neuberger: We 234; gibt es auch WDA-236?

ID: 237165
? neuberger: We 234; gibt es auch WDA-236? 
17.Nov.10 13:37
91

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1917
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Auf der Seite 8 der Bedienungsanleitung, die hier beim Modell zu lesen ist, steht wörtlich als letzter Satz:

Für die Type We-Da 236 (wie We 234, aber auch zur Prüfung von allen gebräuchlichen und modernen amerikanischen Röhren geeignet) steht eine gesonderte Beschreibung zur Verfügung.

Das lässt doch die Schlussfolgerung zu, dass es auch ein Modell We-Da236 geben müsste, aber hier im RM nicht angelegt ist.
Eine ähnliche Parallele gibt es zwischen den Modellen WE256 = W-DA258 + Fassungen für amerikanische Röhren. 

Kennt jemand ein solches Modell We-Da236 (W-DA236 geschrieben)? Es sollte wohl doch angelegt werden.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ja 
20.Nov.10 19:15
91 from 2866

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 4
Hans-Thomas Schmidt

Lieber Herr Eckardt,

ja das Gerät gab es.

Es ist allerdings recht selten, da Anfang bis Mitte der 30er-Jahre Amerikanische Röhren hier nicht verbreitet waren.

Mir liegt die Bedienungsanleitung der WeDA 236 vor, die zwar ein We 234 in alter Ausführung abbildet, aber im weiteren Text auch amerikanische Röhren nennt. Sie wurde im August 1934 gedruckt.

Der Aufbau des Gerätes ist identisch mit dem We 234 neue Ausführung (mit Spartrafo und  Kathodenprüfung). Die Frontplatte ist etwas größer als beim We 234 und trägt zusätzlich fest verdrahtete US-Fassungen.

Der Preis betrug 150 RM.

Übrigens ist hier das WE 234 neuere Ausführung gelistet.

Beste Grüße,  H.-T. Schmidt

 

Nachtrag

Hier habe ich noch ein paar Daten zum Vergleich:

We 234: Koffermaße: 380 × 255 × 126 mm, Gewicht: 3,8 kg

WeDA 236: Koffermaße: 380 × 350 × 150 mm, Gewicht: 5,2 kg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
WDA-Typen auch für amerikan. Röhren 
22.Nov.10 18:07
224 from 2866

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1917
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Vielen Dank Herr Schmidt für Ihre Antwort.

Sie haben damit ja meine Vermutung bestätigt, dass es "Paralleltypen" von Neuberger gibt, die sich nur dadurch unterscheiden, dass zusätzlich Fassungen für amerikanische Röhren eingebaut waren. Sie wurden dann W-DA... genannt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses DA = Deutsche und Amerikanische Röhren bedeutet.(?) -
Man findet allerdings in Unterlagen auch die Schreibweise We-DA. Die Schreibweise scheint nicht konsequent überall einheitlich gewesen zu sein...?

Nach mir vorliegenden Unterlagen habe ich solche Paralleltypen bei folgenden Modellen gefunden:

WE234 >  W-DA236

WE237W-DA238

WE246 >  W-DA248  (beide Modelle stehen auf der Ergänzung einer Röhrentabelle 1939)

WE250W-DA251

WE256W-DA258

Noch sind nicht alle Typen im RM vorhanden. Das W-DA236 (meine Frage in Post 1) habe ich inzwischen angelegt.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
s.o. 
22.Nov.10 21:26
276 from 2866

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 5
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Herr Eckhardt,

ja, da vermuten Sie richtig. Es gab 5 Geräte mit erweiterten Fassungsfeldern und Typenbezeichnung WeDA. Die Schreibweise ist hier völlig uneinheitlich. Das A muß nicht zwingend Amerika bedeuten, da zum Teil auch Britische Fassungen vorkommen. Ich vermute hier, ohne es belegen zu können, dass A für Ausland steht.

In dem Zusammenhang gab es auch noch drei Fassungsadapter mit den Bezeichnungen ZA### (Zusatz Ausland?) die zur Erweiterung vorhandener Neuberger-Prüfgeräte da waren.

In der Nachkriegszeit, als die Röhren der Alliierten häufiger verbreitet waren, wurden die Fassungen für ausländische Röhren in die normalen Prüfgeräte mit eingebaut.

Zum Nachrüsten für alle mittlerweile veralteten RPGs, auch der Geräte, die nicht von Neuberger stammen, wurde das UZ360 mit dem Kreuzschienenverteiler entwickelt.

In der Folge bekamen alle moderneren Geräte diesen patentierten Kreuzschienenverteiler.

 

Beste Grüße,  H.-T. Schmidt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.