mende: MS172-W (172W); Fehler im Schaltplan

ID: 363790
mende: MS172-W (172W); Fehler im Schaltplan 
04.Dec.14 23:02
51

Mario Böhme (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 11
Mario Böhme

Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte mal wieder auf einen Fehler im Schaltplan hinweisen. Die Gegenkopplung von der ECL 11 rechts oben im ersten Schaltplan ist falsch gezeichnet. Das betrifft leider auch den Plan im Empfänger Vade-Mecum S.995 .  Die beiden anderen Schaltpläne im RM kann ich nicht beurteilen, da ich sie mir aus bekannten Gründen nicht heruntergeladen habe und die Quelle nicht kenne.

Herzliche Grüße

 

M. Böhme

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schaltbild korrigieren 
05.Dec.14 09:00
51 from 2173

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1920
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Böhme,

leider gibt es in den gängigen Schaltungssammlungen mehr Fehler, als man vermutet. Daher finde ich es lobenswert, wenn jemand solche Fehler entdeckt und bekanntgibt. Besser wäre allerdings, wenn dieser Teil des Schaltbildes oder der komplette Plan  im veränderten Zustand gezeichnet und hier in RM.org wieder hoch geladen wird. Im Moment ist es schwer, den von Ihnen entdeckten Fehler in der Schaltung zu lokalisieren.

Sollte jemand  Probleme haben, mit dem Computer Schaltungs-Zeichnungen zu bearbeiten, so findet sich bestimmt jemand, den man bittet, diese Arbeit zu übernehmen, wenn er die konkreten Angaben zur Änderung erhält - und wenn es nur eine handgezeichnete Skizze ist.

Mit freundlichen Schaltbildgrüßen

Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Fehler im Schaltplan 
05.Dec.14 17:04
118 from 2173

Mario Böhme (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 5
Mario Böhme

 Werter Herr Eckardt,

 eigentlich wollte ich nur einen kleinen Hinweis wegen dem Fehler im Schaltplan beim Modell hinterlassen. Ich bin ja als Anfänger damals in die UACS- Falle gerauscht und  benutze jetzt vorsichtshalber kaum noch die Unterlagen vom RM. Bei meiner Reparaturtätigkeit sind mir tatsächlich relativ häufig Fehler in Schaltplänen aufgefallen. Aber wie soll ich Schaltpläne im RM überprüfen, ohne sie runterzuladen? Eine Korrektur mittels Bildbearbeitungsprogramm wäre für mich kein Problem. Vielleicht schickt mir der Schaltplan Admin die Pläne per Mail zu und ich sende die Korrekturen zurück? Ich kenne die internen Abläufe im RM zu wenig, um einen besseren Vorschlag zu machen.

 

Herzliche Grüße

 

M. Böhme

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Original-Schaltplan 
05.Dec.14 17:51
129 from 2173

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1920
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Böhme,

der Original-Schaltplan ist unterwegs - nun können Sie korrigieren und anschließend beim Modell hochladen.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.