mende: Mende 150GW

ID: 291239
? mende: Mende 150GW 
24.Jun.12 10:42
93

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Bei eBay 150838834968 läuft zur Zeit eine Auktion mit einem Mende 150GW mit Holzgehäuse.

Ist das Gehäuse original oder eine sehr gute Tischlerarbeit?
Ich finde kein Gerät aus dieser Serie, die ja von vielen Herstellern gefertigt wurde, mit Holzgehäuse.
Der Verkäufer sagte mir, daß das Chassis etwas lose ist, darum die verschobene Skala.

MfG. WB.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Verlagerungs-Gerät Philips 208U 
25.Jun.12 02:19
93 from 2811

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 249
Anzahl Danke: 8
Gidi Verheijen

Guten Tag Herr Bauer,

Ich bin nicht davon überzeugt dass es beim gezeigten Gerät um ein Mende-Gerät handelt.

Das Gerät ist jedenfalls während des Zweiten Weltkrieges von Philips in Eindhoven hergestellt (Philips Modell 208U) im Rahmen eines Verlagerungsauftrages. Philips hatte diesen Auftrag erhalten von der deutschen Wirtschaftsgruppe Elektroindustrie, im Namen von mehreren deutschen Rundfunk-Geräte-Herstellern. Der Grund für diesen Auftrag war dass die deutsche Rundfunkindustrie ab etwa 1941 kaum noch Kapazität für zivile Produktion hatte. In meinem Buch "Das Rundfunkgerät im Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden" können Sie mehr über diesem Thema lesen.

Dass es sich hier um ein Verlagerungs-Gerät handelt kann man erkennen am Typenschild. Philips montierte neutrale Typenschilder, aber mit Philips-Apparatennummer-Bezeichnung (mit "E" von Eindhoven, wie beim von Ihnen vorgeführten Gerät). Die deutsche Kunden (Blaupunkt, Brandt, Braun, Graetz, Loewe Opta, Lumophon, Mende, Saba, Sachsenwerk, TeKaDe, Telefunken, usw.) montierten im eigenen Werk Ihre eigenen Firmen-Emblemen. Zu diesem Zweck war für die Verlagerungs-208U an der Vorderseite einen runden Raum ausgespart, und weiter wurden Firmen-Aufkleber auf der Rückwand geklebt.  Die Geräte wurden mit einer eigenen Modell-Bezeichnung verkauft. Siehe z.B.

150GW; Mende - Radio H. (ID = 277067) Radio  

Mende 150GW (flaches Gehäuse) = Philips 208U

 

GWK436; Lumophon, Bruckner & (ID = 122852) Radio       Lumophon  Lump  

Lumophon GWK436  = Philips 208U

Weitere Beispiele von 208U-Verlagerungsgeräte sind Saba 500ZGW, Blaupunkt ZGW643, Brandt 103GW und Graetz 59GW.

Das von Ihnen gezeigten Gerät zeigt aber keine Merkmale von Mende, es könnte also auch eine der anderen obengenannten Marken sein.

Philips hat allerdings nicht nur für das Modell 208U Verlagerungsaufträge bekommen und realisiert, sondern z. B. auch für die Modelle 203U, 204U, 655A, 655U und 789A. All diese Geräte wurden von den deutschen Firmen unter eigenem Namen wieder exportiert (und teilweise vielleicht auch im Innenland verkauft).

Die Philips 203U, 204U und 208U (sowie die Verlagerungs-Geräte) findet man mit verschiedenen Gehäusen, auch in Holz wie beim von Ihnen vorgeführten Gerät. Ich kann aber nicht beurteilen ob das Holz-Gehäuse hier originel ist oder nicht.

MfG,

Gidi Verheijen

 

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mende 150GW 
25.Jun.12 06:54
131 from 2811

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Verheijen,

danke für den Beitrag.
Ich denke, es ist doch ein Mende.
Dafür spricht die idente Skala mit dem Mende 150GW gewölbtes Gehäuse, die es sonst bei keinem der anderen Verlagerungs-Geräte gibt.
Außerdem ist auf beiden Rückwänden der Kleber "Radio M. Mende u. Co, Dresden N-15" angebracht.
Nur das Holzgehäuse in dieser Form findet sich sonst nirgends.

MfG. WB.

             Mende 150GW gewölbtes Gehäuse                                      unbekannter Mende

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Mende 150GW - Opta 615GW - Velora 
25.Jun.12 13:47
212 from 2811

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 249
Anzahl Danke: 8
Gidi Verheijen

Sehr geehrter Herr Bauer,

Sie haben Recht. Der Aufkleber auf der Rückwand weist auf Mende hin. 

Die Skala findet man jedoch nicht nur bei dieser Mende, sondern auch bei einderen Verlagerungsgeräte. Hierunten sehen Sie die Skala der Mende 150GW und des Verlagerungsgerätes Opta 615GW.

 

Links: Mende 150GW (gewölbtes Gehäuse), rechts Opta 615GW

 

Es gibt mehrere Ausführungen wobei das Chassis einer Philips 208U in einem Holzgehäuse gebaut wurde. Aber ein Gehäuse das sich stark ähnelt mit dem Mende-Gehäuse, kenne ich nur von der niederländischen Hersteller Velo. Ich glaube aber nicht das es hier eine Beziehung gibt. Velo war ein niederländischer Waschmaschinen-Hersteller, der in seinem Holzverarbeitungs-Abteilung auch Radio-Gehäuse (für u.A. Philips) herstellte. Später liess Velo Chassis in ihre Gehäuse einbauen und verkaufte die Geräte mit der Marke Velora.

 Velora 208U (1946)

 

MfG,

GV

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.