orion: 222; Wo ist der Unterschied

ID: 243583
Dieser Artikel betrifft das Modell: 222 KW MW LW (Orion; Budapest)

? orion: 222; Wo ist der Unterschied 
23.Jan.11 14:42
22

Albrecht Schwaderer (D)
Anzahl Danke: 2

Hallo zusammen,

wo ist der Unterschied von
Variante 1 und 2 aus der Mail von Herr Bauer? Meiner Meinung nach ist das Modell ID190448 dassselbe wie das von mir vorgeschlagene ID 68875.
Ich sehe nur einen Unterschied - in der Skala. Modell ID190448 hat sicher keine originale Skala mehr. Es fehlen die Merkmale:

1. Markenzeichen ist sonst immer vorhanden
2. Wellenbereich zur Wellenschalterstellung ist nicht vorhanden, auf anderen Skalen aber schon.
3. Städtenamen fast nicht lesbar, weil diese unter dem oberen Rand des Gehäuses verschwinden.
4. Vermutung: Die Skala ist auch zu breit, geschätzt macht der Zeiger nicht so viel Weg.

Die Variante  mit den 2KW Bereichen ist natürlich korrekt angelegt.

Vielleicht schauen die Mitglieder und die Orion Besitzer nochmals auf die 222er.

Grüße

Albrecht Schwaderer

Edit: Link korrigiert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Orion 222 
23.Jan.11 16:22
22 from 2404

Wolfgang Bauer (A)
Wolfgang Bauer

Das Problem war, dass auf einem Modell Orion 222 3 verschiedene Bilder hochgeladen wurden.

Dann kam eine Anfrage im Forum ==> Orion 222, verschiedene Bilder.

Da habe ich dann die 3 verschiedenen Ausführungen getrennt und 2 Modelle neu angelegt, auch wenn bei einem Modell vielleicht eine falsche Skala montiert ist.
Wenn ich die Geräte nicht trenne, kommt so eine Anfrage mit Sicherheit wieder.

So haben wir vielleicht ein Modell zuviel, aber jeder kennt sich aus.
Leider antworten auch viele Mitglieder nicht, wenn ich per Mail um Detailbilder bitte.

MfG. WB.

3
Vielen Dank für Ihre Arbeit 
23.Jan.11 19:58
73 from 2404

Albrecht Schwaderer (D)

Hallo Herr Bauer,

zuerst mal vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Selbstverständlich ist das Modell mit den 2 Kurzwellen eine eigene Modellseite wert.

Beim Modell ID 190448 sollte aber zumindest in den Bemerkungen erwähnt werden, dass die Skala nicht mit den anderen ORION 222 Modellen übereinstimmt und dieses Modell wahrscheinlich aufgrund einer Reparatur so aussieht, denn alle anderen hochgeladenen Skalen weisen gemeinsame Merkmale auf, nur eben diese nicht.

Und ja, Sie haben recht damit dass es schade ist, dass sich der Hochlader nicht mehr meldet. Der könnte für Klarheit sorgen.

Ich werde in den Bemerkungen eine Änderung vorschlagen.

Grüße

Albrecht Schwaderer

4
? Orion 222 
28.Jan.11 10:53
165 from 2404

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Nun hat Herr Puccini gute Bilder dieser sonderbaren Skala geschickt.

Weiß jemand etwas über diese Skala?
Ist sie von einem anderen Modell?
Oder eine Sonderanfertigung?

Wir werden ja sehen, ob sich das klärt.

MfG. WB.

5
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 03.Feb.11 10:53 von automatically 

6
Orion 222 
23.Jul.11 07:16
352 from 2404

Wolfgang Bauer (A)
Wolfgang Bauer

Bei dieser Skala dürfte es sich um eine Erstzanfertigung für eine zerbrochene Skalenscheibe handeln.

Der Fall ist damit geklärt. Siehe auch ==> Beitrag von Selyem-Tóth.

MfG. WB.

7
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 23.Jul.11 07:16 von Wolfgang Bauer