lorenz: 6P515; Prototyp Fernsehgerät

ID: 348682
lorenz: 6P515; Prototyp Fernsehgerät 
16.May.14 21:11
78

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Wer kann mehr zu diesem Prototypen eines Loren-Fernsehgerätes beisteuern?

Von einem Gast bekam ich (noch schlechte) Bilder eines Lorenz Fernseh-Tischgerätes Modell 6P 515 (6P515, 6 P 515), was ich als Prototyp einstufe. Kann auch sein, dass eine Nullserie gefertigt wurde und mit den Geräten Versuche stattfanden. Eher unwahrscheinlich, dass das Gerät in den Verkauf kam.

Vielleicht kann ich die Röhrenbestückung erklären lassen, vielleicht auch nicht. Jedenfalls hätte der Gast auch gerne die Nennung eines Kaufpreises, denn er würde den Lorenz-Fernseher unter Umständen verkaufen.

Ich selbst möchte, dass es einen Platz in einem Museum bekommt oder bei einem wirklich an der Technik interessierten Sammler landet, der das Gerät restauriert. Vorschläge leite ich gerne weiter. Der originale Stoff könnte ein Problem sein. Vielleicht gibt es denselben Stoff bei einem Lorenz-Radio.

Ich schätze die Fertigstellung des Fernsehers auf 1950, kann aber falsch liegen. Danke für Antworten, die weiter führen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kontrollempfänger einer Sendeanstalt 
17.May.14 10:17
78 from 1427

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Bernhard Nagel hat mich per eMail weiter über dieses Gerät informiert. Danke:

"So ein Gerät habe ich erst vor 2 Wochen gesehen, die Rückwand und der kleine Rahmen einer Skala in der Schallwand unten fehlten. Am Holzgehäuse war hinten oben eine Inventarnr. oder Braunbuchnr. einer Sendeanstalt (wohl SDR oder SWF?) angebracht. Sie scheint hier zu fehlen. Es müsste sich demnach um einen Kontrollempfänger einer Sendeanstalt handeln, jedenfalls kein Prototyp aber sehr zeitig um etwa 1951 gebaut. Eher eine Kleinserie. Typisch für die professionelle Technik sind die kleinen Positions-Klebeschildchen für die passiven Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Einstellregler. Definitiv kein Heimempfänger."

Bernhard arbeitet in einer bekannten Fernseh-Sende-Anstalt und hat entsprechende Erfahrung. Ich setze Teile seines Texts in das Modellblatt.


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.