loewe-opta: 32; Super Skala

ID: 295233
Dieser Artikel betrifft das Modell: Super 32 (Loewe-(Opta); Deutschland)

? loewe-opta: 32; Super Skala 
15.Aug.12 02:10
95

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 5
Hans RODT

Liebe Radiofreunde,

die Skala bei meinem Loewe Super 32 ist blau und rot beschriftet. Man sieht, dass die rote Schrift erkennbar verblasst ist.  Wer weiß, ob die blaue Schrift Original ist oder auch die Folge einer Ausbleichung ist und die Originalbeschriftung schwarz war ?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rodt

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Skala Super 32 
15.Aug.12 23:30
95 from 2451

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 744
Anzahl Danke: 8
Rüdiger Walz

Ich habe ein Gerät, dass die gleiche Erscheinung zeigt. Blau, verblasste rote Schrift, blau. Bei einem zweiten Gerät sind die Schriftfarben ebenfalls lichtgeschädigt und violett, bläulich, rot-orange. (aussen nach innen) Fotos folgen beim Restaurationsbericht später.

Rot ist grundsätzlich die empfindlichste Druckfarbe. Auch heute noch verblassen rote Drucksachen, Schilder und Autos, die nicht mit besten (teuren) Pigmenten gefärbt sind.

Für schwarze Farben wurden früher Anilinschwarzpigmente oder Rußpigmente verwendet. Rußpigmente sind dauerhaf lichtecht und die Schrift kann nur durch Abwischen verblassen. Anilinschwarz ist ansich auch lichtecht, jedoch weniger dauerghaft als Ruß und schlechte Qualitäten können vergrünen.

Angesichts des kräftigen gleichmäßigen Blautones würde ich davon ausgehen, dass es sich um den Originalfarbton handelt. Ich habe bisher auch noch keine schwarze Skala beobachtet, die sich in blau verefärbt hat.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Skala Super 32 
17.Aug.12 08:53
193 from 2451

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 4
Hans RODT

Sehr geehrter Herr Walz,

Vielen Dank für Ihre ausführliche und informative Antwort.

Wenn original blau gedruckt wurde, wird der blaue Farbstoff „Berliner Blau“ gewesen sein. Dieser Farbstoff, auch unter verschiedenen anderen Namen bekannt, ist ein weitgehend lichtechter mineralischer, auch schon seinerzeit  in Druckfarben verwendeter Farbstoff. Das könnte erklären, dass das blaue Schriftbild der Skala relativ gut erhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rodt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.