nora: K3Ga (K 3 Ga); Doublette vorhanden!
nora: K3Ga (K 3 Ga); Doublette vorhanden!
Guten Tag.
Vielleicht ist anderen Mitgliedern auch aufgefallen das beim Nora K3G zwischen mehreren Varianten unterschieden wird: K3G, K3Ga und K3GaS
Anhand der hinterlegten Bilder sind, abgesehen von der Spannungsangabe, zwei Varianten erkennbar. 1 Modell mit außenliegenden Spulen; 2 Modell mit innenliegenden Spulen. Wofür ist dann die dritte Variante angelegt? K3Ga mit a=außenliegende Spulen oder K3aS mit aS=außenliegende Spulen? Durch diese Unstimmigkeit wurden auch Modellbilder falsch abgelegt. Beim K3Ga sind Bilder von Geräten mit außen, wie auch innenliegenden Spulen vorhanden. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.
Axel Harten
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Voreilige Behauptung!
Bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen.
Einfach eine Dublette postulieren und falsch gesetzte Bilder erwähnen, das ist keine Recherche.
Wenn man sich die Mühe macht und nachsieht, wer die fraglichen Geräte besitzt, ist meist eine Klärung aus erster Hand möglich. Besonders dann, wenn beide Modelle in der selben Sammlung stehen.
Der nächste Schritt wäre die systematische Untersuchung unter Beiziehung aller angeführten Quellen und daraus folgend die Überarbeitung der Modelle anhand der Ergebnisse.
Der Besitzer wurde von mir angeschrieben und ich hoffe, er kann Licht ins Dunkel bringen.
KoBi
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Birkner!
Ich selbst besitze ein K3G220 mit außenliegenden Spulen. Das Gerät gibt keinen Hinweis auf einen Typenzusatz in der Form K3Ga oder K3GaS. Ich wunderte mich nur das hier im rm.org sehr detailliert unterschieden wird, wenn auch z.Zt. (zumindest mir) nicht klar ist worin genau die Unterschiede bestehen. Ist es da nicht unlogisch wenn zwei offensichtlich unterschiedliche Geräte (eines mit Spulen außen, eines mit Spulen innen) bei derselben Variante gezeigt werden?
Axel Harten
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Harten,
natürlich ist es unlogisch unterschiedliche Bilder auf dem gleichen Modell zu zeigen.
Aber wie soll denn ein armer Bildadmin immer alles überprüfen? wenn das Bild einigermaßen schlüssig erscheint, wird er es freischalten.
Ich hatte in der Vergangenheit auch Bilder administriert für USA. bei 40 bis über 200 pro Tag....
Leider liegt das Problem bei vielen Mitgliedern, die sich nicht die Mühe machen, genau hinzusehen. Hauptsache ihr eigenes Gerät ist drin. Als Referenz für ein Nachschlagewerk ?? Fehlanzeige !
Das führte soweit, dass auf eine Modellseite für ein Standgerät aus Holz Bilder eines kleinen bunten Plastikradios geladen wurden ! Das sind keine Einzelfälle, leider ! Tischgeräte werden in Standmodelle geändert, ohne zu sehen, dass es beide Varianten gibt (die beide in der angeführten Literatur genannt sind... man bräuchte nur zu lesen, wo die Seite ohnehin aufgeschlagen ist). Der Admin soll dann in seiner Literatur nachsehen, weil der Einbringer sie nicht hat. Ob dieser Tatsache komme ich mir manchmal richtig dumm vor, weil ich mir für beträchtliches Geld die nötige Literatur beschaffte. So hab ich nicht nur die Kosten, sondern auch noch die Arbeit.
Ich habe es leider schon zu oft erleben müssen, dass ein Modell durchaus zutreffend geändert wurde. Aber dass davon noch weitere Modelle (eine ganze "Familie") betroffen sind, das kümmert manchen Einbringer wenig. Die Änderung kostete den Einbringer vielleich 30 min., meine Aufarbeitung des Restes aber auch schon mal 2 Tage = ca.16+ Std.
Aber nun zu meiner Kritk an Ihrem Beitrag:
Das Hauptproblem sehe ich in der Behauptung "Dublette". Wir haben sicher noch viele Dubletten, wenn auch schon weit über 2000 Fälle berichtigt wurden. Das erfordert aber Recherchen, die oft sehr zeitaufwendig sind.
In Ihrem Fall wäre es ein Einfaches gewesen, den Besitzer beider Modelle zu befragen. Sein Name steht auf den Bildern, die Sie ja angesehen hatten, nicht wahr? Wenn die Unterschiede erfasst oder ausgeräumt sind, klönnen die Modelle bereinigt und ergänzt werden und erst dann wird man die Bilder zuordnen. Damit vermeiden wir evtl. Doppelarbeit.
Wichtig ist, dass die Informationen an einem Punkt zusammenfließen und die Bereinigung dann aus einer Hand geschieht.
Darf ich auf zukünftige Zusammenarbeit in diesem Sinne hoffen?
MfG
KoBi
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Birkner!
Aus zwei Gründen habe ich bislang noch kein Foto von meinem Gerät hochgeladen. Zuerst entspricht der Zustand des Radios (optisch wie technisch) nicht meinem Anspruch eines fotowürdigen Objektes, aber ich arbeite daran. Der zweite Grund ist der, das ich durch die hier gelisteten Varianten keine Zuordnung treffen kann, ohne das ein Bildadmin später wieder "Ordnung" schaffen müsste. Das haben Sie ja trefflich deutlich gemacht und ich denke, wir können Ihre Mühen, wie auch die der anderen Admins, nicht hoch genug schätzen. Hierzu ein herzliches DANKE!
Mit tieferen Recherchen kann ich momentan wegen der beruflichen Situation und natürlich auch wegen fehlender Literatur nicht dienen. Ich wollte daher auf diese eine Problem beim K3G aufmerksam machen und vielleicht können wir ja auch so etwas an der Lösung arbeiten. Bleibt zu hoffen, das hier reichlich mitgelesen wird und alle Informationen über das Gerät zusammengetragen werden.
Axel Harten.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.