nordmende: 55/3DR Ch= 4040; Fidelio

ID: 390598
? nordmende: 55/3DR Ch= 4040; Fidelio 
05.Jan.16 19:09
21

Manfred Edelmann † 10.6.20 (D)
Beiträge: 30
Anzahl Danke: 3
Manfred Edelmann † 10.6.20

Hallo, eine Frage mit der Bitte um Hilfe: Ich habe einen Fidelio55/3dr restauriert. Leichtsinnigerweise habe ich beim Ausbau die Draehte zu den Lautsprechern einfach abgeschnitten. Betrieben wird der Fidelio ueber den Zweitlautsprecheranschluss mit einem Ersatzlautsprecher. Jetzt moechte ich die im Gehaeuse vorhandenen Lautsprecher wieder anschliessen und habe nun Probleme. In der Schaltung sind Lautsprecher V6 bis V9 angegeben. Welcher der V Lautsprecher in der Schaltung ist welche Type ? Hochtoener ist ggf. V7 ?
Und welche Lautsprecher (Hauptlautsprecher, Lautsprecher links, Lautsprecher rechts) sind welche V Lautsprecher in der Schaltung ?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar !

Manfred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nordmende: 55/3DR Ch= 4040; Fidelio  
05.Jan.16 20:06
21 from 1589

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Edelmann, der kleine, schwarze Lautsprecher auf der Frontplatte ist der Hochtöner V7. Die anderen, parallelgeschaltenen Lautsprecher sind V6, V8 und V9. Achten Sie auf gleiche Polung. Meistens ist der Pluspol am Lautsprecher gekennzeichnet. MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Parallel geschaltet 
05.Jan.16 20:10
22 from 1589

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 525
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Edelmann,

V7 müsste wie von Ihnen vermutet der elektrostatische Hochtöner sein. Die anderen 3 Lautsprecher V6, V8 und V9 sind laut Schaltbild parallel geschaltet. Insofern ist es unerheblich welcher Lautsprecher welcher ist. Nur darauf achten, dass sie phasenrichtig angeschlossen werden.

Eventuell helfen da die Bilder ohne Rückwand des Modellblatts weiter.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Edit: Da war ich etwas zu langsam. Herr Bauer hat die Frage bereits beantwortet. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.