nordmende: 1/603-1K; Transita K

ID: 175673
nordmende: 1/603-1K; Transita K 
23.Oct.08 19:15
0

Wolfgang Romeyke (D)
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Romeyke

Grüß Gott liebe Mit - Sammler,

dieses Gerät in sehr gutem äußeren und inneren Zustand habe ich mir nach langem Suchen zugelegt. Es spielt auf allen Wellenbereichen einwandfrei. Ein Problem hat es (oder ich): beim Einschalten mit der geringstmöglichen Lautstärke rauscht es fast mit Zimmerlautstärke. Dreht man das Poti weiter auf, bleibt das Rauschen konstant und die eingestellten Sender werden hörbar. Ich habe die Spannungen im NF Teil nachgemessen und auch den Ruhestrom der Endstufe kontrolliert; es stimmt alles. Inzwischen habe ich die reichlich vorhandenen Elkos ausgetauscht; das brachte, wenn überhaupt, nur eine geringfügige Verbesserung. Kann da ein Transistor "ein bißchen" defekt sein oder war früher so ein kräftiges Grundrauschen normal? Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem herbstlichen Pfaffenwinkel  Wolfgang Romeyke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
OC75 rauscht 
23.Oct.08 20:03

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Romeyke.

Das ist der Transistor OC75 der da rauscht.
Wenn Sie artgerecht mit GE arbeiten wollen, ist ein AC125 oder 126 angezeigt.
Wenn Sie Ihre Ruhe wollen, ein Si- Typ BC 559 oder 560 ohne Umbau einsetzen.

Die grosse Stromgegenkopplung im Emitter (1,5 Kohm) gleich das U B-E von  GE 0,2 V gegen SI 0,6V aus.

Gruss Knoll

3

24.Oct.08 17:20

Wolfgang Romeyke (D)
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Romeyke

Hallo Herr Knoll,

vielen Dank für die wie gewohnt präzise Antwort. Da ich das Gerätchen im "Alltag" nutzen möchte, würde ich die Lösung mit dem Si Typ BC 559 bzw. 560 bevorzugen. Nun erhebt sich die Frage, wo ich diese Kleinstmenge (1 Stück) bekomme? Könnte Reichelt so etwas noch haben?

Viele Grüße aus dem herbstlich - sonnigen Pfaffenwinkfl  W.R.

4

24.Oct.08 17:27

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Romeyke.

Adresse via Mail, dann kommen 2 Stck.

Knoll

5

28.Oct.08 11:25

Wolfgang Romeyke (D)
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Romeyke

Grüß Gott zusammen,

die Spende unseres großzügigen Mitstreiters Hans Knoll ist nun eingetroffen. Ich habe den Transistor ausgetauscht, das Radio rauscht nun (fast) so wenig wie ein Röhrengerät. Anstelle des in der Schaltung angegebenen OC 75 war zwar ein Siemens TF 65 eingebaut, das war aber vermutlich damals ein Austauschtyp. Jedenfalls habe ich nun ein einwandfreies, schönes Transistorradio, das mir schon in meiner Jugendzeit gefallen hat.

mfg  W.R.