lumophon: 1W (W1); Gloria

ID: 30000
Dieser Artikel betrifft das Modell: Gloria 1W (W1) (Lumophon, Bruckner & Stark, Nürnberg)

lumophon: 1W (W1); Gloria 
17.Aug.04 15:28
0

Paul Tackenberg (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 11
Paul Tackenberg

Hallo,
Gerät hat, wenn auch leise, Empfang. Alles noch original, nicht eine neue Lötstelle. Allerdings hat das Radio lautes Knacken und Knistern. Sowohl bei Empfang als auch ohne Antenne. Röhren sind alle in Ordnung. Fällt jemanden ein spezielles Bauteil (Kondensator?) ein, dass diese Probleme verursachen könnte? Möchte so wenig wie möglich an dem Gerät rumlöten, also nur das wirklich nötigste.
Vielen Dank und viele Grüße

Paul

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Aug.04 10:40

Dirk Becker (D)
Beiträge: 288
Anzahl Danke: 6
Dirk Becker

Das ist auf jeden Fall eine sehr gefährliche Sache. Ich würde auf jeden Fall den Leckstrom der kritischen Kondensatoren prüfen und so ein Gerät immer nur mit Vorschaltlampe und Voltmeter im Blick an der Anodenspannung betreiben.
Zu dem Fehler: Wenn es die Abschirmungen der Röhren nicht sind, kann es z.B. der Wellenschalter sein der für das Knacken verantwortlich ist. Außerdem reißen bei disen Geräten immer mal wieder die Spulendrähte ab und sind dann für Wackelkontakte verantwortlich. Durch Ziehen der HF-Röhre kann man diese Stufe recht einfach als Fehlerquelle ausschließen.
Tritt der Fehler ständig auf, oder nur wenn man an dem Gerät wackelt und klopft? Manchmal haben auch Widerstände einen Fehler in der Kontaktierung der Kappen - daraus resultiert auch ein Knacken und Knistern. Nicht zu vergessen sei auch der Übertrager der Endröhre. Bei Defekten äußern sich auch die genannten Fehler.
Ergo: Es hilft nur eine systematische Fehlersuche, die v.a. mit dem Prüfen der Betriebsspannungen beginnt.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.