loewe-opta: 2711W (2711 W); Bella-Luxus

ID: 145050
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella-Luxus 2711W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 2711W (2711 W); Bella-Luxus 
18.Jul.07 13:21
0

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 430
Anzahl Danke: 6

Guten Tag,

Urlaub einmal anders, ich verbringe etwas mehr Zeit mit meinem Hobby und versuche einen Loewe Bella-Luxus (ein Schelm, der Bella mit einer zickigen Frau in Verbindung bringt) zu reparieren.

Nachdem ich mich total an diesem Radio verbissen habe und nicht weiter komme, bitte ich um Hilfe im Sammlerkreis. Bella funktioniert auf UKW, nicht auf AM. Auf AM ist ein starkes Rauschen, aber keine Sender zu hören. Bei Einspeisung der ZF von 473KHz am Gitter der Heptode ist der 1kHz Ton einwandfrei zu hören. Einspeisung von z.B. 900Khz über den Antenneneingang bringt keinen Ton.

Spannungsmessungen an der ECH81 zeigen Abweichungen, Kathode soll 1,7V, ist 2,6, Anode H soll 207, ist 214, Gitter 2/4 soll 87, ist 58.

Über hilfreiche Tipps freue ich mich.

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Jul.07 14:22

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

Schwingt der Oszillator? Oszi-Tastkopf in Spulennähe oder Drehkonähe bringen.

Vermutlich nicht, denn wenn die HF fehlt ,fällt auch die Gleichrichtung an g3 weg und damit die negative Spannung. Der Anodenstrom steigt und somit auch der Strom g2+g4, deren Spannung somit sinkt. Mit steigendem Strom steigt Uk, auch durch den angestiegenen Triodenstrom. Alle Symptome passen.

Alle Kondensatoren und den Schaltkontakt im Oszillatorkreis überprüfen. (ich gehe dabei von einer intakten ECH81 aus).

Viel Erfolg,
mfG
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Schwingt der AM-Oszillator? 
18.Jul.07 14:24

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1702
Anzahl Danke: 10
Bernhard Nagel


Hallo Herr Lucas,

Ihrer Beschreibung nach könnte der AM-Oszillator ausgefallen sein. Entweder liegt ein Defekt in der Röhre ECH81 vor, oder das Triodensystem bekommt keine Anodenspannung. Funktioniert die Langwelle ebenfalls nicht?

Bitte überprüfen Sie doch mal die Spannung an der Anode des Triodensystems (Pin 8). Falls da nicht ca. 90V zu messen sind, könnte der Widerstand R12 (30kOhm, 1Watt) hochohmig geworden sein. Ein recht häufiger Fehler.

Falls die Spannungen vorhanden sind und in etwa stimmen, überprüfen Sie mit einem MW-Taschenradio das Vorhandensein der Oszillatorschwingung. Radio in die Nähe der Oszillatorspule bringen. Stimmen Sie die Bella auf 510kHz ab, den Taschenempfänger mit Ferritstab auf ca. 470kHz höher (mit der Abstimmung in diesem Bereich suchen). Sie sollten einen unmodulierten Träger empfangen können, falls der Oszillator arbeitet.

Bin schon mal gespannt, was Sie herausfinden werden.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
18.Jul.07 19:49

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 430
Anzahl Danke: 9

Guten Tag Herr Birkner und Herr Nagel,

der Fehler ist gefunden, danke an die Tipps die Sie mir gaben. Meine Erkenntnis, die ärgerlichsten Fehler sind die hausgemachten. Beim Austausch eines Ero-Kondensators ist ein Hauch von Lötzinn auf den Trimmerkondesator C33 gefallen und hat einen Kurzschluß verursacht. Die Folge, der AM-Schwingkreis arbeitete nicht.

Die schöne Bella-Luxus erhebt ihre Stimme wieder und ich habe einen wunderbaren Urlaubstag gehabt.

Viele Grüsse

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.