lorenz: Lorenz 150W/IV ohne Drucktasten ?

ID: 352613
Dieser Artikel betrifft das Modell: Super 150W/IV (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

? lorenz: Lorenz 150W/IV ohne Drucktasten ? 
15.Jul.14 21:25
0

Martin Steyer (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 8
Martin Steyer

In den Lorenz-Prospekten ist dieser Typ mit den 6 Drucktasten für Festsender beschrieben. Das Foto von Herrn Dickel zeigt aber nur Blindstopfen anstelle der Tasten.

Auch ich besitze ein Gerät mit Blindstopfen, die Innenverdrahtung zeigt definitiv, daß da niemals ein Tastenaggregat, bzw. zugehörige Kreise eingebaut waren.

Bei ebay ist jetzt ein weiteres Gerät verkauft worden (Details bei Preiseingabe), was ebenfalls nur die Blindstopfen aufweist. Auch ein Foto davon habe ich geladen.

Mir erscheint das ganze sehr rätselhaft, denn wenn man beabsichtigt hat, die Festsender wegzulassen, hätte man ja gleich das Gehäuse vom Typ 150W/lll nehmen können. Einzige Erklärung ist, daß man vorbereitete Gehäuse und Rückwände hatte, aber dann doch keine Festsender eingebaut hat. Es wäre interessant zu erfahren, ob es tatsächlich Geräte mit echten Tasten gegeben hat. Hier sind jedenfalls keine gelistet.

Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 21.07.2014 21:25:28 von automatically 

3
neues Modell anlegen? 
07.Aug.14 00:28
183 from 1878

Mark Hippenstiel (D)
Anzahl Danke: 8
Mark Hippenstiel

Die Unterlagen dokumentieren die Ausführungen für den 150: mit Drucktasten gab es auch den 150A/II und W/II. Für diese beiden Modelle sind aber leider keine "echten" Gerätebilder hochgeladen.

Das Fehlen des kompletten Aggregats bei diversen Geräten wäre m.E. Grund genug, eine Modellvariante [ohne Drucktasten] anzulegen und die vorhandenen Bilder dorthin zu verschieben.

Ihr Bild auf dem Tefag-Modell 150W/II zeigt übrigens eine Version mit magischem Auge (also eigentlich nicht Ausführung /II) und ohne Drucktasten. Das wäre beim /III besser aufgehoben, es sei denn es gibt einen Nachweis - vertauschte Rückwand? Es fehlt hiervon ein Bild.

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

4
Neuanlage beantragt 
07.Aug.14 12:23
214 from 1878

Martin Steyer (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6
Martin Steyer

Ich habe die Neuanlage des Modells als Variante ohne Drucktasten beantragt, nachdem es offensichtlich nun drei Modelle mit gleicher Eigenschaft gibt.

Das Bild des Tefadyn wird entsprechend verschoben, die Rückwand ist betreffend des Typs unleserlich, bzw. ein eventuell vorhanden gewesener Aufkleber im Feld fehlt. Lorenz/Tefag haben seinerzeit bei ihren Modellen viel mit aufgeklebten Zetteln gearbeitet, die dann abgefallen sind. Besonders betrifft das die Geräte von 1940-1944, von denen es eine große Modellvielfalt gibt.

Mfg, Martin Steyer

5
Katalogseite 
08.Aug.14 15:03
261 from 1878

Mark Hippenstiel (D)
Anzahl Danke: 7
Mark Hippenstiel

Leider zeigt das Faltblatt keine Abbildung der Drucktasten-Ausführung, aber ich habe die Seite mit den verschiedenen Ausführungen zum Modell (mit Drucktasten) geladen.

Gruss,
Mark Hippenstiel

6
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 08.Aug.14 15:03 von Mark Hippenstiel