minerva: 386U;

ID: 179134
minerva: 386U;  
12.Dec.08 21:08
0

Uwe Müller (D)
Beiträge: 86
Anzahl Danke: 3
Uwe Müller

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

 

ich arbeite z.Zt. einen Minerva 386U auf, bei welchem leider das Verzögerungsrelais für den Heizkreis abgebrannt ist. Da Original-Ersatz natürlich nicht aufzutreiben ist, kommt nur ein Neu-Bauteil in Frage. Nun stellen sich hier zunächst folgende Fragen:

-nach der genauen Funktionsweise

-nach der Betriebsspannung

Es wäre schön, wenn hier evtl. andere Besitzer dieses schönen Gerätes für  "Aufhellung" sorgen könnten.

Mit freundlichem Sammlergruß!  Uwe Müller

Schaltplanausschnitt anbei.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
13.Dec.08 09:10

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 463
Anzahl Danke: 3
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Müller.

Die Spule dieses Relais ersetzt den Katodenwiderstand (negative Gitterspannung) der Endröhre CL4 und zieht erst an wenn die Röhre genug Strom zieht, also die Katode die Betriebstemperatur erreicht. Das funktioniert allerdings nur wenn die CL4 in Ordnung ist, hat diese zu wenig Emission dann ist der Anodenstrom zu gering damit das Relais anziehen kann. Der Spulenwiderstand der Relaisspule sollte etwa 170 Ohm sein und der Katodenstrom etwa 38mA. Wenn tatsächlich die Relaisspule defekt ist wäre natürlich die eleganteste Lösung die Spule neu zu wickeln. Wenn das Relais erneuert wird muß die Nennspannung der Relaisspule etwa 6V= bei 170 Ohm sein.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
13.Dec.08 19:40

Uwe Müller (D)
Beiträge: 86
Anzahl Danke: 3
Uwe Müller

Sehr geehrter Herr Grötzer,

recht vielen Dank für ihre fachkompetente und umfassende Antwort! Besser hätte ich es mir nicht wünschen können. Leider ist das Relais durch Fremdeingriff schon arg beschädigt und offenbar nicht mehr komplett, so dass ich an einen Ersatz durch eine `moderne` Lösung (Neubauteil) denken muß. Aber nun habe ich wenigstens ein paar Werte, welche als Orientierung dienen können. Ich denke da an ein passendes Mikrorelais.

Mit freundlichem Gruß!  Uwe Müller

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.