opta: 4054W; Rheingold 54 Lautsprecherbestückung

ID: 321728
30.May.13 23:41
14

Klaus Feth (D)
Anzahl Danke: 7

Ich habe heute einen Rheingold 4054W mit 3 Lautsprechern auf den Tisch bekommen. Dieses Gerät ist absolut unverbastelt und hat, wie man auf hochgeladenen Bild gut erkennen kann, tatsächlich 2 identische 25cm-Basslautsprecher mit Alu-Gußkorb. Als Hochtöner kommt hier jedoch nicht der "große" Elektrostat von Isophon zum Einsatz, sondern ein kleineres Modell mit einem Außendurchmesser von nur 7 cm.

Dieses Gerät hat, im Gegensatz zur Ausführung ohne Hochtöner, einen zusätzlichen Gegenkopplungszweig von der Sekundärseite des Ausgangstrafos zum Lautstärkeregler mit der üblichen Beschaltung zur Bass-und Höhenanhebung bei geringen Lautstärken (Loudness-Funktion).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
31.May.13 06:11
14 from 2598

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Feth, Bitte geben Sie auch Bilder der Front, der Rückwand und des Typenschildes zum Modell. Ihr Chassis ist auch unterschiedlich. Besonders Typenschilder helfen sehr bei der Identifikation. WB

3
31.May.13 09:19
47 from 2598

Klaus Feth (D)
Anzahl Danke: 8

Sehr geehrter Herr Bauer,

ich werde die gewünschten Fotos noch nachliefern. Auf Fotos der Außenansicht habe ich zunächst bewusst verzichtet, da das Radio zwar technisch unverbastelt und in hervorragendem Zustand ist, aber irgendwann eine poppige Zweifarben-Lackierung bekommen hat. (Leider).

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Feth