Minerva 655 Stereo gebrochene Ritzel bei UKW

ID: 662656
Minerva 655 Stereo gebrochene Ritzel bei UKW 
10.Jul.24 11:25
126

Johann Aichinger (A)
Anzahl Danke: 1

Mein Lieblingsgerät, das Minerva 655 Stereo, sammle ich mit Leidenschaft.  Hier ist immer wieder festzustellen dass die Kunststoff Ritzel gebrochen sind. Es existiert schon ein Beitrag zu diesem Thema, wobei beim angegebenen Reparaturvorschlag, den ich sehr schätze,  eine Minidrehbank benötigt wird. Nun, ich habe sowas - zur Zeit noch nicht. Eine andere Lösung kann ich hier anbieten.

Ich bin bei der Firma MÄDLER fündig geworden.  Insofern, dass ich passende Ritzel in Kunststoff,  Bestellnummer 29101200 um je Euro 7,15 netto, sowie das gleiche Ritzel in Metall Ausführung mit der Bestellnummer 21101200 um je Euro 4,63 netto gekauft habe. Beide haben 12 Zähne, Modul 0,5 und si d 4mm breit. Nähere Angaben kann man auf der Webseite von MÄDLER unter den angegebenen Bestellnummern ansehen.

Einziger Wermutstropfen ist bei beiden Ritzel,  dass diese für eine Achse mit 2mm gedacht sind. Die Achsen der Minerva ist jedoch 3mm stark. Kein Problem, die Ritzel kann man, sehr vorsichtig und gut Zentriert,  aufbohren.

Heute habe ich den Austausch bei mehreren Geräten durchgeführt,  zur vollsten Zufriedenheit.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Minerva 655 Stereo gebrochene Ritzel bei UKW 
10.Jul.24 21:42
126 from 441

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1700
Bernhard Nagel

Siehe hierzu auch den Reparaturtipp von Adalbert Gebhart Eine Lösung für gerissene Ritzel bei der Schweizer Ausführung des Minerva Stereo 655.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.