military: BC-1000; SCR-300 was davon hochladen ?
military: BC-1000; SCR-300 was davon hochladen ?

nachdem mir so ein Gerät "zugelaufen" ist... (Baujahr 1944, Seriennummer 2684)
Ich würde gerne zu dem im Betreff genannten Gerät etwas mehr Information Hochladen.
Allerdings sind die Informationen die mir vorliegen dermassen Umfangreich das ich hier in die Runde fragen muss
was denn eigentlich sinnvoll wäre hochzuladen.
Ich habe die komplette technische (englische) Dokumentation zu dem Gerät (vergleichbar mit der Technischen Dienstvorschrift der Bundeswehr TDv)
Im einzelnen wären das: Die Anleitung zur Bedienung, ausführliche Beschreibung aller Schaltungsteile, Schemas, Messwertetabellen, Fehlersuchanleitungen Schritt für Schritt, Abgleichanleitungen, Reparaturhinweise und
Informationen über geänderte Bauteile in verschiedenen Seriennummern.
Zusammengefasst wäre das ein PDF-Dokument mit über 160 Seiten mit vielen Megabytes welches ich noch erstellen müsste.
Also denke ich mal das ich hier etwas abspecken sollte und frage deshalb was von der Dokumentation
hier im RM sinnvoll wäre.
Grüße
Björn
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Vorgehen - ein Vorschlag:
Danke für die Anfrage. Sowohl kompliziertere Werkstattgeräte wie auch kommerzielle Emfpänger etc. sind oft mit umfangreicher Dokumentation begleitet.
Wichtig für uns ist das Schaltbild - das und weitere wichtige Unterlagen wie Seilzug, Abgleich etc. mit den richtigen Suffixes ("Endnamensgebung") bitte af das Modell hochladen.
Natürlich kann es sein, dass auch das Schaltbild alleine aus einem Dutzend Blätter besteht. Die sind sicher gewünscht, wenn auf gute Bearbeitung geachtet wurde (Speicherbelegung).
Was darüber hinaus geht, kann man z.B. auf einer spezialisierten Site für Bilder laden, wie das YouTube für Videos ist? Aber auf welche - wer hat Vorschläge? Wichtig wäre dann, dass bei uns auf dem ersten Schaltplan jene URL steht (für den Rest, den man auch ein bisschen beschreiben könnte).
Wenn es wichtige Unterlagen sind, kann man das auch in einem Post zum Modell beschreiben oder bei den Bemerkungen im Modell verlinken. Dann sollte man aber beim "anderen Ende" ebenfalls einen link auf das Modell setzen. So ist jedermann geholfen. Eine "private Website" würde theoretisch ebenfalls funktioneren, nur ist die Gefahr von späteren Dead-Links zu gross. Eine spezialisierte Site für solche Unterlagen ist http://bama.sbc.edu/ - doch für das Holen muss man sich da anmelden (wei bei uns).
Wenn wir wissen wo: Wollen Sie da ein Beispiel setzen und hier dann vermerken?
Herzlich grüsst
Ernst Erb
umfangreiche technische Dokumentation

in meinem Sammlungsgebiet gibt es recht oft umfangreiche technische Handbücher zu den Geräten.
Ich habe jeweils nur die Schaltschemata und Abgleichanleitung geladen, evtl. noch die Seite mit den technischen Spezifikationen oder Kurz-Bedienungsanleitung.
Das vollständige Manual habe ich auf meiner Website zum Download bereitgestellt, teils auch zu BAMA geschickt, und in einem Forumsbeitrag darauf hingewiesen.
BAMA ist eine kostenlos zugängliche Datenbank von vorwiegend Amateurfunk - Equipment, auch einiges militärisches und kommerzielles Gerät ist erfasst. Es benötigt keine kostenpflichtige Mitgliedschaft, allerdings ist der FTP-Zugang auf 10 Benutzer gleichzeitig limitiert, bestens am Morgen downloaden.
Im Moment - während des Umzugs des Webmasters und bis sein high speed - Zugang wieder funktioniert, werden keine mil. Manuals angenommen, ggf. vorher per mail nachfragen. Zukünftig wird das Manual sicher Aufnahme finden.
Lieber Gruss Martin Bösch