nora: W955; Imperator / Informationen gesucht / Einbau

ID: 48101
Dieser Artikel betrifft das Modell: Imperator W-955 8 Röhren (Nora, Aron, Heliowatt; Berlin)

nora: W955; Imperator / Informationen gesucht / Einbau 
08.Apr.05 17:14
0

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 3
Henning Oelkers

Liebe Lesende,

per E-Bay bin ich zu einem Radiochassis aus einer Truhe gekommen. Im E-Bay Text waren keinerlei Informationen. Was kam, war eine Überraschung:

Es handelt sich laut Aufkleber um ein Nora W955.

Derzeit habe ich noch keinen Schaltplan.

Mein Chassis hat noch eine EAA91, möglicherweise nachträglich hineinkonstruiert.

Das Chassis besitzt keinen Ausgangstrafo, sondern nur Anschlüsse für LS mit Trafo.
Einige Röhrenbezeichnungen sind unleserlich. Da keine Rückwand existiert, ist nicht bekannt, ob die Röhren richtig bestückt sind.

Fragen:
Ist das evtl eine Rarität?
Lohnt sich eine Instandsetzung?
Hat irgendjemand Interesse an dem Teil? wenn ja, würde ich mich auch wieder davon trennen.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
08.Apr.05 22:59

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 4
Franz-Josef Haffner

hallo Herr Oelkers,
die Schaltung ist geladen. Die EAA91 ist serienmässig.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Apr.05 15:33

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Haffner,

vielen herzlichen Dank für den Schaltplan. Ich habe auch schon herausgefunden, das im UKW Schaltschieber einige Kontakte fehlen. Außerdem hat der Tastensatz einen mechanischen Defekt ( Seil gerissen ). Dazu die üblichen Dinge, und den beim Truhenchassis nicht vorhanden Ausgangstrafo. Skalenscheibe ist nicht am Chassis befestigt, sondern im (nicht vorhandenen ) Gehäuse.

Wenn sich nicht noch herausstellt, das es sich um eine Rarität handelt, weiss ich noch nicht, was ich damit mache.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.