nora: W948; Paganini: Chassis mit Netzleitung verbunden

ID: 358831
Dieser Artikel betrifft das Modell: Paganini W948 (Nora, Aron, Heliowatt; Berlin)

? nora: W948; Paganini: Chassis mit Netzleitung verbunden 
03.Oct.14 21:57
17

Raoul Tholl (L)
Anzahl Danke: 6
Raoul Tholl

Werte Sammlerkollegen, 

Beim Restaurieren meines Nora Paganini W948, Baujahr 1953 ist mir die Warnung "Achtung - Chassis führt Spannung" aufgefallen.  Der Schaltplan von 1953 bestätigt diese Warnung, primärseitig ist der Trafo tatsächlich mit dem Chassis verbunden!

Betrachtet man jedoch den Schlaltplan von 1954 (beide hier bei RM.org zu finden), so ist diese Verbindung nicht mehr da, was mir auch logischer erscheint. 

Bis dato kannte ich die Verbindung der Netzleitung mit dem Chassis nur von Allstromgeräten.

Was bezweckte man mit dieser Verbindung zum Chassis bei einem Wechselstromradio? Denn bei diesem Aufbau scheint es sich doch um einen ganz gewöhnlichen Netztrafo (keinen Spartrafo oä) zu handeln?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Rätsel gelöst - doch ein Spartrafo.  
03.Oct.14 22:30
17 from 1704

Raoul Tholl (L)
Anzahl Danke: 7
Raoul Tholl

Das Rätsel ist gelöst, es handelt sich doch um einen Spartrafo! Die primärseitige Anzapfung der Anodenspannung hatte ich im "Eifer des Gefechts" übersehen!  Im Schaltplan von 1954 ist die fehlende Verbindung zum Chassis vermutlich ein Zeichenfehler.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Stefan Huebner, der mich darauf hingewiesen hat!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.