nordmende: 325WU; 8-Kreis-Super; Probleme im UKW-Empfang

ID: 302104
? nordmende: 325WU; 8-Kreis-Super; Probleme im UKW-Empfang 
04.Nov.12 23:17
177

Dominik Kokel (D)
Anzahl Danke: 5

Hallo Radiomuseum!

Ich bezeichne mich als Laie in der Radiotechnik. Ich habe zwar schon einige Geräte instand gesetzt, doch stoße ich immer wieder an meine Grenzen. Ich bitte unbedingt um eine für mich verständliche Antwort - bin kein Elektroniker. Mein Meßinstrument begrenzt sich auf ein Multimeter. Nun zu meinem Patient. Bei dem Radio wurden alle fraglichen Kondensatoren getauscht. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen stimmen bis auf eine Abweichung von ca. 30 Volt (laut Schaltplan 272 V - tatsächlich nur 230 V) an der EL 41 überein. Das Radio funktioniert im TA-Betrieb einwandfrei. Lang-, Mittel- und Kurzwelle mit einfachem Draht als Antenne funktionieren auch recht gut, für meine Ansprüche. Auf UKW bekomme ich 1 Sender bei voller Lautstärke ganz leise rein (kaum erkennbar - aber da). Hier habe ich sogar eine Außenantenne getestet, ohne Verbesserung. Ich vermute, dass am Ableich nachgebessert werden muss. Ich frage hier nach, da ich Angst habe, mehr kaputt als gut zu machen. Ich bin mir nicht sicher wo und wie ich die Sache angehen soll. Alles was ich über dieses Thema gelesen habe, ist für mich als Laie sehr schwer umsetzbar, da viele Fachausdrücke verwendet werden und meist spezielle Prüfgeräte benötigt werden. Gibt es hier auch einen einfacheren Weg?

Sollten noch Fragen zu meinem Gerät und dessen Zustand vorhanden sein, bitte melden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe dass sich jemand meiner opfert.

Mit freundlichen Grüßen aus Osthessen

Dominik Kokel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Nordmende 325 WU - Störung im UKW-Bereich 
10.Nov.12 11:57
177 from 2089

Dominik Kokel (D)
Anzahl Danke: 7

Hallo!

Ich möchte meinen Beitrag hiermit noch etwas erweitern. Ich habe die Pins an der ECH42 durchgemessen. Hier die gemessenen Spannungen: aH 198 Volt (Soll 240V), aT 52 Volt (Soll 72V) und g2 und g4 78 Volt (Soll 70V). Die Sollwerte habe ich dem Schaltplan entnommen. Kann ich die Abweichungen von Soll- und IST-Werten als Fehler sehen?

Der Glühfaden in der Röhre glüht. Die Röhre wird warm. Ich hoffe dass ich den Schaltplan richtig umgesetzt habe.
Die Kontakte an den Schaltern wurde gereinigt, ohne Verbesserung.
Gruß Dominik Kokel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.