metz: Metz-Baby

ID: 128417
metz: Metz-Baby 
18.Dec.06 21:28
0

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 7

Zum Thema "Metz-RCA-Emmerson-Connection" möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen, bisherige Meinungen und Erkenntnisse aus Gründen der Zeitersparnis einfügen  und auf den  Thread  von Herrn Götz  Linss hinweisen,  sowie auf die dortigen bisherigen  Antworten. Vorsorglich möchte ich noch darauf hinweisen, daß die RCA-Scala m.E. industriell gefertigt ist. Die beigefügten Bilder verdeutlichen das "Große Weihnachts-Rätsel".  Wer also kann dieses  Rätsel  lösen  ?

Dear friends in England and speciually in the USA:
Did you have any experiances or informations above this RCA-Radio or connections between the manufactures RCA and Metz. Please look the following pictures.


.


Grüezi Herr Hanschke
Das ist eine interessante Angelegenheit.
Können Sie einen Forumsbeitrag darüber starten - vielleicht mal im Talk, damit alle etwas dazu äussern können?
Kann sich um eine Vortserie oder so handeln, auch die Röhren wurden vermutlich umgestempelt, weil es sie in Europa noch nicht gab ...
Jedenfalls ein ganz interessantes Gerät, müsste man auch bei Metz separat anlegen, denke ich und Bezug schaffen zum Baby ...

auf der anderen Seite kann auch die Skala verloren gegangen sein und ein GI hat sich eine neue gebastelt?
Das wären die beiden Extrempositionen ...
Herzlich grüsst Sie
Ernst Erb

Hanszim@aol.com schrieb: http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?niceURL=metz_baby_emerson_558
Hallo Herr Erb,
wie versprochen, nach meiner Heimkehr vom Baby-Sitting bei Karlsruhe, folgende meine Erkenntnisse über das RCA-Metz Baby: Bei ABELE ist im Band 1 Seite 62 die Firma RCA beschrieben sowie auch im Band II, jedoch leider kein Bezug zu unserem Thema, bzw. Fragestellung von Herrn Götz Linss.
Unter der Suche im RM mittels amerk. Vergleichsröhren sind sowohl bei Emerson wie auch bei RCA viele Empfänger mit der gleichen Röhrenbestückung zu finden. Den Emerson  558 kann man (unter Ausserachtlassung der anders geformten Scala sowie Herstellerschriftzug) rein äußerlich, dem Metz-Baby zuordnen weil ein Bild vorhanden ist. Jedoch ist leider bei den in Frage kommenden RCA-Geräten kein Bild vorhanden. Bei meinen RCA ist ein Aufdruck mit "468 kHz" angebracht. Bei meinem Metz-Baby ist an dieser Stelle kein Aufdruck vorhanden. Emmerson soll eine ZF von 455 kHz haben.
Meine beiden Geräte sind mit VALVO-Röhren bestückt, teilweise rot bedruckt (nicht üblich).
Weitere Suchen nach Verbindungen Emerson-RCA-Metz auf anderen Suchmaschinen sind leider erfolglos geblieben. Im Hinblick auf die Fabrikationsnummern meiner Geräte ist das ganze ziemlich mysteriös, nämlich: RCA: 196 810,  Metz: 196 241.
 
Zu ergänzen wäre m.E. das im RM vorhandene Bild dahingehend, weil lt. Vermerk, die Knöpfe nicht original sind. Meine zwei Geräte sind übrigens beide weinrot.
 
Anzumerken wäre noch, daß die RCA-Scala aus Metall ist. Zum vollständigen Ablichtung musste ich das Gerät zerlegen, weil das Wort "RADIO" sonst im Bild nicht sichtbar gewesen wäre. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch weitere Bilder gefertigt, wie z.B. auch von der freigelegten Rahmenantenne.
 
Ich bitte um Ihre weitere Instruktionen.
 

 
Mit freundlichen Grüßen,
 
Ihr Reinhard Hanschke
 
 
 








Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Metz Baby 
18.Dec.06 21:52

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 10

Hallo miteinander !
Im Hinblick auf den heutigen (15.27 Uhr) Beitrag von Herrn Erb im Thread von Herrn Götz Linss, hier, (ich habe keine Schreibrechte) folgende Ergänzung:
Sowohl das RCA (Baby) als auch das Metz-Baby haben keine Glasskala. Die Abdeckung besteht aus klarem Glas und darunter befindet sich, am Chassis befestigt, die Blechskala. Ich glaube, auf den Bildern gut erkenntlich. Das Glas ist integriert im wegklappbaren Deckel!

Einen schönen grübelnden Abend wünscht Euch Euer

Reinhard Hanschke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
20.Dec.06 18:10

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 9
Konrad Birkner † 12.08.2014

In meinen Augen ist das keine industriell gefertigte Skala.Eher handgezeichnet. Damals hatte ein Technischer Zeichner meist sogar noch eine bessere Schrift. Die Zahlen sind nicht gleich, die Skalenmarken unterschiedlich, das RCA ungleichmäßig, ebenso das RADIO (das eingebaut offenbar teilweise verdeckt ist.

Nee, da hat jemand ein Skalenblech selbst beschriftet. Vielleicht wollte er damit jemandem etwas besonderes bieten. Das werden wir wohl nie mehr erfahren. Aber die Beschriftung entlarvt m.E. das seltene Stück. RADIO ist auch teilweise verdeckt...

Das allertollste scheint mir die Frequenzverteilung:
50 / 120 / 60 / 70 / 140 / 80 / 90 / 100 / 160 / 110 

Wobei die Zuordnung der Zahlen zu den Skalenteilen nicht erkennbar, um nicht zu sagen sinnlos ist.

Sorry, aber das ist eine plumpe Fälschung

Nachtrag editiert: Die Zahlen sind mit 10 zu multiplizieren. ( das war oft zu finden, wie auch 5.5 - 18 , was für 550 - 1800 kHz steht). Hier stünde das für 500 - 1600 kHz, also MW.

Aber die Abfolge ist völlig durcheinander. Drehen Sie mal den Zeiger über den ganzen Bereich und notieren, was da angezeigt wird. Reine Phantasie! siehe oben, auch in Farbe.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Metz "BABY"=RCA=Emerson? 
20.Dec.06 21:08

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Birkner,
vielen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen !
Eigentlich hatte ich als Titel geschrieben: "Metz "BABY"=RCA=Emerson ?" doch leider hat das nicht funktioniert. Habe es jetzt noch einmal probiert - vielleicht funktioniert es jetzt. Dazu habe ich noch in engl. Sprache einen Aufruf erlassen und auch die engl. Fahne angeklickt um so die Radio-Freunde in den USA oder England besser zu erreichen. Hins. der Fahne hat es leider auch nicht geklappt. Kann man (vielleicht auch Sie ?) nachträglich noch etwas machen?

Vielleicht warten wir noch etwas zu, in der Hoffnung, daß zu den in Frage kommenden RCA-Geräten im RM auch Bilder geladen werden oder sogar hierher eine positive oder negative Antwort aus dem englisch-sprachigen Raum kommt.

Ich habe mir mal eine Wiedervorlage für 1 Monat vorgemerkt.
Ürigens: Auf der Scala vom Metz-BABY steht die Wellenangabe "188 - 555 m" und auf der Scalen-Frequenzlinie der Bereich von "200, 250, 300, 400, 450, 500, 550" über den hervorgehobenen Teilstrichen. Seltsam - lt. RM soll das Gerät doch angeblich die Mittelwelle haben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Metz "BABY"=RCA=Emerson? 
20.Dec.06 21:17

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 10

"klick" hat´s gemacht und schon war es weg.
Wollte Ihnen Herr Birkner noch einen schönen Abend wünschen!
Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Metz 'BABY'=RCA=Emerson?  
20.Dec.06 21:29

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Hanschke!

188 - 555m, das ist doch Mittelwelle, entspricht 1596 - 540 kHz. Die Skaleneinteilung ist halt in Metern, nicht in Kilohertz.

Mit freundlichen Grüßen! G.Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Metz "BABY"=RCA=Emerson? 
20.Dec.06 22:16

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Linß,
habe vorhin hier im FORUM eine Entschuldigung gelesen und jetzt bin ich dran - stehe schon in der Ecke. In meinem Fall kann ich nicht einmal "Weihnachtszeit" als Entschuldigung bringen. Weiß der Kuckuck was mich da geritten hat. Auf jeden Fall vielen Dank für die Berichtigung!
Viele Grüße
Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.