor von dem Unternehmen "Radio United Broadcasting s.r.o." äußerte kürzlich in einem Radiointerview wie es mit den AM-Übertragungen weitergehen soll.

Dieses Unternehmen sendet gegenwärtig mehrere Rundfunkprogramme auf 214 Frequenzen und erreicht täglich über 1 Million Zuhörer.

Country Radio ist der erfolgreichste dieser Sendergemeinschaft . Country Radio  wird weiterhin auch auf Mittelwelle ausgestrahlt. 

Die Großantennenanlage in Liblice wird für die Übertragung genutzt. Der Sender sendet zukünftig auf    639 kHz (jetzt 1062 kHz). Möglicherweise werden beide Sender, der jetzige in Prag Zbraslav auf 1062 kHz, eine gewisse Zeit gemeinsam senden. Das dürfte interessant sein, da beide Standorte dann mit je 20kW Sendeleistung arbeiten. Geplant ist  der Start auf 639 kHz im September 2023.

Vielleicht schon etwss eher wird ein AM-Sender in České Budějovice von der Hus-Kolonie aus dieses Programm übertragen. Zur Zeit wird dieser Sender für DRM- Digitalradiosendungen genutzt, dies hat jedoch keine Perspektive. Jetzt arbeitet man an der Signalübertragung zu diesem Sender. 

Der Sender wird auf 954 kHz  mit einer Leistung von 5 kW die Zuhörer in Südböhmen versorgen und auch noch am Lipno-Stausee gut zu empfangen sein.

Foto; Karel Honzik. Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
954 kHz sendet bereits ab 18.juli 2023 , die aktuelle Lage 
25.Jul.23 14:23
3035 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Lill

In Ceske Budejovice ist bereits ab 18.Juli 2023 der Mittelwellensender in der HUS- Kolonie auf Sendung. 

Ausgestrahlt über den 107 m hohen Mast, welcher erstmalig am 9.September 1944 in Betrieb ging, damals mit Radio Böhmen. Nach Kriegsende wurde der Sender dem Staatlichen Tschechoslowakischen Rundfunk  zugeordnet und später dann das Programm Dvojka über diesen Mast gesendet.

Am 31.12. 2021 Punkt Mitternacht wurde der "Hebel rumgelegt" und es war Funkstille. Zwischenzeitlich wurden Übertragungen im DRM- Format auf dieser Frequenz mit 3 kW versuchsweise ausgestrahlt.

Am 18.Juli 2023 um 10,00 Uhr erfolgte die Umschaltung . Der AM- Sender überträgt ab diesem Zeitpunkt

das Progrmm von Country Radio Prag speziell für die Hörer in Südböhmen und natürlich auch in Linz noch zu empfangen -

 

Frequenz: 954 kHz    5 kW Senderleistung  AM - Standard

 

Empfangsmeldungen  erbeten.   

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
954 kHz sendet bereits ab 18.juli 2023 , die aktuelle Lage 
08.Aug.23 06:25
3262 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Herr Bradtmöller schreibt mir 

Guten Tag Herr Lill,
gerne komme ich Ihrer Bitte nach, über den Empfang von Country Radio auf Mittelwelle 954 kHz zu berichten.
Wie mir seit einiger Zeit auffiel, ist ein Dauermesston von ca. 1 kHz neben der Musik zu hören gewesen.

Welche Station diesen Messton aussendete, konnte ich nicht eindeutig feststellen.Country Radio Czech Republic sendet weiterhin in Amplitudenmodulation über den offiziell vom Tschechischen Radio aufgegebenen Senderstandort Ceske Budejovice mit einer 5-kW-Leistungsstufe. Dieses Programm kann mit Tecsun S2000 nach Sonnenuntergang etwa 550 km nordwestlich in Deutschland empfangen werden. Auch einige störende Messtöne konnten erkannt werden. Die von dort ausgestrahlten DRM-Testsendungen endeten planmäßig am 18. Juli 2023. Es fiel die Entscheidung, zur Amplitudenmodulation zurückzukehren. Es gab wenig Echo von DRM-Hörern. Der Hauptgrund dafür war die mangelnde Verfügbarkeit von DRM-Empfängern in EMEA. Die Empfangsfeldstärke ist hier nicht besonders hoch.

 

Empfangsstelle in 31707 Bad Eilsen

Herr Bradtmöller schreibt dazu weiter:

Der gelbe Pfeil markiert meine Küche, wo ich die Ferritantenne direkt am Fenster mit etwa 300 Grad horizontal schräg positioniere. Die Einstrahlung ist dann 

auch von der Skywave am besten. Natürlich Deckenbeleuchtung aus und Taschenlampe an. Die LEDs stören sonst zu sehr.

Sie können das angehängte Bild gerne verwenden. (Freue mich schon auf eine QSL-Karte von Country Radio).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Sendestart Country Radio 639 kHz Liblice 
17.Sep.23 13:56
3588 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Auf Idun´s medium Wave info ist folgendes zu lesen.Transmitter Liblice, near Prague, Czech Rep. on 639 kHz was testing for a new Country Radio broadcast today. Most of the time the carrier was on, sometimes modulation. The supposed power is 20 kW. Vaclav Dosoudil to mwcircle iog (2023-08-28).

Bis jetzt konnte mir niemand den offiziellen Sendestarttermin übermitteln. Eine Eröffnungsfeier der Sendungen über diesen Standort wird leider nicht stattfinden - schade - .

Ich hoffe, daß wir den Sendestart nicht verpassen.Es ist geplant mit COHIRADIA an diesem Tag eine MW-Breitbandaufzeichnung zu machen, da die 'Geburt' eines zumindest mittelstarken AM-Senders ja mittlerweile eher zu den Raritäten zählt. Ich denke, dass das eine nette Gelegenheit wäre... so schreibt mir Herr Hermann Scharfetter aus A-8010 Graz.

Neuer Sendebeginn soll Ende September sein, , Geplante Sendezeiten Montag bis Freitag von 03,00 - 23,00 Uhr und Sonnabend/Sonntag erst ab 04,00 Uhr morgens. 

Interessant könnte es im Winterhalbjahr werden. Auf gleicher fFrequenz sendet auf Zypern ein Großsender vom Standort Limassol von 19,00 - 21,00 Uhr Al-Arabia-FM ( ex BBC Arabia Service ) mit 250 kW. 

Na, lassen wir uns überraschen... ich bleibe weiter dran ....

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Sendestart Country Radio 639 kHz Liblice 
22.Sep.23 09:51
3802 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Achtung ! Liebe Radiofreunde in Tschechien, der Slowakei, in Österreich, Ungarn, Polen und Deutschland

hier wird sicher der AM Sender auf 639 kHz zu hören sein

Auf meine Anfrage an die Cesky Radiokomunikace erhielt ich heute eine offizielle Nachricht-

Sendestart ist der 1. Oktober 2023 um 04,00 Uhr

Mit der Stadtverwaltung  Český Brod ist besprochen, daß es voraussichtlich im Oktober einen "Tag der offenen Tür" in Liblice geben wird.  

So schreibt mir Frau Petra Kaděrová am 22.09.23.

 

Am 22.09.23 Testempfang mit PANASONIC GX500 von 10,00 bis 12,00 Uhr mit dem Programm von Country Radio

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Sendestart Country Radio 639 kHz Liblice 
26.Sep.23 17:15
3943 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Lill

Inoffizielle Mitteilung: Start des offiziellen Sendebetriebes auf 639 kHz am Mittwoch,den 27.09.23, um 10,00 Uhr.

 

Ich hoffe auf viele Beobachter und Informationen über den Empfang des Senders.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
Sendestart Country Radio 639 kHz Liblice 
27.Sep.23 08:42
3983 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Lill

Einige Minuten nach 10,00 Uhr tauchte heute der Sender von Liblice auf 639 khz auf (Luftlinie 122 km). trotz der 20 kW und der Antennenanlage  kann ich nur eine 2-3 für den Empfang in D 01796 Pirna geben. Wie sich das über den Tag entwickelt, wir bleiben am Hörer....

Der ebenfalls 20 kW Sender  in Praha - Zbraslav kommt hier mit 3-4 an, also deutlich besser. (Luftlinie 102,6 Km ).

Keine Info über den Sender, keine Info auf den Internetseiten von Contry-Radio. Schade...man hätte aus meiner Sicht mehr für den Sender und die Hörer tun können.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Country Radio 639 kHz Liblice bei Prag 
28.Sep.23 13:30
4055 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Erste Informationen zum Empfang des Senders sind eingetroffen.

Radio Kempe aus Frauenstein im Erzgebirge schreibt und erlaubt einen Blick in seine Werkstatt: 

Er schreibt, der Sender ist hier ausgezeichnet zu empfangen...

Mein Kommentar: Ist ja auch kein Wunder, wenn die Berge des Erzgbirges und des Böhmischen Mittelgebirges nicht wären, könnte man die Sendeanlagen sehen (hi).

Herr Leuner aus Strausberg ( östlich von Berlin)  schreibt; absolut kein Empfang , auch abends nicht.

einer unserer aktivsten Mitglieder Herr Bradtmöller aus D 31707 Bad Eilsen schreibt mir

Hallo Herr Lill,

hatte eher befürchtet, dass Nachbarkanalsender und/oder Gleichkanalsender zu stark wären.
Am Abend so ab 19:00 MESZ konnte ich nämlich auf 639 kHz nur starkes Sidebandsplash von 648 kHz hören. Trotz Bandbreite auf schmal.

Und 630 kHz (Rumänien) reduziert neuerdings wegen Energieeinsparung erst ab 22:00 MESZ auf P/2.
Unter Berücksichtigung der Frequenzbelegungssituation war aber der Empfang auf 639 kHz durchaus passabel. Die Fading-Periodik liegt bei den üblichen 5 Minuten.

Die Modulation ist doch hervorragend und sauber. Weder zu schrill noch verzerrt, sondern angenehm. Kann man stundenlang zuhören. (Wenn es klappt mit den lokalen Störern hier.)

eine weitere Mail aus Berlin-Köpenick erreichte mich:

Sehr geehrter Herr Lill,

auch jetzt, um 21:04 Uhr ist auf beiden Frequenzen nur Rauschen zu hören. Mit welcher Sendeleistung und Modulation senden Sie? Meine Empfangsversuche erfolgen mit einem XHDATA D808, einem Digitalradio, welches auch zum Empfang von Amateurfunkstationen im Kurzwellenbereich geeignet sein soll.

Mit freundlichen Grüßen Alexander Alscher

Sehr geehrter Herr Lill

von Karl-Heinz Boßan bekam ich Ihre Info zur Mittelwelle. 

Neben mir haben auch weitere Hörerklubmitglieder in Leipzig und Wuppertal die Frequenz 639 KHz getestet und fragen sich jetzt auch, wohin sie ihren Empfangsbericht oder mp3 Aufnahme schicken sollen. Allerdings hatte ich selbst um 10 MESZ keinen Empfang, weil für die Mittelwelle bei Tageslicht die Empfangsreichweite deutlich geringer ist. Erst bei Dunkelheit ist mir ein Empfang gelungen. 

Ist in den Sendungen auch ein Zeitfenster für einen deutschsprachigen Programmbeitrag vorgesehen?

Absender: Bernd Seiser D-76571 Ottenau, Deutschland

 

Hallo bei Country Radio 639 kHz Liblice, 

gerne sende ich meinen Empfangsbericht:

Empfaenger: Grundig Satellit 700 mit 15 Meter Langdrahtantenne.

 

Am 27.09.2023 hoerte ich die fremdsprachige Sendung von 2000 bis 2100 MESZ (international 18-19 UTC) auf 639 KHz mit SINPO 44343 bis zeitweise 33333.

Programmdetails: in beiliegender mp3 20230927 Country Radio 639khz 18utc. 

Bitte bestaetigen Sie meinen Empfangsbericht mit einer QSL-Karte oder email QSL.

Vielen Dank im voraus, 

mit freundlichen Grüßen Bernd Seiser

 

Lieber Herr Seiser, ich sende ihren Empfangsbericht gerne direkt an Country- Radio nach Prag und hoffe, daß die Kollegen Ihnen die QSL-Karte zusenden. Deutschsprachig gibt es bei Country- Radio nicht aber schöne Country Music sendet diese Station.

und auch aus Tschechien sind Beobachtungsergenisse eingetroffen und zwar aus Hulín

Gestern in Hulín (ca 205 km Luftlinie) morgen im Gebäude ziemlich schwach (normales Tansistorradio Bj. Cca 1988), nachmittaga draussen im Auto (bis 30 km in Umgebung)  meistens mit  viel Rauschen aber hörbar. Abends im Gebäude nichts. Heute Vormittag im Haus – schlecht, jetzt 19 Uhr ralativ gut, aber wieder verrauscht. Erst nächste Woche werde ich es probieren mit Röhrenradios an einer Aussenantenne Josef

 

Das war für mich ein Grund, mal schnell über die Autobahn nach Usti n.L. zu fahren. Im Ortsteil Trmice vor dem Globus Markt testete ich mit einem Philips D8060

Und hier, etwa 80 km vom Sender entfernt kommt Country Radio stabil an mit 4...5 . Es ist ja auch das Ziel von diesem Sendestandort möglichst viele Hörer in Tschechien zu erreichen. 

Mehrere Leser haben angefragt, Wo ist Country-Radio? Hier steht die Antwort

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Country Radio 639 kHz Liblice bei Prag 
30.Sep.23 18:27
4298 from 5814

Hermann Scharfetter (A)
Redakteur
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 1
Hermann Scharfetter

Lieber Herr Lill,

Zunächst herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen im Vorfeld des Sendestarts von Country Radio auf 639kHz. Ich konnte am 27.09.  in Graz das Signal leider erst abends ab ca 19:00 empfangen, nachts ist das Signal allerdings ausgezeichnet (gut 40dB SNR Carrier/Rauschhintergrund). Ich habe nun eine Stunde des gesamten mit meinem SDR am 27.09. aufgezeichneten Mittelwellenbandes ab 20:56 CET in das COHIRADIA-Archiv eingespielt. Interessent:innen können sich gern die Dateien herunterladen und per SDR-Software (etwas SDRUno, SDRsharp) durchstimmen. Man findet auf der Aufnahme natürlich auch die anderen tschechischen Stationen (792, 954, 981, 1062, 1260) und kann sehr schön die Signalqualität vergleichen (wie sie eben in Graz ankommt). Ich freue mich jedenfalls über einen meist recht guten Empfang der Signale aus dem Nachbarland.

Mit besten Grüßen

Hermann Scharfetter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 17
Country Radio 639 kHz Liblice bei Prag 
02.Jan.24 16:15
5009 from 5814

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1188
Wolfgang Lill

Wieder aktuelle informationen zu Liblice und Dobrochov, mit freundlicher Genehmigung von Jan Potůček
šéfredaktor serveru 
Televizniweb.cz   Artikel vom 28.12.2023 LIBLICE A DOBROCHOV NA PRODEJ CRA SE ZBAVUJÍ BUDOV VYSÍLAČŮ

Die ehemaligen Rundfunkzentren Liblice bei Český Brod und Dobrochov bei Prostějov stehen ab Februar 2024 als Nichtwohngebäude für Lagerhallen oder als Gewerbeimmobilien zur Verfügung. Die Mittelwellensender Dobrochov und Liblice gehörten zum Backbone-Netz der AM-Sender des Tschechischen Rundfunks. Ende 2021 wurde dies jedoch endgültig eingestellt und die České Radiokomunikace (CRA) als Eigentümerin der Gebäude entscheidet, was mit den ehemaligen Sendezentren geschehen soll. Die Sendeanlagen wurden bereits abgebaut und abtransportiert, in einigen Fällen wurden die Sendetürme gesprengt (Topolná na Moravě), in anderen Fällen wurde der Rundfunk wieder aufgenommen, jedoch nicht vom ursprünglichen Sendezentrum (Liblice). CRAs haben nun beschlossen, einige der Grundstücke zu verkaufen, auf denen sich die Mittelwellensender befanden. Dies gilt insbesondere für Liblic und auch für das mittelmährische Dobrochov. In Liblice verkauft CRA das komplette Areal des ehemaligen Rundfunkgebäudes mit einer gesamten gewerblich nutzbaren Fläche von 11.290 m². „Das Gelände des Senders Liblické (Liblice – Český Brod) besteht aus mehreren Baugrundstücken, zu denen auch Gebäude gehören, die ursprünglich für den Betrieb des Senders genutzt wurden. Das Gelände ist mit einem Drahtzaun auf Stahlpfosten und Toren aus Stahlprofilen eingezäunt. Straßen und befestigte Flächen bestehen aus Asphalt oder Beton. Dazu gehört ein eigener Bohrbrunnen“, informiert die CRA auf ihrer Website und für detailliertere Informationen verweisen wir auf die Website des Immobiliendienstes Sreality.cz, wonach der Verkauf der Gebäude am 1. Februar 2024 beginnen wird.

 

Über Dobrochov hatte ich einen Artikel geschrieben, denn auch dieser Standort, direkt im Mittelpunkt Mährens hat eine aufregende Geschichte , wenn Sie auf Dobrochov klicken, dann können sie den Artikel nochmal nachlesen.

 

Zum Standort Liblice gibt es noch eine weitere info. in diesem Jahr 2024 sollen die Seile gewechselt werden, dies deutet widerum auf längere Einsatzplanung  hin...außerdem bemühen wir uns um einen Tag der offenen Tür.... Ich bleibe dran und informiere weiterhin. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.