metz: Metz 402W mit eingebauter Ferritantenne

ID: 210655
? metz: Metz 402W mit eingebauter Ferritantenne 
16.Jan.10 20:48
0

Geert Schulte (D)
Anzahl Danke: 9
Geert Schulte

Für kleines Geld bin ich in den Besitz dieses Metz-Empfängers gelangt. Es handelt sich um die 10-Röhren-Version mit Gegentakt-Endstufe und der im UKW-Teil zusätzlich eingebauten EC 92. Bei der ersten Durchsicht fiel mir auf, dass an der rechten Seite ein Drehknopf für die eingebaute Ferritantenne angebracht wurde, der bei anderen Versionen des Typs 402W nicht vorhanden ist.

Optisch passt er nicht so richtig zu den Drehknöpfen für die Lautstärkeeinstellung und die Abstimmung an der Front.

Äußerlich betrachtet ist er mechanisch sauber eingebaut.

Die von der Innenseite gegen die Gehäusewand gesetzte Holzplatte sieht aus, als wäre sie nachträglich eingesetzt worden. Die gesamte Konstruktion mit der Ferritantenne sieht mechanisch sehr solide aus und funktioniert einwandfrei.

Der Durchbruch für die Welle und den Drehknopf sieht nicht so aus als wäre er maschinell hergestellt worden. Da wurde mehrfach nachgearbeitet. Ich habe den Eindruck, dass das Teil nachträglich eingebaut worden ist. In den Schaltplänen, an der Skalenscheibe und an der Tastatur kann ich ebenfalls nichts finden was auf eine serienmäßig eingebaute Ferritantenne schließen läßt.

Wer hat das gleiche Modell oder hat genauere Informationen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 22.Jan.10 20:48 von automatically 

3
? Universalnachrüstsatz?? 
22.Jan.10 21:22
130 from 3498

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Herr Schulte,

ich selbst hatte vor einigen Jahren ( noch vor Eröffnung des Radiomuseums.ORG ) ein 402W, erste Ausführung ( 2 runde Lautsprecher, AÜ nur eine Sekundärwicklung ohne Anzapfung ). Leider existiert dieses Gerät nicht mehr.

Derzeit habe ich ein 402W, die neueste bekannte Ausführung.

Beide Geräte haben keine eingebaute Ferritantenne. Das Gerät hat erstaunlich gute AM Eigenschaften, und das Fehlen einer Ferritantenne ist ein m.E.großes Manko dieses Modells.

Möglicherweise gab es seinerzeit aber auch im Handel verfügbare "Universalnachrüstsätze".

Vielleicht hilft diese Information etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

4
? Nachrüstteil von Metz? 
22.Jan.10 23:01
158 from 3498

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo,

nach einigen Nachforschungen bin ich nun der Meinung ( kann das aber nicht belegen ) dass es sich um ein Nachrüstteil von Metz handelt:

- Gleiche Lötleisten wie im Metz Chassis. Kontakte nur dort bestückt, wo nötig.

- Die Schrauben mit denen das Teil im Holz verschraubt ist, sind die gleichen, wie für die Bodenplatte.

- Das Kabel im Chassis ist sorgfältig verlegt, und nicht etwa an die Antennenbuchsen angestöpselt.

- Der Einbauplatz passt nur bei Geräten, die dort entsprechend Platz haben.

Vielleicht hilft das weiter.

mFG Henning Oelkers

5
? Metz 402W mit eingebauter Ferritantenne 
24.Jan.10 11:30
210 from 3498

Geert Schulte (D)
Geert Schulte

Hallo Herr Oelkers,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu. Da mein Gerät ohnehin komplett überholt werden muss, habe ich den Antennträger schon einmal ausgebaut.

Auf der Welle zum Drehen der Antenne befindet sich neben der Seilrolle noch eine Nocke, deren Sinn ich bei den ersten Betrachtungen nicht erkannt habe ...

Mit dem folgenden Bild von der Rückseite des Trägers wird es klar ...

Die Antenne kann über einen Federkontakt mit dieser Nocke ab- bzw. zugeschaltet werden.

Die mechanische Ausführung sieht wirklich nicht nach einer Bastelarbeit aus. Möglich ist immerhin, dass ein Antenneträger aus einem ganz anderen Modell adaptiert worden ist.

In Ihrer ersten Antwort haben Sie geschrieben, dass Sie "die neueste bekannte Ausführung" des 402W besitzen. Handelt es sich dabei um dieses (mein) Modell mit 10 Röhren und Gegentaktendstufe? Wenn Sie einen Schaltplan von diesem Modell haben wäre ich für einen hochaufgelösten Scan sehr dankbar. Das beim Modell liegende Schema ist etwas unscharf.

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte

6
Ferritantenne, Schema 
30.Jan.10 00:18
284 from 3498

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Bernhard Nagel

Hallo Herr Schulte,

auch meiner Meinung nach stammt die Ferritantennen-Nachrüstung von Metz selber. Interessant wäre nun, auf welchem Weg die Ankopplung an die Vorkreise erfolgt. Denn eine separate HF-Vorstufe für den Ferritstab hat das Gerät wohl nicht.

Der beim Modell liegende Plan wurde mit mind. 300 (hier wohl eher 400) dpi gescannt und nachbearbeitet. Das Original enthielt kaum mehr Details, der Druck auf der vergilbtem A4-Seite ist nicht perfekt. Mir erscheint der Plan gut lesbar, jedenfalls nicht störend unscharf.

Gern scanne ich das Schema noch einmal mit 600 dpi und grösserem Tonwertumfang (gibt eine dementsprechend grosse Datei), dazu komme ich aber erst nächste Woche.

Viele Grüße, 
Bernhard Nagel

7
Schema und Ferritantenne beim Metz 402W 
31.Jan.10 14:14
355 from 3498

Geert Schulte (D)
Anzahl Danke: 6
Geert Schulte

Hallo Herr Nagel,

bei meiner Aussage zur Qualität des Schemas ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Da ich zur Zeit 3 Radios gleichzeitig auf der Werkbank habe, muss ich beim Schreiben des Textes wohl an einen anderen Plan gedacht haben. Sie brauchen den des 402W nicht noch einmal zu scannen. Ich bitte um Verzeihung!

Die schaltungstechnische Integration der Ferritantenne werde ich bei der Instandsetzung dokumentieren und zum Modell laden.

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte