neuberger UZ360 Fassungserweiterung negativ...

ID: 47540
neuberger UZ360 Fassungserweiterung negativ... 
30.Mar.05 21:36
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

liebe sammlerkollegen,

ich beabsichtige einen neuberger universal fassungs zusatz um eine novalfassung zu erweitern. ich möchte nichts falsch machen, deshalb frage ich lieber gleich die profis.

am bild sieht man, welche röhrenfassungen mir am gerät zur verfügung stehen, und auch der sich anbietende platz für den einbau der novalfassung ist gut erkennbar. ich muss nun eine dieser fassungen "anzapfen" und die leitungen zur novalfassung weiterziehen.

welche dieser fassungen bietet sich hier am besten an? und - besonders dankbar wäre ich, wenn mir dann noch jemand mitteilen könnte welche drähte miteinander verbunden werden müssen?

hier noch eine vergrösserung des bereiches:

das "X" soll den bereich markieren,in welchen die novalfassung eingebaut werden soll. hier sieht man auch besser, welche fassungen benachbart sind.

meine letzte frage: gibt es bei den drähten vorgaben hinsichtlich der stärke oder kann ich den steifen kupferdraht für eine klingelleitung verwenden? dieser liesse sich sehr gut in form bringen.

vielen dank im voraus!

viele analoge grüsse
fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

06.Apr.05 12:32

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 4
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

die Fassungserweiterung um eine Novalfassung geht recht einfach.
Alle Fassungen im Universaladapter sind parallel verdrahtet. Zu beachten ist nur die Zählweise der Kontakte an der Fassung. Für eine Novalfassung geht sie von unten gesehen und von der Lücke aus im Uhrzeigersinn von 1 bis 9. Die Kabel 1 bis 8 kannst Du von der Rimlockfassung legen. Die Zählweise ist identisch; statt der Lücke ist es hier die Nase. Die Leitung 9 führt dann direkt zum Kreuzschienenverteiler auf die Buchse 9. Vielleicht ist der Kabelbaum auch schon für eine Erweiterung vorbereitet.
Eine Überprüfung der richtigen Leitungen ist mit einem Ohmmeter an den Buchsen 1 bis 10 möglich.

Gruß, Hans-Thomas Schmidt

3
erweiterung... 
06.Apr.05 15:24

Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo hans thomas,

ich habe jetzt das gerät geöffnet, und an einem möglichen platz kabelschlaufen gefunden, die so denke ich für eine erweiterungsmöglichkeit vorgesehen sind.

mit den angaben bezüglich der belegung der pins komme ich klar, vielen dank! ich bin froh, keine zusätzlichen kabel durch das gerät ziehen zu müssen, denn durch diese "vorverkabelung" wird das gerät nach der fassungserweiterung trotzdem nicht verbastelt aussehen.

so wird diese ganze aktion recht einfach zu bewerkstelligen sein.

vielen dank nochmal!
fred

4
ich weiss nicht so recht... 
06.Apr.05 20:34

Manfred Kröll † 2.9.2013

liebe profis,

ich bitte um kontrolle meiner arbeit bevor ich das gerät wieder zusammenbaue, denn ich bin mir nicht ganz sicher.

den farben der kabelummantelungen nach habe ich mich nach der rimlockfassung orientiert. bin mir aber nicht sicher ob die leitung 9 - also vom rohr in der mitte der rimlockfassung auf pin 9 der novalfassung zu löten ist. diese schwarz weissen kabel sind sonst nirgends auf einen pin gelötet, sondern nur mit den rohren in der mitte der fassungen verlötet.

hätte hier ein pin freibleiben müssen und diese leitung anstatt an pin 9 mit diesem röhrchen verlötet werden müssen - oder hab ich das eh richtig gemacht? mir ist nämlich auch dieses kabel schon zu kurz vorgekommen, ich musste es innen vorbeiziehen, das kann man auf dem bild ganz gut sehen.

ich hoffe, mein foto ist aussagekräftig genug...

vielen dank für die mühe, fred

5

07.Apr.05 09:58

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

soweit ich erkennen kann, sieht das richtig aus. Bei den Neubergergeräten ist eigentümlicherweise das Zentralröhrchen der Rimlockfassung mit Buchse 9 verbunden; das ist richtig. Mache noch einmal die Kontrolle mit dem Ohmmeter. Die oberste Reihe am Kreuzschienenverteiler ist mit Buchsen von 1 bis 10 ausgestattet. Diese müssen mit den entsprechenden Pins an der Novalfassung verbunden sein.

Gruß, Hans-Thomas

6
danke - funktioniert! 
07.Apr.05 11:18

Anzahl Danke: 8
Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo hans thomas,

vielen dank, ich habe jetzt mit einem durchgangsprüfer jeweils die pins der fassung mit den entsprechenden buchsen am kreuzschienenverteiler verbunden und hatte korrekten durchgang.

na, dann wird es wohl funktionieren. jetzt bleibt nur noch die herstellung der passenden prüfkarten, ich bin schon gespannt wie aufwendig der umbau der karten vom RPM 370 für das UZ 360 wird.

vielen dank nochmal!!
fred 

7
leider - es funktioniert doch nicht... 
11.Apr.05 13:51

Anzahl Danke: 6
Manfred Kröll † 2.9.2013

liebe sammlerfreunde,

ich habe heute den Ausbau des UZ360 auf Novalfassung erstmals getestet und habe von einem negativen Ergebnis zu berichten.

Ich hatte eine EL84 prüfen wollen, und bei der Kurzschlussprüfung leuchtete die Glimmlampe bei Stellung "K" der Vorprüfung ständig auf, ohne den Taster für die Fadenprüfung zu drücken.

Hier muss irgendetwas bei der Verkabelung der Fassung falsch gelaufen sein, an den Karten für das RPM 370 kann es nicht liegen, denn ich habe auch eine RV12P2000 mit dem Zusatz und der 370er Karte geprüft, das funktionierte einwandfrei. Lediglich die neu eingebaute Fassung macht Schwierigkeiten.

Eine Prüfung von Novalröhren ist unter den jetzigen Gegebenheiten nicht möglich, ich kann zwar alle Spannungen einregeln, jedoch bekomme ich keine "Kraft" auf die Röhre, ich sehe das auch an der sehr schwach aufleuchtenden Sicherungslampe. Diese leuchtet bei Röhren ab 30mA Anodenstrom normalerweise wesentlich heller auf. Auch habe ich am mA-Meter keinen Ausschlag.

vielleicht könnte sich das jemand nochmal ansehen? ich wäre sehr dankbar für jeden Lösungsansatz!

viele grüsse,
fred

8
jetzt funktioniert es. 
12.Apr.05 02:16

Manfred Kröll † 2.9.2013

schönen guten morgen,

danke - jetzt braucht niemand mehr darüber nachzudenken, es lag an kontaktfehlern an der röhrenfassung.  nachdem ich die fassung nun getauscht habe funktioniert der umbau nach ausgiebigen tests einwandfrei.

ende meiner lästigen fragen an die radioprofis - ich weiss, meine fragen sind nicht gerade eine herausforderung für jemanden der diese dinge gelernt hat  :-))

vielen dank für die hilfe! beim nächsten mal kann ich das bestimmt alleine, ich habe noch vor eine oktalfassung einzubauen, einen vorbereiteten platz habe ich noch im gerät. da dieser ja nur 8 pins hat werde ich die pins 1-8 belegen und das kabel für pin 9 unberücksichtigt lassen.

einen erfolgreichen tag wünsche ich,
fred

9

12.Apr.05 07:51

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

es ist doch schon eine Oktalfassung drin. Auf der Pertinaxplatte in der Mitte des Gerätes.
Allerdings sind Dekal- und Magnovalfassung nicht vorhanden. Die könntest Du nachrüsten.

Gruß, Hans-Thomas

10

12.Apr.05 13:25

Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo hans thomas!

danke, ich weiss, sogar 6 mal ist diese fassung (J-S) bei mir am hauptgerät vorhanden, jedoch nicht am UZ 360. deshalb möchte ich diese auch dort noch nachrüsten, da ich den oktalsockel am UZ 360 am ehesten brauchen werde.

übrigens nochmal vielen dank für den GOLDENEN tipp mit den prüfkarten, ich habe mir schon einige umgebaut und versuche langsam alle wichtigen karten herzustellen. darüber aber schreibe ich in einem eigenen beitrag zum gerät. das könnte vielleicht auch den einen oder anderen interessieren.

viele grüsse und danke nochmal für die hilfe!!
fred