loewe-opta: 4713W; Bella-Luxus

ID: 361469
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella-Luxus 4713W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 4713W; Bella-Luxus 
07.Nov.14 22:26
1824

Heinz-Wilhelm Eissing (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 6
Heinz-Wilhelm Eissing

Ein Loewe Opta Bella Luxus 4713 neu lackieren .

Manchmal bleibt keine andere Möglichkeit ein Gehäuse neu zu lackieren , damit es wieder ansehlich wird .

Ich ziehe Abbeitzen gegenüber abschleifen vor , da so mehr vom Funier stehenbleib .

Oft ist der Funier an den Ecken schon im Werk durchgeschliffen worden .

Nach dem Entfernen des alten Lacks wird das Gehäuse mit 180 Körnung sauber geschliffen .

Jetzt wird die erste Zwei Komponenten Grundierung mit einer Becherpistole ( Luftdruck ) aufgespritzt .

Den Lack jetzt 15 min antrocknen lassen und den Vorgang wiederholen .

Nach zwei Tagen mit 400 Körnung den Lack soweit wie möglich ausschleifen , damit die Holzporen sich schließen .

Den Lackstaub sorfältig entfernen ( abblasen ) . Die zweite Lackschicht wird dünn vorgespritzt , damit es keine Läufer gibt . Sobald der Lack angetrocknet ist , kann satt nachlackiert werden .

Nach zwei Tagen den Lack wieder ausschleifen und den Vorgang wie oben wiederholen .

Jetzt ist das Gehäuse dreimal grundiert , die Poren sollten geschlossen sein .

Das Gehäuse nun wieder gut mit 400 Körnung schleifen , den Lack aber nicht durchschleifen .

Nach Entfernen des Lackstaubes , begutachten , ob die Poren sich geschlossen haben und die Lackschicht an keiner Stelle durchgeschlifen ist , sonst muß noch einmal grundiert werden .

Ist die Oberfläche schön eben , kann mit dem Patinieren der vorderen u. hinteren Gehäusekanten begonnen werden . Ich verwende dazu eine lösungsmittelhaltige Lackbeitze ( braun oder Eiche P43 )

Die Becherpistole muß auf minimale Lackförderung eingestellt werden . Das sollte man an einem Muster erst ein paar Mal testen , um ein Gefühl dafür zu bekommen .

Die Pistole auf Punktstrahl stellen und immer von innen nach außen spritzen , damit der Mittelteil vom Gehäuse schön hell bleibt . Je nach Temperatur und eingestellter Materialförderung , evtl. die Patina bzw. Lackbeitze etwas antrocknen lasen und dann fortfahren , bis das gewüchnschte Bild erreicht ist .

Sobald die Patina trocken ist ( 30 min ) ganz dünn grundieren ( nebeln ) wichtig !!

Sonst verläuft die Patina mit dem Lack .

Nach 15 min etwas satter aufspritzen , nochmals 15 min anziehen lassen und satt grundieren .

Nach zwei Tagen wieder mit 400 Körnung schleifen . Es ist jetzt ganz wichtig , das diese letzte Lackschicht nicht durchgeschliffen wird , sonst trägt man auch die Patina ab . Falls das passiert , muß meistens die ganze Lackschicht inkl. Patina abgeschliffen werden .

Wenn alles gut gelaufen ist , kann jetzt der zwei Komponenten Hochglanz-Lack aufgespritzt werden . Auch jetzt den ersten Gang ganz dünn ( nebeln ) 10 min Pause . Danach noch zwei Gänge satt aufspritzen ( mit je 10min Pause ) .

Ich lackiere im Freien und stelle das Gehäuse nach dem Spritzen sofort in einem möglichst staubfreien Raum . Auch nach jedem Grundieren .

Nach einer Woche sollte der Hochglanzlack hart genug sein um ihn plan zu schleifen .

Ich fange mit 1500 Körnung an und höre mit 2500 Körnung auf . Im Idealfall ist der Lack jetzt völlig matt und eben .

Mit einer Poliermaschine wird das Gehäuse nun wieder hochpoliert . Mit einer groben Polierpaste beginnen . Diese Arbeit kann Stunden dauern .

Es sollten nach dem Polieren keine Schleifspuren mehr zu sehen sein . Nur noch Hochglanz pur und so plan wie eine Glasscheibe .

Ich wünsch allen , die das versuchen möchten , viel Erfolg .

Ich bin von meiner Bella begeistert .

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.