loewe-opta: 555W (555 W); Bella

ID: 143958
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella 555W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 555W (555 W); Bella 
02.Jul.07 11:21
0

Bernhard Schönborn (D)
Anzahl Danke: 6

Loewe (Opta ) Bella 555W

Ich habe auf einem Flohmarkt für ein paar Euro für ein nicht funktionsfähiges Bella 555W  erstanden.

Nach Austausch der Netzgeräte Elkos und des Koppelkondensator vor dem Gitter der Endröhre EL41 läuft das Gerät nun grundsätzlich, aber das Anlaufverhalten zeigt, dass da noch etwa faul ist:

• Nach der Anwärmphase  ( ca. 20sec.) spielt das Radio 10 bis 15 sec.
  • Dann gibt es ein lautes Knackgeräusch anschließend ist der Ton komplett weg.
  • Nach weiteren 30sec. gibt es dann einen schrillen, lauten  Pfeifton, über ca. 5 sec.
  • Dann bricht der Pfeifton abrupt ab und das Radio spielt auf allen Frequenzbereichen einwandfrei.

Diese Verhalten ist unabhängig vom Frequenzbereich ( MW,LW, UKW ) immer gleich. Da die Gesamtleistungsaufnahme ( Strom gemessen über den Spannungsabfall zwischen den beiden Netz Elkos ) nach dem ersten Knackgeräusch kontinuierlich ansteigt und nach dem Pfeifton wieder abrupt absinkt, gehe ich davon aus, dass hier irgendwo ein temporärer Masseschluss im Verstärkerteil vorliegt. Mir fehlt jedoch die Erfahrung, hier die Suche der Fehlerursache systematisch anzugehen.   

Für ein paar gezielte Tipps wäre ich dankbar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
NF-Endstufe Bella 555W 
02.Jul.07 12:54

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Bernhard Nagel

Hallo Herr Schönborn,

zunächst möchte ich zur Vorsicht bei Reparaturen an diesem Modell raten, da das Radio keine Netztrennung hat! Ein Pol des Netzsteckers ist direkt mit dem Chassis verbunden. Ein Trenntrafo ist hier Pflicht!

Nun zur Fehlersuche:
Ich vermute wie Sie den Fehler in der Endstufe. Ihrer Beschreibung nach könnte es sich um ein thermisches Problem handeln. Mein Verdacht fällt zunächst auf die Endröhre EL41 selber. Diese könnte beim Anheizen einen zeitweisen Schluß zwischen Gitter 1 und Gitter 2 aufweisen. Dadurch würde einerseits die NF kurzgeschlossen und andererseits sich der Anodenstrom deutlich erhöhen. Nachdem die Röhre gleichmässig durchgewärmt ist (die Abstände zwischen den Elektroden sich wieder normalisiert haben), löst sich der temporäre Feinschluß und die Stromaufnahme normalisiert sich. Der Pfeifton könnte eine Art akustische Rückkopplung sein, der im Moment des Lösens des Schlusses entsteht.

Nehmen Sie bitte folgende Messungen vor:
Zunächst bitte den Gitterableitwiderstand R27 und den Dämpfungswiderstand R9 überprüfen. Mit einem hochohmigen Voltmeter beim Betrieb des Radios die Spannung am Steuergitter messen (vor dem Widerstand R9). Im Normalfall sollte sie ca. 0V gegen Masse gemessen betragen. Falls im Fehlerfall die Spannung stark (auf über 100V) ansteigt, liegt ein Fehler in der EL41 vor. Diese ist dann zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass das erneuerte Koppel-C spannungsfest genug und ein Kunststoff-Folientyp ist. Bitte berichten Sie vom Ergebnis.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel

3

02.Jul.07 21:04

Mark Hippenstiel (D)
Mark Hippenstiel

Hallo zusammen,

die Schlagworte "Gitterschluss", "thermisches Problem" und "Rimlock" haben mich an den Thread über den Küchendunst erinnert, den ich nach einiger Suche hier gefunden habe. Hier wurden vier verschiedene Ursachen für solche Schlüsse ausgemacht.

Vielleicht hilft's ja.

Gruss
Mark Hippenstiel

4

04.Jul.07 08:32

Bernhard Schönborn (D)
Anzahl Danke: 5

Guten Tag.

Zunächst einmal vielen Dank an Bernhard Nagel und Mark Hippenstiel für die schnelle Reaktion und die präzisen Angaben.

Hier die Ergebnisse:

a) Messung der Widerstände:
R 27 = 700k
R 9   =  1,5k

b) Optischen Kontrolle der EL41:
Keine Auffälligkeiten, die Anschlüsse sind sauber, das Glas ist zwischen den Anschlüssen auch mit der Lupe betrachtet nicht verändert oder verfärbt.

c) Spannungsmessung der Gitterspannung EL41, vor R9
nach dem Einschalten, Radio beginnt zu spielen => 18mV
nach ca, 15 sec. der Knackton… und danach Stille => 15,6V  bis 17,5V
nach ca. 30 sec. der Ton ist wieder da, die Spannung sinkt schlagartig  => 68mV bis  75mV

Ich werde mir eine Ersatz Röhre EL41 besorgen und dann wieder berichten.

Grüße aus Birkenau
Bernhard  Schönborn

5

06.Jul.07 13:41

Bernhard Schönborn (D)

Guten Tag.

Heute habe ich die Ersatzröhre EL41 ausprobiert und siehe da....  Bernhard Nagel hatte mit seiner ersten Vermutung direkt ins Schwarze geroffen. Das Radio läuft nun einwandfrei und ohne Störungen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Bernhard Schönborn 

6
Erfolgreicher Röhrentausch 
06.Jul.07 14:49

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Bernhard Nagel

Hallo Herr Schönborn,

freut micht, dass Ihre "Bella" wieder auf störungsfreien Empfang ist!
Noch viel Freude mit dem Kleinod.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel